Ergebnis 1 bis 10 von 211

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo Lior

zu den NTE's wollt ich nur kurz noch was kommentieren (als jemand der an dessen Moeglichkeit und somit, im Falle des authentischen Falles, auch nicht an deren dann gegebenen Authentizitaet zweifelt )

es ist ja bei den Erlebnis-Berichten oft nicht nur so, dass da "rein steril" inner-visuell lediglich nur "etwas" gesehen wird (zB "Tunnel zum Licht" oder aber auch anderes) ...

Sondern es haengt ja auch (oft zumindest) die persoenliche Lebens Geschichte mit im Zusammenhang... nicht selten ist zB ein gewisser "Lern Effekt"... ein "Aha Erlebnis" dabei was eine Entscheidende (und meist) positive Wende gar Paradigmenwechsel im weiteren Verlauf des Lebens brachte.

Dabei geht es noch gar nicht mal um die als "Paranormales Phaenomaen" geltenen NTEs an sich... also es geht vielen, die davon Berichten, eher weniger darum (zumindest nach meiner Einschaetzung), nun ein "Beweismittel" zu haben um andere von einer Weiterexistenz der Seele nach dem Tod unbedingt ueberzeugen zu wollen... wenngleich das Weiterleben nach dem koerperlichen Tod der Seele natuerlich schon eine nahezu automatisch-unweigerliche Aussage einer NTE ist... logisch.

Sondern (oft) um den ganzen Zusammenhang darum... also zB persoenliche Lebens Geschehnisse davor... und wie man "danach" die Dinge dann ploetzlich (oft im positiven und/oder zumindest im 'erweiterten' Sinne) betrachtete ...

Das ist zumindest fuer mich auch ein Grund bzgl. der Frage nach der Authentizitaet.

Man kann sicherlich, auch aus meiner Sicht, mit zB "Neurologischen Techniken gar chemischen Mitteln jegwelcher Art" mehr oder weniger Erfolgreich(?) versuchen

zB "Visuelle Effekte" auszuloesen... die jenen einer NTE nahekommen sollen...

denn unser Geist steht ja in sehr enger Wechselwirkung mit unseren Gehirn... also "es" ist ja quasi keine "Einbahnstrase" dass es nur in eine Richtung ginge...

Das waere dann, aus meiner Sicht, aber keine authentische NT-Erfahrung... sondern eher das Gegenteil: Eine "nach bester Kunst" - eben 'kuenstliche' - versucht-herbei gefuehrte "Effekt Stimmuierung" des Gehirns --> fuer den Geist um eben moeglichst so etwas versuchen zu simmulieren.

Quasi "ein Zeichen fordern" :-)

Ich kenn diese von Dir erwaehnten Experimente diesbzgl. jetzt nicht... wusste gar nicht dass es diese ueberhaupt gibt :-)

"Special Effects erzeugen" fuer den Geist, ist damit sicherlich moeglich, das stelle ich keineswegs in Frage... (wobei ich zumindest... an dieser Stelle kurz erwaehnt... jegliche Einnahme von "Neuro-chemischen Substanzen" um "etwas spirituelles" versuchen hervorzurufen ... strikt ablehne und auch jeden davon nur eindringlich warnen wuerde... davon absolut die Finger zu lassen... das waere, in meinen Augen, der Versuch, in "den Himmel" Einblick erhalten zu wollen mittels "Gewalt" ... egal ob es nun"im Labor" stattfindet oder psychedelischer Drogenkonsum jeglicher Art... sehr Gefaehrlich, Substanzmissbrauch, und immer "Finger Weg" davon lassen bei diesen Versuch[ung]en egal wer sie einem anbietet oder man selbst auf diesen Gedanken mal kommen sollte damit "spirituelle Erfahrungen" zu erzwingen ... )

Aber, zumindest in meinen Augen, geht es bei einer authentischen NTE nicht wirklich um die "Special Effects"... eben weil bei vielen Personen die von einer NTE berichten ja noch um einiges mehr "mit dabei" ist... zB der Zusammenhang mit den gesamten persoenlichen Leben und nicht selten jenen "persoenlichen Aha Erkenntnissen" innerdhalb.

Es geht also nicht um "das Visuelle" beim "Wunder" :-) .... nicht um "die Special Effects"... nicht um "das Zeichen" welches sicherlich immer wieder auch mal "gefordert" wird :-)

Eine reine Konzentration auf "das Zeichen" waere also zumindest in meinen Augen eine zu Einseitige Konzentration bzgl. den Blick auf die NTE's... auch bezogen auf die Frage der Authentizitaet.

oki Lior... das nur kurz mein Kommentar zu euren interessanten Austausch diesbzgl.

lg
    Geändert von net.krel (10.06.2016 um 04:34 Uhr)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen