Seite 24 von 29 ErsteErste ... 142223242526 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 281
  1. #231

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Statt der Präexistenzlehre oder dem Generatianismus wurde der Kreatianismus zur verbindlichen Lehrmeinung erklärt.
    Den Unsinn des Kreatianismus, der besagt, dass Gott jedes Mal (vor oder mit der Geburt?) eine neue Seele schaffe, zeigt sich ja schon darin, dass es Menschen gibt, die mit geistigen, seelischen oder physischen Behinderungen geboren werden. Da ist es Gott offenbar nicht gelungen eine ordentliche Seele zu schaffen...
    Wenn der Kreatianismus wahr wäre, denn würde jede Seele gleich und vollkommen sein. Wie wir sehen, ist das aber nicht der Fall.
    Oder es müsste sofort mit der Schaffung neuer Seelen ein individueller Sündenfall stattfinden...

    Man sieht, eine solche Lehre können nur gedankenlose Leute propagieren und andere, die nicht denken mögen, übernehmen sie.

    LG,
    Digido

  2. #232

    Standard

    Also ich kenne einige (zumindest ihrer Selbstdefinition nach -->) Christen die dem materialistischen Weltbild anhängen. Ohne sich aber dessen sonderlich bewust zu sein.

    Materialismus bedeutet ja nicht unbedingt Atheistisch zu sein (wenngleich das natürlich oft Hand in Hand geht).

    zB die Saduzäer. Sie glaubten an Gott und sogar sehr streng an die Tora. Aber nicht an ein Weiterleben nach dem Tod... nur als Beispiel. Für mich ist das genauso ein Widerspruch wie dem materialistischen Weltbild anzuhängen welches ja besagt: "Materie ist der Schöpfer" von allem was ist... bei gleichzeitigen Gottglauben.

    Da gab und gibt es bis auf den heutigen Tag also auf jedenfall einige "Mischungsvarianten".

    Deutschland bezeichnet sich traditionell als christlich. Nach wie vor sind über 50% der Bevölkerung entweder Katholisch ode Evangelisch. Warum aber beherrscht der Materialismus
    zB die offizielle Medizin?

    Warum betrachtet "die Medizin" unseren Körper vorwiegend rein aus der materiell/biologischen Sichtweise?

    Ich lehne die biologische Sichtweise übrigens überhaupt nicht ab. Ich lehne es aber ab unseren Körper immer nur rein aus der biologischen Sichtweise zu betrachten... und das ist find ich viel zu oft noch der Fall.








  3. #233

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Materialismus bedeutet ja nicht unbedingt Atheistisch zu sein (wenngleich das natürlich oft Hand in Hand geht).
    Doch, ich glaube, das bedeutet es schon. Wenn Materialisten sagen "Gott gibt es nicht oder höchstens als Einbildung", dann ist das gleichzeitig eine der Grundaussagen des Atheismus.

    Da gab und gibt es bis auf den heutigen Tag also auf jedenfall einige "Mischungsvarianten".

    Mag sein. Und? Ist das schlimm?

    Und wenn du von "Mischungen" sprichst, dann bedeutet das im Umkehrschluss, dass es auch "reine" Formen der Lehre geben muss. Wer legt fest, welche das sind? Du etwa?


    Deutschland bezeichnet sich traditionell als christlich. Nach wie vor sind über 50% der Bevölkerung entweder Katholisch ode Evangelisch. Warum aber beherrscht der Materialismus
    zB die offizielle Medizin?
    Oho, was wird das? Netkrel fordert mehr Einfluss für die Kirchen im medizinischen Bereich?

  4. #234

    Standard

    Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Oho, was wird das? Netkrel fordert mehr Einfluss für die Kirchen im medizinischen Bereich?
    Hallo Sunigol,

    das ist gar nicht falsch gedacht. Eine spirituelle Macht, die die Kirchen seit 2000 Jahren sein wollen, hätte doch längst benennen können, welche Sünden (also geistig-seelisches Fehlverhalten) zu welchen Krankheiten führen, und so nicht nur den Menschen den rechten Weg zur Heilung ihrer speziellen Leiden aufzeigen, sondern damit auch dem Materialismus etwas von seiner Macht nehmen können. Aber offensichtlich hatte man keine Lust, die "Schätzen der Weisheit und Erkenntnis" (Kol 2,3) zu erschließen. Stattdessen pochte man auf gedankenloses Kopfnicken zu den immer gleichen Phrasen.

    LG,
    Digido

  5. #235

    Standard

    Ahh... also mit Christlichkeit - zumindest was ich unter Christ-Sein verstehe - verbinde ich eher weniger bis kaum "die Kirchen" (welche eigentlich? gibt ja viele unterschiedliche).

    Sondern ich verbinde damit authentische Geistlichkeit. "Kirche" hat sich zumindest mir bisher fast ausnahmslos als bürokratische Institution "vorgestellt"... meistens in sich narzistisch selbst verliebt... auf Äußerlichkeiten und in Wahrheit ungeistliches vorrangig bedacht...

    Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß dies von Jesus so gewollt war.

    Ich glaube die meisten Kirchen stünden mit Jesus (oder aber auch mit seinen geistigen Brüdern wie zB Buddha) auf permantenen Kriegsfuß... damals wie heute.

    Er würde quasi in "sein Eigentum kommen" und von ihnen nicht erkannt sondern abgelehnt und verschmäht werden.



  6. #236

    Standard

    (Ich mach grad hier weiter ... nicht daß es sonst wieder heist ich wäre "Kopf der Thread-Off_Topic-Fraktion" :-) )

    Bzgl. den Gericht(en):
    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    persönlich bin [ich] fest davon überzeugt, dass alles in der Gerechtigkeit Gottes endet, also wirkliche und echte Gerechtigkeit herrschen wird!

    Offenbarung 21, 3+4: Da hörte ich eine laute Stimme vom Thron her rufen: Seht, die Wohnung Gottes unter den Menschen! Er wird in ihrer Mitte wohnen, und sie werden sein Volk sein; und er, Gott, wird bei ihnen sein. Er wird alle Tränen von ihren Augen abwischen: Der Tod wird nicht mehr sein, keine Trauer, keine Klage, keine Mühsal. Denn was früher war, ist vergangen.
    Wow. Das ist eine schöne Offenbarung die ich mir sehnlichst wünsche @
    Bruder_Provisorium.

    Sie geht weiter mit:

    Offenbarung 21, 5:

    ...

    "Seht, ich mache alles ganz neu!", sagte der, der auf dem Thron saß, und wandte sich dann zu mir:

    "Schreib diese Worte auf! Sie sind zuverlässig und wahr."

    Und er fuhr fort:

    "Nun ist alles erfüllt. Ich bin das Alpha und das Omega, der Ursprung und das Ziel.

    Wer Durst hat, dem werde ich umsonst zu trinken geben: Wasser aus der Quelle des Lebens.

    Wer den Kampf besteht, wird das alles erben. Ich werde sein Gott und er wird mein Sohn sein.

    Aber die Feiglinge, die Treulosen und die, die sich mit abscheulichen Dingen abgeben, die sexuell unmoralisch leben, und alle, die okkulte Praktiken ausüben, die Mörder, die Götzendiener und alle Lügner – sie erwartet der See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist, das heißt: der zweite Tod."

    ...

    Ich bin ja eh der Ansicht daß vor allem
    Mystiker/innen, oder zumindest der Mystik Nahe_stehende / freundlich_gesinnte die Offenbarung Jesus' (<-- nicht Johannes... er war nur der Empfänger... mein Lieblingsapostel :-) ) den Sinn dieser mystischen Schrift am besten Deuten können.

    Wie würdest Du von daher den zweiten Teil des Abschnittes Deuten
    Provisorium?

    lg Net.Krel



  7. #237
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Ich gehe gerne später noch darauf ein, nur jetzt muss ich mich gerade um was anderes kümmern.

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  8. #238

    Standard

    oki. Lass Dir gerne auch Zeit @Provisorium... wann es bei Dir auch immer geht. Ich bin aufjedenfall immer sehr gespannt auf Deine Interpretation(en)... und gern auch alle anderen Mitleser.

  9. #239

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

    Wer den Kampf besteht, wird das alles erben. Ich werde sein Gott und er wird mein Sohn sein.

    Aber die Feiglinge, die Treulosen und die, die sich mit abscheulichen Dingen abgeben, die sexuell unmoralisch leben, und alle, die okkulte Praktiken ausüben, die Mörder, die Götzendiener und alle Lügner – sie erwartet der See, der mit brennendem Schwefel gefüllt ist, das heißt: der zweite Tod."


    lg Net.Krel
    Hier wir ja deutlich genug gesagt, wer überwindet bzw. "den Kampf besteht" wird das alles erlangen, also nicht der, dem bloß "die Sünden vergeben sind" und an "Jesus glaubt", wie man so schön sagt.
    Alle die, die so bleiben, wie man eben als Mensch erst einmal ist, haben daran keinen Anteil.

    Die Furchtsamen - und welcher Mensch ist das nicht - schließlich ist das das Grundempfinden eines jeden Menschens, kommen in den 2. Tod. (Übrigens scheinst Du eine schlechte Übersetzung verwendet zu haben. Denn das "Okkulte" ist nicht per se das Schlechte, sondern einfach nur das Verborgene. Im Grundtext steht "pharmakeus", wovon unsere "Pharmazie" abgeleitet ist, und das heißt Zauberer.
    Ein Zauberer ist jemand, der aus egoistischen Motiven und mit unlauteren Mitteln etwas zu erreichen sucht.)

    Zum jetzigen Zeitpunkt wäre ich ein Anwärter auf den 2. Tod, da ich noch nicht überwunden habe. Andererseits bin ich auf dem Weg, wo tatsächlich alles überwunden wird. Damit bin ich auch ein Anwärter auf das volle Leben!

    LG,
    Digido

  10. #240

    Standard

    Da fallen mir gleich ganz viele Sachen ein Digido.

    Das mit dem "Überwinden": War damit evntl. auch (gleichzeitig) das damalige vorherrschende Pharisäer-Opfer-Tempelpriester-tum gemeint ("Mehrklang-Interpretation")...

    Dies galt es ja aufjedenfall auch zu überwinden damals (siehe Paulus zB) ... waren diese ja die ärgsten Widersacher von Jesus (neuer) Lehre. Also auf historischer Ebene jetzt gedeutet.

    Der andere Mehrklang auf Inner-Seelischer Ebene: "Den alten Menschen" - die "fleischliche" bzw. rein-materielle Identitäts-Wahrnehmung - zu überwinden... und sich immer mehr und mehr als Kind_Gottes = Seele Gottes zu identifizieren... welche zB nicht stribt wenn dann mal unser Körper stirbt.



 

Ähnliche Themen

  1. GNADE TRIUMPHIERT ÜBER DAS GERICHT
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 16:39
  2. Religiöse Schulverweigerer unterliegen vor Gericht
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 14:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •