Grüß Dich Starangel.

Ahh, das ist auch ein guter Vergleich mit der Statue.

Bzgl. der Moses Angelegenheit ist es bei mir so daß ich den AT-Überlieferungen rein Grundstätzlich erstmal ja gar nichts glaube... eben gerade aufgrund jenen unvereinbaren Stellen.

Ich glaub den Mosesüberlieferungen noch nichtmal daß jene (mir ja eh völlig unbekannte) Moses-Figur überhaupt auch wirklich das alles sagte was ihm da in den Büchern nachgesagt wird... ich kann noch nichtmal sagen obs überhaupt jenen Moses auch wirklich gab... und falls ja, wie er wirklich war und was er wirklich alles sagte, predigte oder tat.

Und ich seh auch keine Möglichkeit wie man das heute - nach mehreren Jahrtausenden - noch irgendwie rekonstruieren könnte. Imho: Keine Chance.

Einzige für mich gültige Tatsache ist bzgl. Moses --> daß es da nunmal 5 Bücher in der Bibel gibt wo was von jenen Moses und seiner Zeit drin steht.


Wenn es (historisch) so war wie es die AT-Schriften überliefern... bliebe mir nichts anderes übrig als Moses als False-Prophet zu betrachten... sprich: Er hörte und verkündigte einen False-Gott aus der Finsternis... zumindest an jenen besagten Stellen.

Das ginge dann also aufjedenfall in Deine Richtung wie Du die Angelegenheit siehst... da stünde ich der Sache dann also aufjedenfall genauso gegenüber wie Du.

Persönlich aber hänge ich eher der Variante an daß False-Priester dem Moses einfach im Nachhinein diese Sachen in den Mund gelegt haben... zB um die Völkermorde im Nachhinein als "Gott-befohlen" aussehen zu lassen.


Eine Art "Holocaust-Vertuschung"... letztendlich ebenfalls eine Form von "Holcaust-Verdängung".

Abstreiten ging anscheinend nicht... also dann "Plan B" --> einen "Gott-Befohlenen" Völkermord draus schnitzen... so daß man sich hinstellen und sagen kann: "Was? Völkermord? Nein!!!"


Wir wissen ja daß dieses Phänomen heute sogar noch existiert.

Und wir wissen daß es den Völkermord in DE gab.

Man stelle sich vor... die heutigen Holocaust-Verdränger wären in der Position "Geschichte zu schreiben"... wären in der Position eine Bibel zu schreiben/kanonisieren...


In meinen Augen verhielt es sich bzgl. der Moses Sache ähnlich: Genau jene - gleichen Geistes - haben das Moses alles im Nachhinein in den Mund gelegt... und sie würden es auch Jesus in den Mund legen... ebenso Gott... Hauptsache am Ende kommt raus:

"Es gab keinen Völkermord bei uns. Und Fremde Rassen dürfen in unsere Rasse auch nicht einheiraten da sonst unsre Rassenhygiene besudelt wird. So will es Gott... so will es Jesus.. und so wolte es Gott damals zu AT Zeiten auch schon."


...


Wenn Gott die Agape-Liebe ist was ich aufjedenfall so seh dann ist da einiges im AT damit einfach nicht vereinbar. Wie man es sich auch immer erklären mag.

lg Net.Krel