Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Isaak Gast

    Pfeil themenbezogenes Posten, ohne Behinderung von Interessen an anderen Themen

    Dieser Thread entstand aus dem Thread click itwarum NUR über Jesus Christus?click it

    Im Thread „warum NUR über Jesus Christus“ entstand ein Empfinden einer Behinderung der freien Diskussion. Daher hier ein Vorschlag wie man zugleich themenbezogen Austausch und Korrespondenz führen kann, ohne in der Freiheit behindert zu werden und wie man, aus anderen Themen sich ergebende Themen dennoch frei behandeln kann, ohne das Ausgangstehme abzuwandeln.


    Liebe Eliza,

    mein Ordnungssinn und zwar auch im Geist, in Gedankenbewegungen und bei Kommunikationen ist gewöhnungsbedürftig, dass weiß ich.

    Aber ich denke die meisten User, speziell in religiösen Foren kennen wenige Foren, welche Sachthemen behandeln, ob politische, technische oder philosophische.
    In den meisten Fällen entsprechen eben Foren keinen Unterhaltungsbörsen.

    Zur Unterhaltung sind eher Chatroom’s geeignet.

    Es ist normal, wenn zum Beispiel aus dem Thema „warum NUR über Jesus Christus?“ sich ein thematisches Interesse wie „DESHALB über Jesus“ herausentwickelt und daraus wiederum ein Folgethema wie „themenbezogenes Posten, ohne Behinderung von Interessen an anderen Themen“ entsteht.

    Bei Interesse zum Thema „themenbezogenes Posten, ohne Behinderung von Interessen an anderen Themen“ kann man ein neuen Thread öffnen, wie hier geschehen und im alten Thread einen Link setzen, an welchem man darauf hinweist, dass aus dem Thema „warum NUR über Jesus Christus?“ sich das Thema „themenbezogenes Posten, ohne Behinderung von Interessen an anderen Themen“ entwickelt hat und bei Interesse dem Link gefolgt werden kann. Im neuen Thread setzt man dann einen Link zum alten Thema, damit Interessierte auch den Beginn des Ausgangsthemas lesen könnten.

    Ich glaube mein Ordnungssinn gefällt vielen Usern nicht und viele Plaudern gerne von A bis Z, egal was für Themenüberschriften darüber stehen und egal ob dann ein neuer User mühevoll Themen suchen müsste, welche ihn interessieren und sich nicht an die Titel und Überschriften orientieren kann.

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (08.01.2009 um 15:10 Uhr)

  2. #2

    Blinzeln grins....

    Jaaaaaaaa, so is dat...

    ...die einen nennen es Ordnungssinn....die anderen Diktatur....

    Sicher gut gemeint Isaak, allerdings denke ich nicht,dass sich das umsetzen lässt.....ein wenig Spielraum sollte es außerdem in JEDEM Thread geben, auch wenn er mal kurzfristig am Thema vorbeigeht....immerhin sind wir doch Menschen, keine Computer...die Menschlichkeit sollte man aus Threads nicht auch noch rausnehmen wollen, denn wo die Menschlichkeit zu kurz kommt, da fehlt doch auch der Humor...

    Gruß & bb Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  3. #3
    Isaak Gast

    Pfeil themenbezogen zu kommunizieren schadet auch nicht

    Hallo Nette,

    Spielraum und Menschlichkeit vermisse ich hier nicht im Gnadenkinder.de und ich denke, ein wenig mehr themenbezogen zu kommunizieren, das schadet dem Forum sicher auch nichts.

    Shalom
    Isaak

  4. #4

    Standard

    Hallo Isaak,

    das Thema bringt mich ehrlich gesagt schon zum Schmunzeln. Ich bin eher so der "Geordnetes Chaos" Typ. So kleine Häufchen, die richtigen Überschriften, und darunter darf dann auch Unordnung sein.

    Zwischenmenschliches und Kleinigkeiten

    Für mich ist es wichtig, vielleicht liegt das in meiner weiblichen Veranlagung, Kommunikation zu betreiben. Wenn ich mit jemandem über ein Thema rede, dann will ich die Person auch gleichzeitig kennen lernen. Es geht mir nie NUR ums Thema. Aber man schreibt oft nicht die Überschrift drüber "Thema X plus gegenseitiges Kennenlernen / Quatschen". Es lässt sich auch schlecht trennen, wenn z.B. etwas aus der Situation heraus entsteht, das irgendwie passt, und auch wieder neu ist. (Dieser letzte Satz z.B. passt zum Thema "Zwischenmenschliches" UND "Kleinigkeiten", wo soll ich ihn nun histecken, in einen neue Überschrift oder doch zusammen?) Wenn das Thema dann anwächst, größer wird, dann kann man es abtrennen, dann stört es. Aber bei Kleinigkeiten stören eher, wenn sie abgetrennt werden. Dann gibt es lauter Mini-Themen ohne Inhalt.


    Ordnung

    Außerdem ist ein Forum ja doch ein Ort, wo kommuniziert wird. Es ist kein Ort, wo Texte aufbewahrt werden wie in einem Aktensystem. Es gibt nützliche Beiträge und Unnütze, Nebensächlichkeiten und Wichtiges. Wenn ich etwas sehr wichtiges lese, dann kopiere ich es mir heraus und speichere es mit dem richtigen Titel in Word. Dort liegen meine Dateien. Wenn ich hier dagegen ein Thema aufschlage, dann lese ich Kommunikation zwischen Menschen. Ich kann auch einfach Beiträge überspringen, wenn ich merke sie interessieren mich nicht oder sind nicht zum Thema.


    Kommunikation

    Da es hier im Forum auch, nicht nur im Chat, um Kommunikation geht, hier einmal ein Kommunikationsmodell für dich:



    Du siehst, es gibt bei jeder Nachricht mehr als die Inhaltsebene (Sachseite). Auch diese drei anderen sind Teil der Kommunikation in einem Forum. Es geht nicht nur um pure Sachinformation.



    Der, der schreibt (spricht), tut dies mit "vier Zungen". Der Hörer (Leser) der Nachricht, hört auf ebenso vielen Ohren. Manchmal hört er auf dem falschen Ohr und es kommt eine falsche Nachricht heraus. Oder er hört teilweise falsch. Das Thema ist dennoch das selbe.

    Zusammenfassung

    Ich finde, Kommunikation wird behindert, wenn man

    a) Kleinigkeiten sofort in ein neues Thema verschieben soll, weil
    - nicht sehr stören (klein)
    - oft mit dem ursprünglichen Thema doch eben noch zusammenhängen und sich nicht ganz verselbständigt haben.

    b) ein Forum als eine reine Ansammlung von Informationstexten ansieht, denn
    - es wird hier nicht nur informiert, sondern vor allem kommuniziert
    - Kommunikation hat mehrere Ebenen
    - man lernt nicht nur aus der Inhaltsebene
    - Zwischenmenschliches ist eigenltich immer automatisch Teil des Themas (in gewissem Maße)

    Ich kann dich aber trotzdem verstehen. Allerdings schreiben wir auch nicht in aller erster Linie für das spätere Wiederfinden von Texten, sondern wir schreiben, weil wir Kommunizieren, ein zwischenmenschlicher Prozess. Wir schreiben für uns. Klar sollen "spätere Generationen" auch etwas wiederfinden können, aber denen ist es sicher nicht so wichtig wie uns im Moment und daher finde ich, dass man sich von der später benutzten Suchfunktion auch nicht zu sehr "einzwängen" lassen soll. Das ist übrigens das Wort, das mein Gefühl dabei am besten beschreibt.

    Ein Kompromiss könnte doch sein, z.B. dass man in jedem Thema den Wunsch des jeweiligen Autors (der es hineingesetzt hat) respektiert und so z.B. in deinen Themen genau beim Thema geblieben wird und in anderen Themen von anderen Autoren eben deren Wunsch gemäß.

    Zuletzt mag ich noch sagen, ich hoffe, dass du dich nicht angegriffen gefühlt hast von meinem letzten Posting (bin mir nicht sicher). Es war auf jeden Fall nicht böse gemeint.
    Deinen Ordnungssinn hätte ich sehr gerne - in anderen Bereichen. In Gedanken versuche ich auch alles zu ordnen, sonst kommt man nicht weiter.

    Liebe Grüße,

    +Eliza+
    Geändert von Eliza (08.01.2009 um 15:58 Uhr)
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  5. #5
    Isaak Gast

    Pfeil Allgemeinthreads und themenbezogene Threads

    Hallo ELiza,

    warum sollte ich mich angegriffen fühlen.

    Hier gibt es ja Threads welche zum Beispiel mit „Begegnungszimmer“, „Balkonis“ und ähnlichem Überschrieben sind. In solchen Threads kann man ja themenungebundener kommunizieren und in eher deutlich benannten Themen diese behandeln, bei Bedarf die Funktion „Privat Nachrichten“ oder entsprechende Threads für themenungebunderere Themen verwenden.

    Ich sehe da kein Problem darin, sich derart in einem Forum zu bewegen und zu betätigen.

    Shalom
    Isaak
    Geändert von Isaak (08.01.2009 um 16:36 Uhr)

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von Nette Beitrag anzeigen
    Jaaaaaaaa, so is dat...

    ...die einen nennen es Ordnungssinn....die anderen Diktatur....

    Sicher gut gemeint Isaak, allerdings denke ich nicht,dass sich das umsetzen lässt.....ein wenig Spielraum sollte es außerdem in JEDEM Thread geben, auch wenn er mal kurzfristig am Thema vorbeigeht....immerhin sind wir doch Menschen, keine Computer...die Menschlichkeit sollte man aus Threads nicht auch noch rausnehmen wollen, denn wo die Menschlichkeit zu kurz kommt, da fehlt doch auch der Humor...

    Gruß & bb Nette
    da kann ich mich voll anschliessen ich hielt noch nie was von diktaturen und so langsam kann ich es nicht mehr hören dieses vorschreiben von einem isaak wer wo was noch schreiben darf und das nach jedem posting sein kommentar folgt das man leider schon wieder völlig am thema vorbeigeredet haben soll das ist in meinen augen spam weil hat nie was mit dem thema zu tun und ist in jedem thread mittlerweile das gleiche und ist doch auch hier verboten oder was sagen die admins dazu

  7. #7
    simple-one Gast

    Standard

    da kann ich mich voll anschliessen ich hielt noch nie was von diktaturen und so langsam kann ich es nicht mehr hören dieses vorschreiben von einem isaak wer wo was noch schreiben darf und das nach jedem posting sein kommentar folgt das man leider schon wieder völlig am thema vorbeigeredet haben soll das ist in meinen augen spam weil hat nie was mit dem thema zu tun
    Ich schreibe ja net oft hier im Forum und das wird sich wohl auch net ändern, aber ich möchte hier jetzt doch auch mal was dazu sagen. Denn das, was Isaak hier fordert, das macht er selber auch net, wie man an den völlig sinnfreien kommentaren nach jedem post erkennen kann.
    Ich habe hier im laufe der Zeit den eindruck gewonnen, das Du Isaak, wohl gern bestimmen würdest, wer wo wann, was und wie schreiben darf und was net. Als Neuling in diesem Forum hätte ich gedacht, dass du alleiniger Forenmod sein willst, der dieses Forum nach seinem Gusto gestalten will.
    Kein beitrag ist dir recht und fast an jedem hast du was auszusetzen. Sorry, aber das ist nur mein Eindruck, der net zwangsläufig stimmen muss.
    Und wie Nette schon sagte: Nimmt man die Menschlichkeit aus den thementhreads heraus, dann bleibt von nem Forum net mehr viel übrig.

    Nurmal als Beispiel:
    Bei Interesse zum Thema „themenbezogenes Posten, ohne Behinderung von Interessen an anderen Themen“ kann man ein neuen Thread öffnen, wie hier geschehen und im alten Thread einen Link setzen, an welchem man darauf hinweist, dass aus dem Thema „warum NUR über Jesus Christus?“ sich das Thema „themenbezogenes Posten, ohne Behinderung von Interessen an anderen Themen“ entwickelt hat und bei Interesse dem Link gefolgt werden kann. Im neuen Thread setzt man dann einen Link zum alten Thema, damit Interessierte auch den Beginn des Ausgangsthemas lesen könnten.
    Mich stört da wesentlich mehr als das Menschliche Zwischenposten, die ständige Groß und kleinschrift mit verschiedenen farben und das Linkgewirr

  8. #8

    Standard Von hinten durch die Brust ins Auge ...

    Hallo Isaak,

    Als Verwaltungsmensch muss ich auch jede Menge Ordnung halten. Wenn ich aber in meiner Gemeinde eine Erwachsenenklasse unterrichte, dann erwartet man von mir, dass ich das Unterrichtsziel auch dann erreichte, wenn ich die Klasse eine Slalomfahrt durch alle möglichen Nebenthemen macht.

    Es gibt ein Bedürfnis sich mitzuteilen und da kann man nicht einfach zum Thema zurückrufen, wenn irgendjemand ein ihm dringendes Anliegen hat. Es erfordert zumindest eine sachliche Antwort und dann einen einen inhaltlichen Bogen zurück zum Thema.

    Versuch es doch mal etwas flexibler. Es geht, ich weiß das.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  9. #9

    Blinzeln *freu*

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Hallo Isaak,

    Als Verwaltungsmensch muss ich auch jede Menge Ordnung halten. Wenn ich aber in meiner Gemeinde eine Erwachsenenklasse unterrichte, dann erwartet man von mir, dass ich das Unterrichtsziel auch dann erreichte, wenn ich die Klasse eine Slalomfahrt durch alle möglichen Nebenthemen macht.

    Es gibt ein Bedürfnis sich mitzuteilen und da kann man nicht einfach zum Thema zurückrufen, wenn irgendjemand ein ihm dringendes Anliegen hat. Es erfordert zumindest eine sachliche Antwort und dann einen einen inhaltlichen Bogen zurück zum Thema.

    Versuch es doch mal etwas flexibler. Es geht, ich weiß das.

    ... ..., dass wir mal einer Meinung sind...lächelzudirrüber...

    lg Nette
    "Fürchte dich nicht, denn ich habe dich ausgelöst; ich habe dich beim Namen gerufen - du gehörst mir!"

    Jesaja 43,1

  10. #10
    Registriert seit
    20.12.2006
    Beiträge
    281

    Standard

    Wenn ich aber in meiner Gemeinde eine Erwachsenenklasse unterrichte, dann erwartet man von mir, dass ich das Unterrichtsziel auch dann erreichte, wenn ich die Klasse eine Slalomfahrt durch alle möglichen Nebenthemen macht.
    Ja ich denke auch, dass das ganz gut möglich ist Kerzenlicht. Da ich ja oft nur still mitlese nervt es mich aber oft auch, wenn dann reihenweise, was wirklich dann auch diesen Bogen überspannt, nutzlose Beiträge kommen.

    Ich weiss nicht, aber frage mich, ob in einem Forum wie hier auch manche ihre Selbstbestätigung suchen??? Vielleicht sollte man sich schon auch überlegen, dass Foren für manche Leute auch zur Information dienen. Der Gedanke, dass man auch für andere schreibt, wäre sicher auch mal in das eigene Schreiben einzubeziehen.

    Und vielleicht wäre es ja manchmal auch gut, wenn man nur zu Themen schreibt, wo man sich auch wirklich Gedanken dazu gemacht hat und nicht einfach überall den Senf dazu gibt!!??

    Nun für mich ist ein Forum auch da, um meine eigenen Positionen zu überdenken. Aber wenn es Leute gibt, die stets nur ihre Position verteidigen und nicht offen sind für Veränderung ihrer eigenen Ansichten, dann macht es irgendwann ja auch keinen Sinn mehr, sich mit ihnen über manche Dinge auszutauschen.

    Dies einfach ein paar Überlegungen. Ich verstehe aber durchaus, dass man sehr viel Geduld braucht im Austausch miteinander. Und vielleicht ist es in einem Forum auch etwas schwieriger zu einem Thema zurückzufinden, weil man nicht wie in einer Schulklasse vorne steht und so eine direkte Möglichkeit hat, mal einfach so zu sagen: Es wäre gut, wenn wir nun zum Thema zurückkehren würden ....

    Gruss


 

Ähnliche Themen

  1. Themen für den Themenchat.
    Von Lior im Forum Chat-Foren-Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.04.2009, 14:07
  2. Posten in Farbe ok?
    Von tanuki im Forum User helfen User
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 21:02

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

fach und themenbezogenes intereaae

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •