Die meisten Christentume lehren: "Jesus habe das Kreuz [angeblich] stellvertretend für alle Menschen getragen... und wer das Glaubt der sei [angeblich] Christ, dem seien [angeblich] alle Sünden deshalb vergeben... und diese und nur diese seien [angeblich] 'gerettet' "...
Jesus' "Wort vom Kreuz" aber lautet:
"Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein" (Lk 14,27)
...
Zudem erwähnte Jesus bzgl. "der Sündenvergebung" an keiner Stelle in den Evangelien daß diese Vergeben seien wenn man nur daran glaubt daß Jesus "das Kreuz".... stellvertretend trug... (falls eine sich selbst nennende Kreuztod-Gläubige-"Bibeltreue" Person anwesend ist so möge sie mir solch eine Stelle gerne zeigen... diese Stelle gibts aber nicht...)
Sondern:
"Wenn ihr den Menschen ihre Verfehlungen vergebt, dann wird euer himmlischer Vater auch euch vergeben. 15 Wenn ihr aber den Menschen nicht vergebt, dann wird euch euer Vater eure Verfehlungen auch nicht vergeben." (Schlusssätze des Vater-Unser Gebet --> Mt 6, 5-15)
Interessant in diesem Zusammenhang auch folgendes:
Alle (!) mir bekannten Kirchen und sich selbst nennenden "christlichen Gemeinden" lassen dieses Schlusswort des Vater-Unsers schlichtweg weg ... und die meisten wissen noch nicht einmal daß das "Vater unser" mit diesen Worten endet.
Sie beenden das Geben von Jesus entweder bei
"[...] Und führe uns nicht in Versuchung, sondern rette uns vor dem Bösen" (Mt 6,13)... "Amen".
Oder ersetzen die Schlussworte von Mt 6, 5-15 gar gleich mit den kirchlich-erfundenen Sätzen (welche an keiner Stelle des Vater Unser Gebets in der Bibel stehen): "Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen"...
So oder so... sie lassen es einfach weg... die einen mit nicht-biblischen "Einschüben" (das nennen die Theologen dann verschleiernd: "Doxologie"... zutreffender wäre allerdings: "Toxikologie") und die anderen ignorieren es schlichtweg bzw. wissen erst gar nicht wie das Vater Unser Geben - laut Evangelien - im Fazit endet...
"Logisch" :-| ... denn die Schlussworte von Jesus des Vater Unser Gebets passen nunmal nicht mit der kirchlichen Opfer-Kreuztod-Vergebungs-"Lehre" zusammen... daher müssen diese Worte Jesus eben untern Tisch gekehrt werden...
Lesezeichen