Übrigens: Weil Du meinst mir "Verstandes-Versagen" zu unterstellen: Spirituelle Themen haben meist nichts mit dem Verstand zu tun... sondern viel mehr mit Glaubensüberzeugungen und inneren Erkenntnissen (<-- zumindest vermeintliche :-) ) .

Nein, du meinst, das ich dir etwas unterstelle, was als nicht gut oder schön gedacht wird.

Allgemein gültig, sage ich extra, damit es nicht wieder mißverstanden wird:
Dein Gegenüber, der Mensch, ist der Spiegel, in dem du dich erkennen kannst.
Ich bin mit Jesus Christus verbunden, also ist Christus der Spiegel, in dem du dich erkennen kannst.
Christus ist eines mit unserem lieben, himmlischen Vater, also ist unser himmlischer Vater der Spiegel, in dem du dich erkennen kannst.
Unser himmlischer Vater ist Gott, also ist Gott der Spiegel, in dem du dich erkennen kannst.
Die Bibel ist Gottes Wort, also ist das Verständnis dieser Schrift der Spiegel, in dem du dich erkennen kannst,.

Oder, falls diese Form angenehmer zu verstehen ist:
Du Mensch, der Mensch dir gegenüber, ist der Spiegel, in dem du Mensch, dich erkennen kannst.
Ist Mensch mit Jesus Christus verbunden, ist Christus der Spiegel, in dem du Mensch, dich erkennen kannst.
Christus ist eines mit unserem lieben, himmlischen Vater, also ist unser himmlischer Vater der Spiegel, in dem du Mensch, dich erkennen kannst.
Unser himmlischer Vater ist Gott, also ist Gott der Spiegel, in dem du Mensch, dich erkennen kannst.
Die Bibel ist Gottes Wort, also ist das Verständnis dieser Schrift der Spiegel, in dem du Mensch, dich erkennen kannst.

Echt ey, derartige Spielereien habe ich nicht vor, zu wiederholen!