Zitat von
NetKrel
Mir ist grad der Gedanke gekommen... ob man "es" auf die Frage reduzieren kann, ob die Materielle Welt ihre Herkunft einer ihr "elementar darueberliegenden Ebene" "verdankt"... eben die spirituelle... oder ob es "so etwas" nicht gibt... und die materielle Welt alles "gebaert"... inkl. unser Bewustsein... oder "die Seele"...
Ich denke nicht, dass man es auf diese Frage reduzieren kann, NetKrel, denn es gibt ja auch noch andere Optionen als eine radikale Trennung in eine materielle und eine spirituelle Welt.^^ Aber es könnte unter anderen Umständen Ausgang eine interessante Diskussion sein….

Zitat von
NetKrel
Und vom anderen Realitaets-Bild aus betrachtet es aber nicht gaenzlich erklaert werden kann. weil "es" (das dann sog. Paranomrale) sich dieser Sichtweise der Realitaet ja unweigerlich nur entziehen kann...
Dem würde ich so nicht ganz zustimmen. Denn immer dort, wo paranormales auf die materielle Wirklichkeit einwirkt, kann sie - wie auch immer sie es tut – in ihren Auswirkungen beobachtet werden. Nehme ich z.B. einen Stein und konstatiere dass dieser heilende Kräfte hat, das Glück steigert oder auch einen anderen Effekt ausübt, dann lässt sich dies überprüfen, indem eine entsprechende Versuchsanordnung gewählt wird, die die Stärke des jeweiligen Effekts mit bzw. ohne die Beteiligung des Steines misst. Wenn der Stein eine paranormale Wirkung auf die Realität hat – egal wie immer diese auch aussehen mag – muss sie sich „messen“ lassen.
Es ist also sehr wohl möglich zumindest teilweise scheinbare, praranormale Zusammenhänge zu überprüfen. Oder innere Logikfehler aufzudecken. Vor einiger Zeit hatten wir z.B. die Behauptung von Lichtnahrung leben zu können. Auch hier z.B. fehlt jeder Beleg dieser Befähigung bzw. konnte bei entsprechender Überprüfung nur widerlegt werden.
Deswegen habe ich mehrfach betont, man muss zwischen Beobachtung und Deutung sehr genau unterscheiden. Und sich bewusst machen, dass auch möglicherweise „übersinnliche“ Erkenntnisse eine Deutung sind – keine „Daten“. Was aber eben ihrer Existenz nicht konsequent widerspricht. Oder vielleicht besser formuliert… die Wissenschaft widerspricht nicht der Möglichkeit einer spirituellen Wirklichkeit, sie widerspricht nur manchmal den Vorstellungen spiritueller Menschen über diese Wirklichkeit – was nur dann zu einem Problem werden muss, wenn nicht die Suche nach Wahrheit sondern die Pflege des eigenen Egos das treibende Motiv ist.^^
Lieben Gruß
Lior
Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.
Lesezeichen