Ergebnis 1 bis 10 von 211

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von NetKrel
    Mir ist grad der Gedanke gekommen... ob man "es" auf die Frage reduzieren kann, ob die Materielle Welt ihre Herkunft einer ihr "elementar darueberliegenden Ebene" "verdankt"... eben die spirituelle... oder ob es "so etwas" nicht gibt... und die materielle Welt alles "gebaert"... inkl. unser Bewustsein... oder "die Seele"...
    Ich denke nicht, dass man es auf diese Frage reduzieren kann, NetKrel, denn es gibt ja auch noch andere Optionen als eine radikale Trennung in eine materielle und eine spirituelle Welt.^^ Aber es könnte unter anderen Umständen Ausgang eine interessante Diskussion sein….
    Zitat Zitat von NetKrel
    Und vom anderen Realitaets-Bild aus betrachtet es aber nicht gaenzlich erklaert werden kann. weil "es" (das dann sog. Paranomrale) sich dieser Sichtweise der Realitaet ja unweigerlich nur entziehen kann...
    Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Denn immer dort, wo paranormales auf die materielle Wirklichkeit einwirkt, kann sie - wie auch immer sie es tut – in ihren Auswirkungen beobachtet werden. Nehme ich z.B. einen Stein und konstatiere dass dieser heilende Kräfte hat, das Glück steigert oder auch einen anderen Effekt ausübt, dann lässt sich dies überprüfen, indem eine entsprechende Versuchsanordnung gewählt wird, die die Stärke des jeweiligen Effekts mit bzw. ohne die Beteiligung des Steines misst. Wenn der Stein eine paranormale Wirkung auf die Realität hat – egal wie immer diese auch aussehen mag – muss sie sich „messen“ lassen.
    Es ist also sehr wohl möglich zumindest teilweise scheinbare, praranormale Zusammenhänge zu überprüfen. Oder innere Logikfehler aufzudecken. Vor einiger Zeit hatten wir z.B. die Behauptung von Lichtnahrung leben zu können. Auch hier z.B. fehlt jeder Beleg dieser Befähigung bzw. konnte bei entsprechender Überprüfung nur widerlegt werden.
    Deswegen habe ich mehrfach betont, man muss zwischen Beobachtung und Deutung sehr genau unterscheiden. Und sich bewusst machen, dass auch möglicherweise „übersinnliche“ Erkenntnisse eine Deutung sind – keine „Daten“. Was aber eben ihrer Existenz nicht konsequent widerspricht. Oder vielleicht besser formuliert… die Wissenschaft widerspricht nicht der Möglichkeit einer spirituellen Wirklichkeit, sie widerspricht nur manchmal den Vorstellungen spiritueller Menschen über diese Wirklichkeit – was nur dann zu einem Problem werden muss, wenn nicht die Suche nach Wahrheit sondern die Pflege des eigenen Egos das treibende Motiv ist.^^
    Lieben Gruß
    Lior
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

Standard

Zitat Zitat von Lior Beitrag anzeigen
    Ich denke nicht, dass man es auf diese Frage reduzieren kann, NetKrel, denn es gibt ja auch noch andere Optionen als eine radikale Trennung in eine materielle und eine spirituelle Welt.^^
    Welche Lior? (bei Gelegenheit... wenn es sich ergibt... )

bzgl: "Radikale Trennung von materieller und spiritueller Welt"...

ich seh es ja so dass "es" vom einen ins andere uebergeht.... Zwiebelschalen-maessig.

...

Nehmen wir "einen Gedanken" (geistige Ebene) der gerade "will" dass sich der rechte Arm des Koerpers nach oben bewegt (phyiskalische Ebene).... was wir ja prinzipiell am lauenden Band tun.

Es findet also fortlaufend Wechselwirkung... Ausgehend von der rein geistigen/spirituellen Ebene statt... in "unsere" physikalische Ebene...

Waeren beide "radikal getrennt" ginge das ja nicht...

Das jetzt nur an ein alltaegliches und selbstverstaendlichen Beispiel (vom Gedanken zur Armbewegung) dargestellt...

Wir wissen (wissen) nur teilweise/sehr_bruchstueckhaft wie ( im Detail) das alles vonnstatten geht von ganz-A-Z...

Letztendlich geht "es" darum die geistige/spirituelle Ebene besser zu verstehen... die Zusammenhaenge besser zu verstehen.

Das zieht sich durch alle Bereiche ja auch durch.... Medizin, Biologie, Psychologie, Physik... eben weil alles, imho, in ein ander uebergrefit... Zusammenhaengt... in einander uebergeht...

Eine Grund-Annahme? (ist es Deine? manchmal erscheint es mir als "ja" manchmal als "nein".... :-) ) einer "Radikalen Trennung" zwischen unsichtbarer (geistiger/spiritueller) Ebene

und fuer "unsere Augen und physikalischen Messgeraete/Wissenschaft" nicht sichtbaren spiritueller Ebene

sperrt sich - je nach "Radikalitaet dieser Anahme" - selbst in gewisser Weise von vornherein aus diesbzgl. Zusammenhaenge zu sehen..... man wuerde immer nach "Alternativen" Erklaerungsmodellen suchen... derweil eigetnlich, find ich zumidnest, "das Zwiebelschalen-Modell", schon recht schluessig ist... (siehe Gedanke --> Arm-bewegung)

...

Man stelle sich vor, man wuerde von einer radikalen Trennung ausgehen, zwischen Seele/Psyche (<--- also schon geistig/spirituelle Ebene)

und biologischen Koerper (<-- physikalischer "Frequenz-Bereich").

Die Ursache aber zB bestimmter psychosomatischen Krankheiten in der Seele/Psyche liegt... und der Koerper dies lediglich nur wiederspiegelt bzw. in diesen "uebergeht"... (Prinzip: Wunde Seele, wunder Koerper")

Dann koennte man bzgl. der Ursachen-Diagnosik eigentlich lange am Biologischen Korper oder phyiskalischer(Chemie) Umwelt nach den Ursachen suchen und Thesen aufstellen "wie und warum"... man wuerd quasi am falschen Fleck suchen wenn man von einer radikalen Trennung ausginge.

Letztendlich vertrete ich also generell keine "radikale Trennung" zwischen spiruteller Ebene (bis hin zu Gott) und uns... und unserer physiaklischen Welt... "es" scheint eher nur so.... man "muss" da also solange immer noch "wachsen" in "der Erkentnis" quasi.

Gaebe es ein "radikale Trennung" zwischen den geistigen Bereichen und uns (Seele/Psyche/Gehirn/Koerper/Physik)... Wie koennte zB der Friede Gottes einen sonst erreichen ausser durch "einen uebergang" zu uns?

Also falls es sich mal ergibt wuerd mich Dein Erklaerungs-Modell aufjedenfall interessieren.

lg
    Geändert von net.krel (15.06.2016 um 04:53 Uhr)

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen