Bruder? Ich weiß nicht. Mir scheint, unsere Glaubensverwandtschaft ist eher weitläufig. Aber das ist nicht der Punkt. Ich kritisiere nicht deinen Glauben, ich kritisiere deinen Umgang mit anderen, und ich würde selbstverständlich auch meinem Bruder solche Worte sagen, wenn er dazu Anlass gibt.
Gut, dass wir uns darauf einigen können.Natürlich kann man andere Akzente setzen.
Ich kenne Berichte über Nahtoderlebnisse. Ich bin aber der Meinung, dass die nur zeigen, was am Ende des Lebens mit der Seele passiert. Mit ihrem Wieder-Kommen (Re-Inkarnation) hat das nichts zu tun.Mir ist auch die Erlösung das Wichtigste, und nicht etwas Reinkarnation und Nahtoderlebnisse.
"das Gespräch darauf kommt" ist ein guter Witz - du redest ja quasi über nichts anderes.Trotzdem muss man sich als Christ einmal ernsthaft und aufrichtig damit auseinandersetzen. Besonders auch, wenn im Umgang mit anderen das Gespräch darauf kommt.
Nochmal für dich, Digido: Ich habe in meinem Leben und in meiner Umgebung bisher keine Anzeichen für Wiedergeburt entdeckt. Die von dir zitierten Berichte habe ich zur Kenntnis genommen, halte sie aber nicht für beweiskräftig. Eine Mischung von schwer überprüfbaren Behauptungen und Interpretationen. Könnte so sein oder auch nicht. Nach meiner Weltanschauung würde Wiedergeburt auch keinen Zweck erfüllen. Sie ist für mich deshalb eine unbewiesene Annahme, und ich sehe keinen Grund, mich "ernsthaft und aufrichtig" mit unbewiesenen Annahmen zu beschäftigen. Und ich möchte anmerken, dass der von dir an den Tag gelegte Fanatismus auch nicht geeignet ist, mein Interesse zu wecken.
Lesezeichen