Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 45

Thema: Auferbauung

  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Tja, was ist denn in Deinen Augen ein Fakt? - Wenn Du Dir in den Finger schneidest, ist es wahrscheinlich keiner. Aber dann jammere bitte auch nicht, wenn es weh tut.

    LG,
    Digido
    Au Mann, Digido, jetzt reichts langsam. Hör auf solch albernen Unsinn zu schreiben. Du beleidigst Dich damit doch nur selbst...

  2. #22

    Standard

    Fuer alle Interessierten:

    'Dr. Pim van Lommel ist ein holländischer Herzspezialist mit über 25 Jahren Berufspraxis,

    der im Rahmen einer 10-jährigen Studie 344 seiner Herzstillstandspatienten bezüglich ihrer Nahtod-Erfahrungen während der Phase befragt hat, in der sie klinisch tot waren.

    Aufgrund seiner Forschung ist Dr. van Lommel davon überzeugt,

    dass Bewusstsein nicht vom Gehirn erzeugt wird und er erklärt in diesem Interview,

    wieso das zur Zeit gängige Erklärungsmodell der materialistischen Wissenschaft zum menschlichen Bewusstsein nicht stimmen kann.'

    ...

    Quelle (Interview) :


  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Tja, das ist schon sonderbar, dass Du einen Bruder im Glauben als faschistoid bezeichnest.
    Bruder? Ich weiß nicht. Mir scheint, unsere Glaubensverwandtschaft ist eher weitläufig. Aber das ist nicht der Punkt. Ich kritisiere nicht deinen Glauben, ich kritisiere deinen Umgang mit anderen, und ich würde selbstverständlich auch meinem Bruder solche Worte sagen, wenn er dazu Anlass gibt.

    Natürlich kann man andere Akzente setzen.
    Gut, dass wir uns darauf einigen können.

    Mir ist auch die Erlösung das Wichtigste, und nicht etwas Reinkarnation und Nahtoderlebnisse.
    Ich kenne Berichte über Nahtoderlebnisse. Ich bin aber der Meinung, dass die nur zeigen, was am Ende des Lebens mit der Seele passiert. Mit ihrem Wieder-Kommen (Re-Inkarnation) hat das nichts zu tun.

    Trotzdem muss man sich als Christ einmal ernsthaft und aufrichtig damit auseinandersetzen. Besonders auch, wenn im Umgang mit anderen das Gespräch darauf kommt.
    "das Gespräch darauf kommt" ist ein guter Witz - du redest ja quasi über nichts anderes.

    Nochmal für dich, Digido: Ich habe in meinem Leben und in meiner Umgebung bisher keine Anzeichen für Wiedergeburt entdeckt. Die von dir zitierten Berichte habe ich zur Kenntnis genommen, halte sie aber nicht für beweiskräftig. Eine Mischung von schwer überprüfbaren Behauptungen und Interpretationen. Könnte so sein oder auch nicht. Nach meiner Weltanschauung würde Wiedergeburt auch keinen Zweck erfüllen. Sie ist für mich deshalb eine unbewiesene Annahme, und ich sehe keinen Grund, mich "ernsthaft und aufrichtig" mit unbewiesenen Annahmen zu beschäftigen. Und ich möchte anmerken, dass der von dir an den Tag gelegte Fanatismus auch nicht geeignet ist, mein Interesse zu wecken.
    Geändert von Sunigol (17.06.2016 um 14:30 Uhr)

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen

    Ich kenne Berichte über Nahtoderlebnisse. Ich bin aber der Meinung, dass die nur zeigen, was am Ende des Lebens mit der Seele passiert. Mit ihrem Wieder-Kommen (Re-Inkarnation) hat das nichts zu tun.
    Das Nahtoderlebnis selbst hat mit der Reinkarnation nicht zu tun. Aber das Erstaunliche ist eben, dass Menschen in diesen erfuhren (s. meine 2 Beispiele am Anfang), dass sie bereits Individuen waren, bevor sie sich verkörperten.
    Wie aber wird man ein Individuum? Diese Frage muss beantwortet werden (allgemein gesprochen, nicht auf Dich gemünzt).Wenn man weiß, dass sich Individualität nur auf Erden entwickelt, weiß man dann, dass diese Leute schon einmal auf der Erde waren.

    "das Gespräch darauf kommt" ist ein guter Witz - du redest ja quasi über nichts anderes.
    Damit habe ich nicht das Forum hier gemeint, sondern ebenfalls allgemein gesprochen. Du kommst ja sicher auch mit Menschen in persönlichen Kontakt, oder?

    Nochmal für dich, Digido: Ich habe in meinem Leben und in meiner Umgebung bisher keine Anzeichen für Wiedergeburt entdeckt. Die von dir zitierten Berichte habe ich zur Kenntnis genommen, halte sie aber nicht für beweiskräftig. Eine Mischung von schwer überprüfbaren Behauptungen und Interpretationen. Könnte so sein oder auch nicht. Nach meiner Weltanschauung würde Wiedergeburt auch keinen Zweck erfüllen. Sie ist für mich deshalb eine unbewiesene Annahme, und ich sehe keinen Grund, mich "ernsthaft und aufrichtig" mit unbewiesenen Annahmen zu beschäftigen. Und ich möchte anmerken, dass der von dir an den Tag gelegte Fanatismus auch nicht geeignet ist, mein Interesse zu wecken.
    Nun ja, beweiskräftig ist - falls trotzdem die Sache stimmt - immer dann etwas nicht, wenn man die zum Beweis nötigen Elemente nicht kennt. Für einen nicht sehr intelligenten Schüler ist auch 2x2=4 nicht einsichtig.

    LG,
    Digido

  5. #25

    Standard

    Glückwunsch, Digido, du hast es, seit ich in Foren aktiv bin, mit deiner Arroganz als Erster geschafft, von mir ignoriert zu werden!

    Praktisch an der Funktion ist, dass man nicht mehr in Versuchung gerät, auf jeden noch so unqualifizierten Kram einzugehen.
    Grundsätzlich erwarte ich keine Qualifikation - bei deiner Haltung Anderen gegenüber mache ich da mal eine Ausnahme.... ;-)

    sw, saved

  6. #26

    Standard

    ist aber nicht ganz 100% Wasserdicht... ueber die "Zweit-Zitate" sickert unweigerlich immer noch was durch.... aber diese Dosis laesst sich grad noch so ertragen :-)

    Also ich schreib das jetzt rein von der Usabilty-Erfahrung bzgl "der Liste"... hat nix mit Digido grad zu tun...

    ...

    Am Ende steht noch jeder auf jedens Ignoreliste und man schreibt sich alleine :-)

    Und das bei einen max. 10 Personen-Aktivuser Forum :-) Arghh....
    Geändert von net.krel (17.06.2016 um 15:45 Uhr)

  7. #27

    Standard

    Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
    Glückwunsch, Digido, du hast es, seit ich in Foren aktiv bin, mit deiner Arroganz als Erster geschafft, von mir ignoriert zu werden!

    Praktisch an der Funktion ist, dass man nicht mehr in Versuchung gerät, auf jeden noch so unqualifizierten Kram einzugehen.
    Grundsätzlich erwarte ich keine Qualifikation - bei deiner Haltung Anderen gegenüber mache ich da mal eine Ausnahme.... ;-)

    sw, saved
    Ja, weil Du offensichtlich nichts zum Thema zu sagen hast. Warst Du es nicht, die einmal ankündigte zu sagen, was wesentlich zum christlichen Glauben gehört? - Darauf warten wir nun schon recht lange. Ist wohl nicht so einfach, was?

    LG,
    Digido

  8. #28

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    ...

    Am Ende steht noch jeder auf jedens Ignoreliste und man schreibt sich alleine :-)
    Hallo net.krel,
    vielleicht kann man dann endlich in Ruhe mal was Vernünftiges sagen, ohne gleich wieder dumme Rückmeldungen zu bekommen. (Lach)

    LG,
    Digido

  9. #29

    Standard

    :-) Genau :-)

    Aber ganz ohne Kontroverse geht "es" natuerlich auch nicht... man muss sich also bei allem Widerspruch dennoch gegenseitig wuerdigen... eben...richtig... weil sonst koennte man sich gleich mit sich selbst unterhalten :-) :-)

  10. #30

    Standard

    Nach meinem vernünftigen Eingangspost, möchte ich hier einen großen Denker (Schopenhauer) zitieren, für alle die, die der Vernunft nicht abgeneigt sind.

    Er schreibt: Die tiefe Überzeugung von unserer Unvertilgbarkeit durch den Tod ... hängt durchaus an dem Bewusstsein unserer Ursprünglichkeit und Ewigkeit; (…)

    Denn als unvergänglich kann ein vernünftiger Mensch sich nur denken, sofern er sich als anfangslos, als ewig, eigentlich als zeitlos denkt. Wer hingegen sich für aus Nichts geworden hält, muß auch denken, daß er wieder zu Nichts wird: denn daß eine Unendlichkeit verstrichen wäre, ehe er war, dann aber eine zweite angefangen habe, welche hindurch er nie aufhören wird zu seyn, ist ein monstroser Gedanke.


    [Anm. von mir: diesen monströsen Gedanken lehrt das traditionelle Christentum, aber nicht die Bibel und auch nicht Jesus und die Apostel]

    Wer aber die Geburt des Menschen für dessen absoluten Anfang hält, dem muss der Tod das absolute Ende desselben sein. Denn Beide sind was sie sind in gleichem Sinne: folglich kann Jeder sich nur insofern als unsterblich denken, als er sich auch als ungeboren denkt, und in gleichem Sinn. Was die Geburt ist, das ist, dem Wesen und der Bedeutung nach, auch der Tod; es ist die selbe Linie in zwei Richtungen beschrieben. Ist jene ein wirkliche Entstehung aus Nichts; so ist auch dieser eine wirkliche Vernichtung. In Wahrheit aber läßt sich nur mittelst der Ewigkeit unsers eigentlichen Wesens eine Unvergänglichkeit desselben denken, welche mithin keine zeitliche ist. Die Annahme, dass der Mensch aus Nichts geschaffen sei, führt nothwendig zu der, dass der Tod sein absolutes Ende sei.

    [Schopenhauer sagt also, wer Fortdauer nach dem Tod beansprucht, muss auch Leben vor der Geburt gehabt haben. Reinkarnation ist also das allein Denkbare. Und er fährt fort, in Verneinung der traditionell christlichen Hoffnung auf eine Versetzung in ein besseres Jenseits:]

    Zu einem glückseligen Zustande des Menschen wäre also keineswegs hinreichend, dass man ihn in eine »bessere Welt« versetzte, sondern auch noch erfordert, dass mit ihm selbst eine Grundveränderung vorginge, also dass er nicht mehr wäre was er ist, und dagegen würde was er nicht ist.


    [Aus seinem klaren Denken ergibt sich ihm die gleiche Grundforderung die Jesus stellt: Wenn ihr nicht von oben geboren werdet, könnt ihr nicht ins Himmelreich eingehen. Es genügt also keinesfalls ein "Bekenntnis zu Jesus", erst recht nicht ein Glauben an die Bibel. Und nun sagt er uns noch etwas über den Sinn der Reinkarnationen:]

    Tod und Geburt sind die stete Auffrischung des Bewußtseyns des an sich end- und anfangslosen Willens, der allein gleichsam die Substanz des Daseyns ist.
    Geändert von Digido (17.06.2016 um 17:59 Uhr)


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

auferbauung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •