Seite 2 von 29 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 281
  1. #11

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Und das soll nun die christliche Karma-Lehre widerlegt haben?
    Nun, setzt die Karma-Lehre nicht voraus, daß wenn einem Mensch Böses widerfährt, er es vedient hat? Man erntet, was man gesäht hat. Entweder in diesem Leben, oder aber im früheren.
    Und das stimmt lange nicht immer.

  2. #12

    Standard

    Das Lamm Gottes kam ja... um uns von unseren Sünden zu befreien. Was nicht geht wenn man (wie zB Du) allzeit gegen seine Lehren mit Vorsatz wettert, sich dagegen stellt, ihnen allzeit Widerstrebt, stehts meint die Pferde von hinten aufzäumen zu müssen...

    Die
    Gesetze Gottes - wie zB Saat und Ernte - behalten jedoch völlig ungeachtet jeglicher spiritueller Arroganz und Ignoranz und Überheblichkeit ihnen Gegenüber dennoch ihre Gültigkeit... was ja auch nur logisch ist.

    Kein "Jota" wurde von den guten und
    gerechten Gesetzen Gottes jemals abgeschafft... auch (und gerade nicht) von jenen die sich als "das Christentum" verstehen derweil Lichtjahre davon entfernt sind... Ihnen seien sie sogar besonders ans Herz gelegt.

    Stellvertretende Opfer(lehren) - und die Religions-Kulte die sich darum stehts gebildet haben - haben noch keinem seine Sünde abgenommen... weder zu AT Zeiten noch zu NT Zeiten noch zur aktuellen Zeit... noch danach.

    "Sünde" bedeutet für mich nichts anderes als schädliches und verletzendes Verhalten jegwelcher Art. Sich selbst und/oder anderen Gegenüber...


    Wie will ein stellvertretender Opfer-Glauben daran jemals was ändern? Eben... gar nicht. Geht nicht und Ging auch noch nie.

    Das hatten die
    Opfertum-Angehörigen-Gegner von Jesus und seinen Nachfolgern damals schon nicht eingesehen... und heute immer noch nicht :-)


    Es bedarf dazu viel mehr ein inneres Verständnis seiner eigenen Seele und das beinhaltet - unweigerlich - auch ein streben und suchen nach (wahren) "
    spirituellen Verständnis"... was wiederum einer Suche und Streben nach Gott gleich kommt.

    Man kann seine eigene Seele nicht verstehen (und somit nicht wirklich heilen)... wenn man ihre Quelle verneint oder dagegen in Wahrheit stehts wettert. (Bewusst oder Unbewusst lass ich grad offen... ist aber beides schlimm)


    Zu
    Deiner Frage...

    setzt die Karma-Lehre nicht voraus, daß wenn einem Mensch Böses widerfährt, er es vedient hat?

    Nein da liegst
    Du falsch (Absichtlich eigentlich?)

    Die christliche Lehre von
    Karma=Saat und Ernte besagt weder daß jedem dem Böses widerfährt--- daß dies auf die eigene Saat zurück zu führen ist (denn es gibt ja auch den Freien Willen des Menschen und dieser Beinhaltet unweigerlich daß man auch aus sich heraus aufgrund zB niedrigen Motiven anderen Unrecht und Böses antun kann)

    Und noch viel weniger besagen die
    Gesetze Gottes, daß wenn einem etwas selbstverschuldet Böses und/oder Unrecht passiert: "Das geschieht dir nun verdient Recht" (<--- das ist Verurteilung)... das sagen vielmehr jene, die von der Liebe und den Gesetzen Gottes innerlich entfernt sind.

    Das (
    gerechte) Karma-Gesetz-Gottes besagt daß man für die eigenen Maßstäbe, die man im Leben anwendet (Bewust oder Unbewust) - bei sich selbst oder bei anderen Lebewesen (auch Tiere übrigens), Vollständig Verantwortlich ist.

    Und das beihaltet daß man stehts den eigenen Maßstäben unterliegt... nicht erst nach dem körperlichen Tod und danach (aber schon auch), sondern auch schon jetzt... der Weg unserer Seele ist ja ein darüber hinaus stehts fortlaufender.

    Daher auch die Empfehlung der
    Goldenen Regel, das Gebot der Nächstenliebe, die gegenseitige Vergebung aller Menschen --> als Notwendige Schlüssel --> das Reich Gottes für sich selbst aufzuschließen. All das beinhaltet die Karmalehre und ist auch ihr Ziel.

    Geändert von net.krel (20.10.2016 um 08:58 Uhr)

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Stellvertretende Opfer(lehren) - und die Religions-Kulte die sich darum stehts gebildet haben - haben noch keinem seine Sünde abgenommen... weder zu AT Zeiten noch zu NT Zeiten noch zur aktuellen Zeit... noch danach.
    Wir reden jetzt nicht von Opfer-Lehre, sondern von Karma-Lehre.

    Die christliche Lehre von Karma=Saat und Ernte besagt weder daß jedem dem Böses widerfährt--- daß dies auf die eigene Saat zurück zu führen ist (denn es gibt ja auch den Freien Willen des Menschen und dieser Beinhaltet unweigerlich daß man auch aus sich heraus aufgrund zB niedrigen Motiven anderen Unrecht und Böses antun kann)
    Hättest doch seinen Vortrag bis zum Ende anhöhren sollen. Er spricht auch über den freien Willen. Daß es ihn nur bedingt gibt.

    Aber, daß der Täter freiwillig handelt, wiederspricht nicht dem, daß dem Opfer nach dem Karma-Gesetz wiederfährt. B.z.w. daß ihm diese böse Tat wiederfährt, weil er schlechtes Karma angesammelt hat.
    Und so ist das Opfer, nach dem Karma-Gesetz, immer selbst schuld. Sonst funktioniert das Karma-Gesetz nicht.

  4. #14

    Standard

    Und so ist das Opfer, nach dem Karma-Gesetz, immer selbst schuld. Sonst funktioniert das Karma-Gesetz nicht.
    Nach
    Deinen Verständnis von Saat und Ernte sicherlich... außer Frage...

    Aber allein schon die (Deine) Wortwahl zeigt mir bei Deinen diesbzgl. Beiträgen vor allem eins: Daß Du
    die Lehren Jesus und den Aposteln von Karma=Saat und Ernte als pures Strafkonzept betrachtest... und aus diesem Standpunkt aus betrachtet verdunkelt sich natürlich nicht nur die Liebe in den Gesetzen Gottes = das_Leben (daher auch nie ein Wort davon in Deinen Beiträgen)... sondern letztendlich alles um einen herum.

    Von daher lade ich Dich ein vom "Strafkonzept" abzukommen (welches eh kein göttliches ist und auch gar nicht sein kann... sondern vielmehr immer eines der
    Dunkelheit schon immer war und nach wie vor noch ist) und Saat und Ernte im konstruktiven Sinne zu betrachten.

    Weil solange es um "das Wettern" gegen die
    Gesetzmäßigkeiten des Lebens = Gott geht... solange macht es ja kaum Sinn hier weiter zu Forschen, oder? Widerspruch findet sich in der ganzen Welt überall...

    Aber
    echtes Konstruktives Miteinander eher nur selten...

    ...

    Karma aus einer anderen (imho: treffenderen) Sichtweise betrachtet besagt nichts anderes --> als daß jeder Seele auch nach ihren "inneren Bildern" geschieht... man daher aufpassen muss was man in sein Geist an Gedanken und Bildern hineinläßt und "Fruchten" läßt...

    (ich vertrete aber nicht die Ansicht daß es keine "unverschuldete Ungerechtigkeit" gibt, die gibt es sehr wohl in meinen Augen... wende Dich also bzgl. dieser Ansicht von Karma an jene die das vertreten... ich tus nicht)

    Vergessen wir nicht: Wir Menschen sind "Gewohnheits-Seelen"... hat erst einmal ein
    negatives Bild oder Gedanke gewurzelt wird es immer schwerer und schwerer davon wieder los zu kommen.

    Das bedarf eine (innerlich) bewust getroffenen Entscheidung gegen diese Bilder und Gedanken dann... über einen längeren Zeitraum... je nach ihrer Stärke.

    Es geht bei Saat und Ernte vor allem darum...

    Jeder Gedanke und jedes innere Bild was wir erzeugen ist schon eine Realität (wenngleich erstmal eine innere... eine nicht-phyiskalische) --> hat aber immer den Drang sich (auch phyiskalisch) zu verwirklichen und Früchte zu tragen.

    Unsere Gedanken und inneren Bilder enthalten Schöpfungskraft (<--- das "übersehen" leider viele --> ) weil Wir alle die Kinder Gottes sind und Gott die ultimative Schöpfungsquelle schlechthin ist.

    Karma = Saat & Ernte besagt zu diesem Prozess nur: Achte auf Deine Bilder und Gedanken... denn sie drängen alle nach Verwirklichung.

    Nicht mehr und nicht weniger...

    Ich versteh oft nicht was es da immer schlecht zu reden gibt... vor allem innerdhalb "den Christentumen" (bei zB Materialisten und Atheisten verstünde ich es ja noch)
    die sich ja allesamt auf
    ~~❤❁ Jesus ❁❤❁~~ berufen... welcher in den Evangelien Karma pur gelehrt gelehrt hatte als auch die Apostel.

    Geändert von net.krel (20.10.2016 um 10:47 Uhr)

  5. #15

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    (ich vertrete aber nicht die Ansicht daß es keine "unverschuldete Ungerechtigkeit" gibt, die gibt es sehr wohl in meinen Augen... wende Dich also bzgl. dieser Ansicht von Karma an jene die das vertreten... ich tus nicht)
    Dann kannst du ja antworten, welche Auswirkung auf das Karma hat das Leiden eines unschuldigen Opfers? Vermindert es das negative Karma, oder vergrößert das positive? Oder hat es keine Auswirkung auf das Karma?

  6. #16

    Standard

    Wie so oft gibt es darauf sehr wahrscheinlich keine allgemein gültige einheitliche Antwort... sondern immer nur eine Individuelle. Es kommt also auch hier immer auf das Ureigene - also persönlich individuelle - Verhalten und Entscheidungen der betroffenen Seele an.

    ZB.:

    Eine
    Seele inkarniert in eine für ihr "Leib und Wohl" gefährliche Umgebung (durchaus vor der Inkarnation bekannt gewesen auch)... aber aus dem primären Grund um dort als Licht zu dienen. (<-- denn das gibt es ja auch als Inkarnationsgrund... siehe zB Jesus, immerhin kam Jesus ja auch, um das Licht in seiner "Umgebung" zu sein ... war ja auch bitter nötig... auf daß daraufhin wiederum viele andere Inspiriert werden ebenfals "das Licht" zu sein... )

    Es steht dann ja außer Frage daß solch eine
    Seele in den allermeisten Fällen sofort auf das schwerste angegriffen wird auf allen nur erdenkbaren Ebenen und Arten mit dem Ziel sie zu schwächen oder gar gleich Lebensunfähig zu machen, sobald sie in solch eine Gottes-Feindliche und Anti-Christliche Umgebung ankommt

    (siehe eben auch zB
    Jesus... er sollte schon als Säugling ermordet werden [Herodes] ... und nach ca. 30 Jahren hat es dann halt der damals herrrschende Opfer-Kult auch in die Tat dann umgesetzt, die damalige Religion und die zB römisch "Herodes <--> Kaiser Herrschaft" befanden sich ja Energetisch auf gleich niedriger dunkler Stufe.... )

    Es kommt nun ganz drauauf an wie in diesem Fall die unschuldig angegriffene
    Seele auf derartige Angriffe die ihr an die Substanz gehen reagiert... keiner kann vorhersagen wie sie reagiert und es kann hier auch keine Allgemein Gültige Aussage getroffen werden (wir alle haben einen freien Willen mit welchen wir allein entscheiden)

    Manche reagieren (leider) mit Gegenangriffen, sprich: Versuchen es ihnen mit gleicher Münze heimzuzahlen... also
    Haß und Rache...

    Persönlich bin ich (mittlerweile) der Ansicht daß dies falsch ist. Weil man sich auf ihre Stufe somit zwangsläufig begibt... immerhin ist man ja (in besagten Fällen) nicht dort hin inkarniert als
    Waffe sondern als Licht... und wenn sie es nicht sehen woll(t)en dann hat "es" zwar nicht geklappt und (sprichwörtlich) "der Teufel" gewonnen, und man muss weiterziehen dann. So schwer es einem fällt das zu aktzeptieren.

    Aber noch mehr hat
    die Finstnernis gewonnen wenn sie es geschafft hat daß die angegriffene Seele sich dadurch ebenfalls, durch Haß und Wut und Racheaktionen, sich ebenfalls zu einer Dunklen gemacht hat... sich somit von Gott abwendet unweigerlich... dafür ist sie ja gar nicht gekommen sondern viel mehr um das glatte Gegenteil:

    Nämlich anderen als
    Vorbild und als spirituelles Licht zu dienen.


    Aktuell bin ich der Ansicht daß das Beste was man als solch eine
    Seele tun kann, das ist was Jesus und überhaupt auch alle Gesalbten Gottes empfahl:

    Allen Menschen alles vergeben ohne Bedingungen... insbeondere jenen, die einen existentiell angegriffen haben und damit zu zerstören versuchten...

    Und dann den eigenen
    Weg weitergehen...

    Geändert von net.krel (20.10.2016 um 14:39 Uhr)

  7. #17

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Wie so oft gibt es darauf sehr wahrscheinlich keine allgemein gültige einheitliche Antwort... sondern immer nur eine Individuelle. Es kommt also auch hier immer auf das Ureigene - also persönlich individuelle - Verhalten und Entscheidungen der betroffenen Seele an.
    Ich meine nicht die, die freiwillig den Weg des Leidens gewählt haben, wie Jesus.
    Ich meine die, die unfreiwillig leiden. Z.B. mißbrauchte Kinder. Wie wirkt sich ihr Leiden auf ihr Karma aus?

  8. #18

    Standard

    Ed... siehe Antwort oben.

    Jedes
    Kind trägt sehr viel Licht von Gott in sich. Wer es zertrampelt dem wär es karmisch für sein weiteren Weg besser gewesen --> als hätte er sich dann lieber einen Zenter schweren Sack Steine angebunden und ins Meer gesprungen... so schwer wiegt nämlich solch eine zerstörerische Tat.

    Das Licht Gottes verurteilt keine Seele. Und die von karmisch Unschuldigen schon gleich gar nicht. Aber die List der Dunkelheit ist groß, nämlich mit allen noch so abscheulichen Mitteln gerade diese Seelen, die gekommen sind um ihr Licht zu bringen dort wo es besonders nötig ist, von Gott weg zu bringen.

    Und das geht (leider oft so) indem sie
    ihnen Haß und Verurteilung und Rache-Gedanken und Unvertrauen injektieren durch entsprechende Taten...




  9. #19

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Ed... siehe Antwort oben.

    Jedes
    Kind trägt sehr viel Licht von Gott in sich. Wer es zertrampelt dem wär es karmisch für sein weiteren Weg besser gewesen --> als hätte er sich dann lieber einen Zenter schweren Sack Steine angebunden und ins Meer gesprungen... so schwer wiegt nämlich solch eine zerstörerische Tat.

    Das Licht Gottes verurteilt keine Seele. Und die von karmisch Unschuldigen schon gleich gar nicht. Aber die List der Dunkelheit ist groß, nämlich mit allen noch so abscheulichen Mitteln gerade diese Seelen, die gekommen sind um ihr Licht zu bringen dort wo es besonders nötig ist, von Gott weg zu bringen.

    Und das geht (leider oft so) indem sie
    ihnen Haß und Verurteilung und Rache-Gedanken und Unvertrauen injektieren durch entsprechende Taten...
    Du hast so auch nicht erklärt, welche Auswirkung solches Leiden auf das Karma des Kindes hat.

  10. #20

    Standard

    Es gibt da keine Allgemein gültige Antwort. Weil es an den weiteren Entscheidungen der_Seele/des_Menschens darauf ankommt.

    Das ist wie wenn
    Du mich fragen würdest wie geht es bei jemand nach einem Verbrechen weiter? Auch hier gibt es keine für alle gleich Allgemeine und gültige Antwort.

    Es kommt auf die persönlichen Entscheidungen derjenigen Betroffenen und auf das Umfeld und und und... wer weis was noch alles... wie es dann weiter geht.

    Aber:
    Du lehnst ja die Lehre von Jesus und den Aposteln von Saat und Ernte eh Kategorisch ab und ich erwarte da auch nichts groß anderes ... also frägst Du mich ja all das nicht aus wirklichen Interesse sondern um mich möglichst irgendwie aufs Glatteis zu führen... (musstja nicht wirklich denken daß ich das nicht merke.. ist ja offensichtlich).

    Falls Du jemals ernstes Interesse haben solltest (was ich merken würde) ... dann würde natürlich solch ein Dialog ganz anders aussehen... so aber läuft es darauf aus wann Du am günstigsten Deine
    vergifteten Pfeile nur auf mich abschießen kannst... irgendwo einen Fehler zu entdecken den Du dann auf Atompilzgröße künstlich aufblähst, etc pp..... ist ja nichts neues...

    Nur... was bringts?


 

Ähnliche Themen

  1. GNADE TRIUMPHIERT ÜBER DAS GERICHT
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 16:39
  2. Religiöse Schulverweigerer unterliegen vor Gericht
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 14:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •