Glasgral, bei deinem Bericht, denn ich eigentlich in vielerlei Hinsicht befürworten kann, fehlt mir das Wort LIEBE. Die Liebe ist die Tochter der Erkenntnis....schrieb Leonardo da Vinci... Und Jesus lehrte ja, die reinen Herzens sind werden Gott erkennen. Jesus lehrte auch bezüglich bislang gelehrten Gesetzen und Propheten....dass am Gebot der Liebe zu Gott dem Nächsten und sich diese hängen würde. Passend dazu lehrte ein einstiger Jahwist, also Paulus, dass die Liebe dazu verhilft Diebstahl, Verleumdung, Totschlag, Hintergehen, Vertrauensbruch...gar nicht aufkommen zu lassen..
Du schreibst dann auch,
Jesus sagte zu Pilatus, er sei geboren worden um von der Wahrheit zu zeugen, wer aus der Wahrheit sei höre seine Stimme.Viele Menschen wünschen die Wahrheit zu kennen oder zu erfahren.
Wir Christen haben sie.
Diese Wahrheit und das Wissen darum,
Ich kenne aber viele die sich gläubige Christen nennen, die noch immer an dem von Mose weitergegebenen Gottesbild mit allem drum und dran festhalten., gar behaupten dieser sei Jesus, jesus Vater, respektive Gottes Geist in Jesus. Für mich gilt wie du auch schriebstWenn ich Jesus bezüglich seiner 3-jährigen Aufklärungstätigkeit über wahren Gottesglauben so beobachte, dann wirkt er auf mich sehr überzeugend, als Representant des Schöpfers.Wer mich sieht, der sieht den Vater, der mich gesendet hat."
Aber im Gegenzug sehe ich bei dem, der Mose gegenüber behauptete ER sei der Gott der Hebräer absolut keine Ähnlichkeit mit Jesus Verhalten und Wunderwirken und verlautbarten Vergebungskriterien seines Vaters in Gleichnissen und auch direkt.
Jesus ist der Weg, die Wahrheit und das Leben. niemand kommt zum Vater als durch ihn....und natürlich der von Jesus gelehrten und vorgelebten LIEBE. Gott ist Liebe und wer liebe lebt...
Das kennst Du ja. Ich erkenne aber weiss Gott keine wahre Liebe Barmherzigkeit Gerechtigkeit bei demjenigen, der ja zugab, das Herz des Pharaos zu verstocken, damit er möglichst viele seiner Plagen über Aegypten zaubern konnte. Ist das Liebe? Ist das Schöpfer- oder Zerstörertum?
Richtig ist, dass man durch Jesus Christus den Willen und das wahre Wesen dessen erfahren kann, (Vater des Lichts, (Jakobus) Gott des Friedens und der Liebe, der Gnade und der Hoffenung, (Paulus) der ihn ja gesandt hat, die Wahrheit über ihn zu verbreiten, was längst fällig war. Glaubst Du Jesus, was er als Wahrheit über seinen Vater im Himmel offenbarte?
lg starangel
Lesezeichen