Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Registriert seit
    06.12.2006
    Beiträge
    2.934

    Standard

    Hallo Isaak

    Ich habe dir auf deine PM ja geantwortet.


    lol

    Lehit

    Alef

  2. #12

    Standard

    (Spässle).

    Den Smiley gibt es leider nicht in freundlicher :-(
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  3. #13
    Isaak Gast

    Standard

    Okay,

    wer nun doch noch Interesse hat und zwar einem Link zu folgen:

    click itjüdisches Leben Heute, aus jüdischer Sichtclick it

    ... kann das gerne tun, oder selbst Kontakte, oder im WWW danach suchen.

    Shalom
    Isaak

  4. #14

    Standard

    Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Im Judentum betet man an Grabstätten von Heiligen.
    wer is denn ein heiliger oder wer entscheidet wo so eine heilige grabstätte is also bei den katholiken macht das ja der papst und wie ist das im judentum sind das einfach alte überlieferungen oder kommen da auch heute noch neue heilige dazu

  5. #15
    Isaak Gast

    Standard

    Lieber User Jungtroll,

    deine Fragen wurden hier bereits beantwortet.
    Das Lesen des gesamten Thread’s ist oft hilfreich.

    Gruß
    Isaak

  6. #16

    Frage irgendwie nicht.

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Lieber User Jungtroll,

    deine Fragen wurden hier bereits beantwortet.
    Das Lesen des gesamten Thread’s ist oft hilfreich.

    Gruß
    Isaak
    ´
    Wo findest du das beantwortet? Also ich habe nirgends gelesen, wer im Judentum entscheidet, an wessen Grab gebetet wird und ob da auch "neue" dazukommen. Du hast nur geschrieben, dass du den Thread falsch plaziert findest. Das allerdings ist doch nun ganz klar eine Frage zum Judentum oder siehst du das anders?

    LG +Eliza+
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  7. #17
    Isaak Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    Juden brauchen keinen Mittler.

    Und auch Gott-Gläubige aus den Nationen brauchen keinen Vermittler.

    Und Söhne bnei eloah sind wir alle.

    Lehit

    Alef
    Mit Alefs Antwort sehe ich die Fragen beantwortet, liebe Eliza.

    lehit
    Isaak

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Mit Alefs Antwort sehe ich die Fragen beantwortet, liebe Eliza.

    lehit
    Isaak

    Also würdest du dann sagen, dass
    a) ich die Antwort von der Seite, die Chabad betreibt komplett falsch verstanden habe, in diesem Fall: Wie ist sie richtig zu verstehen?
    b) die Betreiber der Seite hier eine "Außenseitermeinung" im Judentum vertreten, die nicht dem mehrheitlichen Glauben entspricht, in diesem Fall: Wieso beten so viele Menschen in Israel an Grabern, von z.B. König David etc.? Was ist der Grund dafür?

    und Jungtroll hat ja gefragt, wer entscheidet, wo so eine Grabstätte ist. Dass sie existieren, ist ja nun mal eine Tatsache (und hat keine Antwort bekommen.) "Niemand braucht einen Mittler" ist keine Antwort auf irgend eine Frage hier. Die Frage hierzu wäre "brauchen Juden einen Mittler" oder "braucht irgendwer einen Mittler"? Die wurde aber nicht gestellt.

    Eigentlich hab ich ja gar keine Frage gestellt. Ich habe nur jüdisch-katholisch gegenübergestellt. Falls ich mich in der Interpretation, dass das "gängiger jüdischer Glaube" ist, an Grabstätten zu beten, und aus der Webseite herauslas, dass das deswegen praktiziert wird WEIL Gott es eher hört, geirrt habe, dann bitte ich dich, diese Interpretation entsprechend zu korrigieren. Von einem Mittler habe ich in dem Zusammenhang übrigens nicht gesprochen aber ja, sowas ist ja ein Anwalt schon.

    LG +Eliza+
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  9. #19
    Isaak Gast

    Standard

    Liebe Eliza,

    es gibt einfach keine Heiligen im Jüdischen, weder eine Heiligsprechung noch Gebete an und über Heilige.
    Unser Beten an Gräbern ist grundsätzlich ein Beten an den Ewigen und ein Grab eines berühmten Rabbiners ist Inspiration und einige abergläubisch geprägte Juden glauben auch an Spiritualität in der Nähe solcher Gräber.
    Aber es gibt einfach keinen Bezug zwischen christlichen Heiligenanbetungen und jüdischen Gebeten an Gräbern von berühmten und besonders religiösen Juden.

    Man kann das sicher zum Vergleich setzen, aber es gleicht eher dem Versuch Öl mit Wasser zu vermengen.

    Einen lieben Gruß dir
    Isaak

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von Isaak Beitrag anzeigen
    Liebe Eliza,

    es gibt einfach keine Heiligen im Jüdischen, weder eine Heiligsprechung noch Gebete an und über Heilige.
    Unser Beten an Gräbern ist grundsätzlich ein Beten an den Ewigen und ein Grab eines berühmten Rabbiners ist Inspiration und einige abergläubisch geprägte Juden glauben auch an Spiritualität in der Nähe solcher Gräber.
    Aber es gibt einfach keinen Bezug zwischen christlichen Heiligenanbetungen und jüdischen Gebeten an Gräbern von berühmten und besonders religiösen Juden.

    Man kann das sicher zum Vergleich setzen, aber es gleicht eher dem Versuch Öl mit Wasser zu vermengen.

    Einen lieben Gruß dir
    Isaak
    Ach so, ich habe einfach versucht, das Wort "Tsadik" irgendwie zu übertragen, natürlich wenn es falsch ist, kannst du mich doch einfach berichtigen.
    Heilige haben jedenfalls nach dem, wie mir das von Katholiken erklärt wurde, offiziell die selbe Funktion (Anwalt vor Gott, wie so ein Tsadik laut der Webseite). Aber natürlich wird das in der katholischen Kirche von Gläubigen anders praktiziert. Die beten schon zu der Person selbst. So war der Vergleich ja aber gar nicht gemeint.
    Na ja, auf jeden Fall danke für deine Antwort und die Info, dass das nur ein paar Juden (abergläubisch geprägte) tun.

    LG

    +Eliza+
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal


 

Ähnliche Themen

  1. katholisch? - evangelisch?
    Von Taakedis im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 02:24
  2. sünde wider den heiligen geist
    Von minni im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 12:00
  3. Zum Heiligen Geist beten / ihn anbeten?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 23:40

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

jüdisch katholisch

jüdisch-katholisch

jüdisch beten

jüdische Bräuche an Gräbern von Heiligen
Begriff

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •