Seite 9 von 46 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 454
  1. #81

    Standard

    Lieber Ed

    Jesus kam als Licht in jene Welt, also anno dazumal (in diese Welt) wo geistliche Finsternis herrschte. Wer Jesus nachfolgt, seine Lehren umsetzt, ist dann nicht mehr von der besagten Welt, sondern hat die Welt überwunden, wie auch biblisch festgelegt wurde.

    Nun, wenn man sich allein und ausnahmslos an Jesus Gottesüberlieferung glaubt und dessen Verhaltens- und unblutigen/kostenlosen/wirksameren Vergebungskriterien orientiert sich einverleibt,also vollkommen umsetzt, dann wird man selber zu einem Licht...für jene die noch im Dunkeln tappen.

    Nur zu solchen sagte er. Ihr seid Lichter, so lasset eure Gute Werke leuchten, sodass die Leute euren guten Werke sehen und den Vater im Himmel preisen.

    Was den kanaanitischen Wettergott anbelangt, also einen der diversen Baale (Baal bedeutet altsemitisch auch HERR) so passen doch lärmendes Wolkengefährt und daraus schiessendes Feuer bestens dazu.

    Also Jesus nannte den Vater der Jünger Mose Teufel, der ein Mörder und ein Lügner war, der Vater der Sünde. Somit war der eine der Sünde und Verdammnis bracht, wohl eher Mose. Paulus erwähnte ja mal, dass Mose den Dienst der Verdammnis inne hatte.

    Jesus kam um die Werke des Teufels zu zerstören, schrieb Johannes. Jesus war gegen die Todesstrafs, also gegen die mosaischen Steinigungsgesetze.

    Jesus Evangelium vom Nahen Reich Gottes wäre viel weiter, hätten nicht immer wieder die Diener der Boshaftigkeit den Bau bis heute gestoppt. Wer Sünde tut ist der Sünde Knecht, dann wenn er sie tut...also in jener Welt, die unsereins überwunden hat.

    lg starangel

  2. #82

    Standard

    like

  3. #83

    Standard

    Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Hallo Starangel,

    darf ich dazu eine Frage stellen? Du hast ja jüngst bereits von der Mutmaßung gesprochen, dass die Essener Kontakt zu Buddhisten hatten. Und nun deutest du die Möglichkeit eines „Täuschungsmanövers“ um Jesu Kreuzigung und sein Überleben an. Nun, es gab ja Versuche Jesu in einen Zusammenhang mit der indischen Lebenswelt zu bringen. Sofern deine Gedanken in diese Richtung gehen bzw. von diesen Überlegungen beeinflusst sind, darf ich fragen, was dich diese Möglichkeit annehmen lässt? Und darf ich weiter fragen, auf welche Referenz du dich dabei beziehst? Da gibt es ja einige Autoren, die über dieses Thema spekuliert haben.
    .
    Viele Grüße
    Lior
    Hallo Lior
    Also dass bei der Glaubensgemeinschaft der Essener ab und zu buddhistische Mönche anzutreffen gewesen seien, habe ich vor zig Jahren gehört. Dann googelte ich und fand gleich mehrere Hinweise und Zusammenhänge, befasste mich nicht länger damit. Wenn man Jesus Verhaltensregeln mit denjenigen der Buddhisten respektive mit den mosaischen Gesetzen vergleicht dann ist schnell klar, wem sie ähnlicher sind. Nicht Böses mit Bösem vergelten,Feinde nicht hassen sondern für sie beten. Rechtes Denken/Rechtes Reden, Rechtes Handeln, Rechtes Sein.

    Das mit dem eventuell von Nikodemus und Josef arrangierten, mit Jesus besprochenen -nicht auszuschliessenden- Täuschungsmanöver hörte ich auch erst von einer Kollegin. Dann kaufte ich das entsprechende Buch, das Urevangelium, das mich an einigen Stellen gar nicht ansprach, bezüglich der Schriftenfolge etc.

    Aber das mit dem starken Betäubungssaft (den Herkömmlichen Trank lehnte Jesus ab), nach dessen Genuss er den Kopf auf die Seite legte und die Worte sprach...es ist vollbracht.... Darnach ging Josef sofort zu Pilatus und bat ihn den Körper abnehmen zu dürfen. Pilatus war überrascht, dass Jesus schon tot sein soll....dann die Unmengen Heilkräuter, die Nikodemus mitbrachte, der am Vorabend noch bei Jesus gewesen sei....also kann man auch sowas, wie so vieles mit Bibelstellen bekräftigen.

    Meine muslimische Nachbarin sagte, sie würden nicht glauben dass Jesus am Kreuz gehangen sei, sondern jemand anders. Dies, weil Gott sicher nicht einen der gerechtesten, gehorsamsten Gesandten habe getötet haben wollen. Man glaube bei ihnen, dass Jesus weit weg gegangen sei um weiter zu predigen.

    Also, dass der Vater im Himmel seinen Sohn als Sühneopfer gefordert haben soll, das ist absoluter Unsinn. Der allein wahre Gott sandte Jesus um das bis anhin irrgeleitete Volk über wahres Gottverständnis zu informieren. Lebend nützte Jesus dem Vater im Himmel mehr. Und da es heisst, Jesus sei geko men um die Werke des Teufels zu zerstören, dann ist doch klar, dass der Teufel zur Gegenwehr ansetzte und seine Gefolgsleute sandte, Gottes Heilsplan zu zerstören. Eine Glaubensschwester meinte sogar, der Gott der Hebräer habe Jesus vom Vater im Himmel als Erstgeburt zu opfern gefordert, Gott habe wohl eingewilligt aber nachher durch seine Schöpferkraft Jesus wieder erweckt.

    lg starangel

    Ach ja, kann den vorigen Text nicht mehr bearbeiten: Es heisst natürlich Nur zu solchen sagte er. Ihr seid Lichter, so lasset euer Licht leuchten, sodass die Leute euren guten Werke sehen und den Vater im Himmel preisen.
    Geändert von starangel (04.07.2016 um 21:45 Uhr)

  4. #84

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Also, dass der Vater im Himmel seinen Sohn als Sühneopfer gefordert haben soll, das ist absoluter Unsinn.
    Die Zerstörung der Lehren Jesus einerseits... und andererseits die (historisch betrachtet) nahezu Nahtlose Wiederein- und Fortführung des Opfertums... also jene Lehren dessen Hardliner Vertreter Jesus (Lehren) hartnäckig ablehnten und am Ende töteten... samt Jesus...

  5. #85

    Standard

    Wikipedia schreibt u.a. zum Thema "Baal (Gottheit)"

    Baal (auch Ba’al, hebr. בַּעַל / Baʕal, akkad. Bēlu(m), Bēl, ugarit., phöniz.-pun. und amurr. Ba‘lu(m), Bal, samaritan. Bāl, aram. Be‘lu, ab der 19. Dynastie ägypt. B‘r, griech. Βηλος, in der Septuaginta und bei Josephus Βααλ, lat. Belus, bei Hieronymus Baal, arab. Ba‘lu, altsüdarab. B‘L, äthiop. Bā‘el[1]) ist im Altertum eine Bezeichnung für verschiedene Gottheiten im syrischen und levantinischen Raum und bedeutet: Herr, Meister, Besitzer, Ehemann, König oder Gott. Baal war ein Titel, der für jeden Gott verwendet werden konnte.[...]

    Baal in der Bibel
    In der Bibel wird der Ausdruck Baal synonym als Name für eine Reihe von Lokalgottheiten verwendet; das Wort Baal erscheint jedoch auch öfter in seiner nichtreligiösen Bedeutung. Manchmal scheint auch JHWH selbst als „Baal“ (im Sinne von „Meister“) angeredet zu werden, weswegen entscheidend ist, welcher Name hinter dem Wort für Herr, Gebieter oder Gott genannt wird.(Hervorhebung von mir)

    sg, saved

  6. #86
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Liebe Starangel,

    ja, das Buddhisten bei den Juden Essenern gewesen sein sollen, diese Vorstellung geistert schon seit langem durch die Köpfe – insofern wundert es mich nicht, dass du es vor zig Jahren gehört hast. Gerade in den 70ern und 80ern war diese Theorie wieder sehr beliebt. Was nun deine Nachbarin betrifft, ich weiß das der Koran diesen Gedanken lehrt, dass nicht Jesus sondern eine ihm ähnliche Person gekreuzigt wurde. Ich habe jetzt aus deinen Ausführungen aber nicht ganz entnehmen können, ob diese Nachbarin dies einfach nur als Muslima glaubt, oder ob sie zu eben jener islamischen Sondergemeinschaft gehört, die Jesus Wirken in Indien zu erkennen glauben.

    Das aber nur sekundär. Um meine Frage vorweg zu erklären, es geht mir nicht darum deine Überzeugung zu diskreditieren oder sie zu verurteilen. Ich akzeptiere es, wenn du der Überzeugung bist, dass die Kreuzigung Jesu und Auferstehung für dich nicht zum Heilsplan des christlichen Gottes gehörte. Mir geht es nur darum die interne Rationalität deiner Überzeugung zu bewerten. Darf ich daher also fragen, ob es zutreffend wäre zu sagen, dass du deine Überzeugung im Wesentlichen auf die mögliche Deutung diverser Bibelstellen begründest und weniger auf z.B. medizinische oder ähnliche Aspekte?
    Und wie ist das in diesem Fall bei dir…. Ich meine ich kenne das, wenn man sich für ein Thema begeistert, dann informiert man sich über ein Thema – und neigt doch sehr oft dazu eher einseitig Informationen zu verarbeiten.Würdest du Blick auf diese Eigenheit sagen, dass du dich auch ausreichend mit den Gegenargumenten zu dieser Theorie der Täuschung beschäftigt hast? Deine Selbsteinschätzung würde mich hier ehrlich interessieren – gerade eben mit Blick auf ihre interne Rationalität.

    Lieben Gruß
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  7. #87

    Standard

    Zitat Zitat von starangel Beitrag anzeigen
    Jesus kam als Licht in jene Welt, also anno dazumal (in diese Welt) wo geistliche Finsternis herrschte.
    Wir, die wir aus der Sowjetunion gekommen sind, sind aus einer anderen Welt gekommen. Der Westen und der Osten, waren zwei verschiedene Welten.
    In diesem Sinne meinte Jesus, daß sein Reich sei nicht von dieser Welt. Sei es das Judentum, oder das Heidentum, oder auch Buddhismus, oder Marxismus - es ist alles eine Welt des Individualismus-Egoismus, eine Welt der Selbstbehauptung.

    Es soll aber eine neue Welt entstehen. Dazu ist Jesus gestorben und auferstanden.
    Mit seinem Tod hat er das Ende dieser Welt unterschrieben. Und mit seiner Auferstehung - den Anfang der neuen Welt gelegt.
    Niemand kommt in die neue Welt, in das Reich Gottes, ausser durch die Teilhabe am Tod und der Auferstehung Jesu Christi. Weil es keine unsere Leistung ist, sondern ein Schöpfungsakt Gottes.
    Wie der Mensch auch seine Lehren, die er meint verstanden zu haben, befolgen mag, aber ohne der Teilhabe am Tod und der Auferstehung Jasu Christi kommt er nicht in die neue Welt. Weil er immer noch die alte Schöpfung ist.

  8. #88

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    sein Reich sei nicht von dieser Welt. Sei es das Judentum, oder das Heidentum, oder auch Buddhismus, oder Marxismus - es ist alles eine Welt des Individualismus-Egoismus, eine Welt der Selbstbehauptung.
    Das Fundamentalistentum hast Du vor allem noch in der Liste vergessen Ed... Inkl. Bibel-Fundamentalismustum :-)

  9. #89

    Standard

    Hallo Ed

    Jesus lehrte aber im Zusammenhang mit dem eigentlichen Evangelium vom Nahen Reich Gottes, dass hierfür Umdenken, Gesinnungswandel, von fleischlich zu geistlich erforderlich ist.

    Jene, die den sündigen Menschen nicht ausgezogen haben, sind noch die alte Schöpfung, wie du das nennst. Das Reich Gottes steht nie im Zusammenhang mit der Kreuzigung. Jesus bezeugte ja, gesandt zu sein um überall DAS EVANGELIUM VOM REICH GOTTES zu predigen, und gab auch seinen Jüngern den Auftrag, sein Evangelium überall zu predigen.

    Und auch Paulus lehrte, den sündigen Menschen auszuziehen, aufzuhören fleischlich gesinnt zu sein, aufzuhören Knechte des Teufels zu sein, nur noch dem allein wahren Gott zu dienen, der ja auch ausnahmslos geistlich wirkte, im Gegensatz zu Moses Herr, der vorwiegend, ja fast ausnahmslos fleischlich/teuflisch handelte.

    Also mir gefällt das Reich Gottes im Sinne von Jesus Christus Evangelium respektive Seinem Gottverständnis, also dem Vater des Lichts in welchem keine Finsternis herrscht, also kein mörderisch gesinnter Schreckensherrscher der Blutschmierereien liebt und Todesstrafen für dies und das anberaumt, Kriege anzettelt und dafur ein ganzes Volk aus Aegypten lockt.

    Lg starangel
    Geändert von starangel (05.07.2016 um 20:22 Uhr)

  10. #90

    Standard



    ..vielleicht hilft es ja wenigstens einigen stillen Lesern... ;-)

    Segenswünsche,
    saved


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.11.2011, 08:42
  2. Kann man den wahren Gott finden?
    Von Artmann im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 06:35
  3. Jesus ist/war NICHT Gott
    Von Seleiah im Forum Jesus
    Antworten: 324
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 23:13
  4. Jesus = Gott?
    Von JC-Freak im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 108
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 18:00
  5. Aus meinem wahren Alltag
    Von Larson im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2008, 10:05

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •