Umfrageergebnis anzeigen: Sind Gottes Partner in der Bibel zuerst "untauglich" für ihren Job?

Teilnehmer
4. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, sie sehen tatsächlich am Anfang so aus. Gott zeigt damit: er bewirkt die Dinge, nicht Menschen

    1 25,00%
  • Ja, aber aus einem anderen Grund.

    1 25,00%
  • Jein, manche schon, manche nicht.

    0 0%
  • Nein, seh ich gar nicht so.

    2 50,00%
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1

    Frage Gottes "Partner" in der Bibel

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass in der Bibel Gott sich dauernd Menschen aussucht, die es irgendwie "nicht so drauf haben"?
    Ich denke da grad mal an Gideon und noch bekanntere wie Mose und König David. Jeder von denen war irgendwie nicht gerade der Topbewerber für den Job, den er erfüllen sollte. Der König des ganzen Landes hatte einen Hang zur Sünde, Mose, der "Außenminister" war schlecht mit Worten. Der "Kriegsheld" Gideon hat sich überhaupt nichts zugetraut. Der, der einigermaßen zur Jobbeschreibung gepasst hat, Saul, und den daher die Israeliten ausgesucht haben, hat's dann ziemlich versaut und die Untauglichen haben es mit Gottes Hilfe hinbekommen.

    Was meint ihr, hat es damit zu tun, dass diese Leute sich mehr auf Gott verlassen haben, in ihn ihr Vertrauen gesetzt haben statt sich selbst? Oder was könnten sonst Gründe sein?

    Fällt euch jemand ein, bei dem meine Beobachtung nicht stimmt, der von Anfang an wie geschaffen für seinen "Job" schien?


    Sogar Jesus, sollte man denken, dass er wenigstens in einer religiös sehr gebildeten Familie aufgewachsen wäre, aber das ist ja eher unwahrscheinlich. Mit seinen Jüngern, die die Kirche gründeten war es ähnlich (bis auf evtl. Paulus, und der hat seine Berufung ganz klar nicht auf seine Bildung / Herkunft begründet gesehen).
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  2. #2
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen

    Fällt euch jemand ein, bei dem meine Beobachtung nicht stimmt, der von Anfang an wie geschaffen für seinen "Job" schien?

    Also Noah hat seinen job verstanden, oder? Das soll ihm erstmal einer nachmachen so eine große Arche zu bauen, daß von allen Tieren der Welt je ein Paar hineinpaßt, au weia

  3. #3

    Standard

    Mose war zudem ein mörder. Und am ende haben einige doch nicht ihr endgültiges lebensziel erreicht: Siehe Mose mit Canaan und David mit Tempelbau.

    Fällt euch jemand ein, bei dem meine Beobachtung nicht stimmt, der von Anfang an wie geschaffen für seinen "Job" schien?
    Pharaoh!

    Was meint ihr, hat es damit zu tun, dass diese Leute sich mehr auf Gott verlassen haben, in ihn ihr Vertrauen gesetzt haben statt sich selbst? Oder was könnten sonst Gründe sein?
    Ja, ich denke schon.

  4. #4
    luxdei Gast

    Standard

    Es heißt doch nichts anderes, als daß Gott Menschen berief. Und es zeigt doch nur, daß wir als Menschen dem Ideal nicht gerecht werden können. Was uns bleibt, ist das aufrechte Bemühen.
    Mir fällt da ein Ausspruch von Eckehart ein:
    "Wenn es nur an Kräften fehlt, nicht aber an Willen, so haben wir aus der Sicht Gottes alles getan."

    Gruß
    LD

  5. #5
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    37

    Standard

    Ich denke da grad mal an Gideon und noch bekanntere wie Mose und König David. Jeder von denen war irgendwie nicht gerade der Topbewerber für den Job, den er erfüllen sollte
    Das stimmt nicht, find ich. Sie WOLLTEN nur manchmal nicht, wie Gott es mit ihnen vor hatte.

  6. #6

    Standard

    Wer weiß schon, wie die biblischen Personen in ihrem wirklichen Dasein waren? Wir erfahren doch immer nur kleine Teilfassetten dieser Persönlichkeiten, die kaum genug Anhalt für eine solche Beurteilung zulassen. Gott wird sich etwas dabei gedacht haben, das bleibt das einzige schlüssige Fazit für mich.

    Absalom


 

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2009, 11:27
  2. Bibel TV das Gespräch "Im Anfang schuf Gott " Henning Röhl im Gespräch mit Ruth Lapid
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2008, 07:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

bibel über partner

bibel und partner

partner in der bibel

gott partner

Gott als Partner

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •