Seite 3 von 29 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 281
  1. #21

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Es gibt da keine Allgemein gültige Antwort. Weil es an den weiteren Entscheidungen der_Seele/des_Menschens darauf ankommt.
    Du meinst also, Geschehnisse, die nicht durch unsere Entscheidungen ausgelöst wurden, haben keine Auswirkung auf unser Karma?

  2. #22

    Standard

    Nein sondern ich meine daß Du nicht wirklich interesse an der Lehre von Saat und Ernte = Karma hast (wie die meisten die sich Christen nennen übrigens...) und nur einen Fehler irgendwo von mir suchst... und solang das der Fall ist bringt das alles nichts weiter...

  3. #23

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    Nein sondern ich meine daß Du nicht wirklich interesse an der Lehre von Saat und Ernte = Karma hast (wie die meisten die sich Christen nennen übrigens...) und nur einen Fehler irgendwo von mir suchst... und solang das der Fall ist bringt das alles nichts weiter...
    Hast also keine Antwort. Was hast dich dann über den Vortrag von Worthaus empört?

    Biblische Saat und Ernte-Lehre ist nicht gleich der hinduistischen Karma-Lehre.

    21 Wenn der Schuldige sich von allen Sünden, die er getan hat, abwendet, auf alle meine Gesetze achtet und nach Recht und Gerechtigkeit handelt, dann wird er bestimmt am Leben bleiben und nicht sterben.
    22 Keines der Vergehen, deren er sich schuldig gemacht hat, wird ihm angerechnet. ... (Hes. 18)

    Kein schlechtes Karma mehr! Nur gutes.

    24 Wenn jedoch ein Gerechter sein rechtschaffenes Leben aufgibt, wenn er Unrecht tut und all die Gräueltaten begeht, die auch der Böse verübt, sollte er dann etwa am Leben bleiben? Keine seiner gerechten Taten wird ihm angerechnet. ...

    Kein gutes Karma mehr. Nur schlechtes.

    Das ist die biblische Lehre von Saat und Ernte.

  4. #24

    Standard

    Zitat Zitat von ed Beitrag anzeigen
    Biblische Saat und Ernte-Lehre ist nicht gleich der hinduistischen Karma-Lehre.
    Hallo ed,

    die Menschen sind in ihrem Wesen alle gleich. Auch leben sie alle in der gleichen Welt. Das Gesetz von Ursache und Wirkung ist sogar im rein materiellen Bereich gültig, Wie viel mehr im lebendigen. Nur sind da, wegen der Komplexität, diese nicht so leicht erkennbar. Von "biblisch" und "hinduistisch" kann da gar nicht die Rede sein. Entweder taucht das universelle Gesetz in den einzelnen Religionen auf oder nicht. Wie man es nennt ist belanglos. Und wie gesagt, Unterschiede kann es nicht geben.

    LG,
    Digido

  5. #25

    Standard

    Für mich ist diese Schwarz/Weis Variante noch nicht mal die "biblische Lehre von Karma"... sondern schlichtweg "die EDsche"...

    Und wie immer bei Deinen @Ed selektiven Bibel-Puzzel-Verfahren --> ausgerechnet den wichtigsten Satz (absichtlich eigentlich?) weg gelassen, nämlich:

    23. Habe ich etwa Gefallen am Tod des Schuldigen - Spruch Gottes, des Herrn - und nicht vielmehr daran, dass er seine bösen Wege verlässt und so am Leben bleibt?



  6. #26

    Standard

    Zudem das meiste im AT eh Obsolete - also veraltet - ist... wie damals schon bei der Kanonisierung der Bibel diese ja nur zutreffende Bezeichnung für diese Schriften gewählt wurde... ganz zurecht...

    Das sagte zB
    Jesus über Karma:

    "
    Mit welcherlei Gericht ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit welcherlei Maß ihr messet, wird euch gemessen werden" Mt 7,2

    (das ganze Kapitel 7 nur zu empfehlen... denn das spricht eine gänzlich andere Sprache als die Sprache des
    Opfertums)

    Und an diese
    Worte Jesus in den Evangelien vom Sinn her - durchgehend - glaubst weder Du @Ed... noch ca. 90% der sich selbst nennenden Christen... Ausgerechnet...

    Das ist die traurige und peinlich-beschämende Wahrheit...



  7. #27

    Standard

    ..das ist deine "ganz persönliche" Wahrheit, net.krel! :)

    Segenswünsche von saved,
    (die sich gar nicht erst wieder auf diese Debatte einlässt)

  8. #28

    Standard

    @saved: Das Funditum ist auf Sand gebaut und wird deshalb in sich zusammenstürzen wie ein wackeliges Kartenhaus (was eh ständig passiert) ... da ist mir selbst meine persönliche Wahrheit noch lieber als "deren"...



  9. #29

    Standard

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Von "biblisch" und "hinduistisch" kann da gar nicht die Rede sein. Entweder taucht das universelle Gesetz in den einzelnen Religionen auf oder nicht. Wie man es nennt ist belanglos. Und wie gesagt, Unterschiede kann es nicht geben.
    Gerade im Hinduismus, wo tausende von Götter gibt?

    14 So spricht der Herr: Die Ägypter mit ihren Erträgen, die Kuschiter mit ihrem Gewinn und die groß gewachsenen Sebaiter werden zu dir kommen und dir gehören; in Ketten werden sie hinter dir herziehen. Sie werfen sich nieder vor dir und bekennen: Nur bei dir gibt es einen Gott und sonst gibt es keinen. (Jes. 45)

    20 Seit Erschaffung der Welt wird seine unsichtbare Wirklichkeit an den Werken der Schöpfung mit der Vernunft wahrgenommen, seine ewige Macht und Gottheit. Daher sind sie unentschuldbar.
    21 Denn sie haben Gott erkannt, ihn aber nicht als Gott geehrt und ihm nicht gedankt. Sie verfielen in ihrem Denken der Nichtigkeit und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert.
    22 Sie behaupteten, weise zu sein, und wurden zu Toren.
    23 Sie vertauschten die Herrlichkeit des unvergänglichen Gottes mit Bildern, die einen vergänglichen Menschen und fliegende, vierfüßige und kriechende Tiere darstellen. (Röm. 1)


    Und da soll dasselbe Gesetz sein, das in der Bibel ist? Das glaubst du doch selbst nicht.

  10. #30

    Standard

    immer und immer wieder wird mir klar daß das damalige Pharisäher- (<--- ekd) und Saduzäer- (<--- fundi) und Tempel-Hohenpriestertum (<--- rkk) nach wie vor noch in alter "frische" lebt...

    Nennen sich "Christen"... also dem ursprünglichen Wortsinn nach übersetzt: "Gesalbte Gottes".

    Was ein Hohn...

    Für mich stellt das nichts weiter als ein schweren Namens-Missbrauch des Begriffes "Christ" dar. Übersetzt --> Gesalbter Gottes <-- "Christ".

    Schmücken sich mit fremden Federn...

    Haben daraus ein weiteres Schlachtopfer gemacht... typisch Opfertume. Tanzen um ihr eigens geschnitztes Gold-Kalb... nach wie vor...

    Die Gebote geschweige denn "Gesetze Gottes" (= Gesetzmäßigkeiten des Lebens, und die entsprechenden Empfehlungen="Gebote") interesieren sie nicht nur nicht... sondern sie können nichts anderes (ebenfalls: nach wie vor) als gegen sie stehts wettern und widersachen und hetzen <--- die sog. "Gesalbten Gottes" --> "Christen", wie sie sich zumindest nennen.

    Und das geht seit Generationen so...

    Mich wundern die schweren Kriege innerdhalb der sog. (angeblich -->) "christlichen" Länder keine Sekunde mehr... insbeondere DE. Aber auch der ganze sich christlich nenende Rest...

    "Die Konfessionszugehörigkeit auf dem Gebiet der alten Bundesrepublik Deutschland blieb zwischen 1871 und 1970 weitgehend konstant.[1] So gehörten in Westdeutschland im Jahr 1951 noch 96,4 Prozent der Bevölkerung einer christlichen Konfession an"
    (Quelle: Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitgli...en#Deutschland )
    Was das bedeutet müsste eigentlich für jeden Christen zutiefst traurig und extrem beschämend sein und zum Nachdenken animieren, nämlich daß mit ihrer Religion, welche sie sich ausgedacht haben, etwas gewaltig nicht stimmt... bedenkt man WK I und II in dieser Zeit und daß sich theologisch bei ihnen NICHTS - oder so gut wie NICHTS - geändert hat seit dem. <--- Flächendeckend in allen sog. "christlichen Ländern", nicht nur in DE!

    Die Theologie aller Opfer- und Funditume (Christentume will ich dazu gar nicht mehr sagen... da dies mit diesen nichts zu tun hat) ist auf den Punkt folgende:

    "Richtet nicht!" sagen sie, aber sie schicken alles in die Hölle, was ihnen im Wege steht.
    (Zitat: Friedrich Nitsche)
    ... echt gut auf den Punkt gebracht..

    Oder... auch nicht schlecht und gut auf den Punkt gebracht:

    "Solange man nicht die Moral des Christentums als Kapitalverbrechen am Leben empfindet, haben dessen Verteidiger gutes Spiel." (Nitsche)
    Das einzige was ich umformulieren würde ist, daß ich statt "Christen-tum" vielmehr --> Pseudo-Christentume sagen würde... ansonsten auch hier: Völlige Zustimmung.

    ...

    "Gott ist tot! Gott bleibt tot! Und wir haben ihn getötet." (<--- noch nochmals: Nietsche)
    So zitierte er die wahre Aussage des seit Jahrtausenden herrschenden Opferkultes...

    Unschuldige Lämmer töten ("opfern" ... nannten sie es)... unschuldige Menschen töten (zB Jesus ans Kreuz nageln und viele andere nach ihm ebenfalls)... Dies dann im Nachheinein auch noch als "Heil" und "Sieg" in ihrer perversen Religions-Sprache bezeichnen auch noch.... gegen alles Hetzen und Wettern und Widersprechen was spirituell gut und rechtens und wahr ist.

    Und der Gipfel: Nennen sich dann auch noch aus voller Überzeugung "Christen" --> Gesalbte Gottes. 90%
    (die Taufschein-Christen ausgeschlossen... mit denen kommt man in der Regel gut aus, und die haben damit auch kaum was zu tun... Sie sind - zurecht - komplett Desinteressiert an ihrer sog. "christlichen" Religion...)

    Und warten dann auch noch seit 2000 Jahren vergeblich und Sinnlos darauf, daß angeblich Jesus sie abholt (die sog. Entrückung) und anschliesend Planet Erde samt allen (in ihren Augen -->) "Ungläubigen" mit Feuer bespeit und vernichtet... so sieht ihr Jesus(Bild) aus... nur passend zum ganzen Rest.

    Und wundern sich dann wenn sich immer mehr und mehr angewidert abwenden von ihren (angeblichen -->) "Christentum"? Von ihren angeblichen "Gesalbten-Gottes-Tum"? In Wahrheit: Totalitäres Fundi- und Opfertum...

    Was soll man dazu noch sagen? Eben: Nichts mehr... man kann sich nur noch kopfschüttelnd abwenden... mehr ist nicht möglich.
    Geändert von net.krel (21.10.2016 um 09:30 Uhr)


 

Ähnliche Themen

  1. GNADE TRIUMPHIERT ÜBER DAS GERICHT
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.10.2007, 16:39
  2. Religiöse Schulverweigerer unterliegen vor Gericht
    Von Fisch im Forum Aktuelles Tagesgeschehen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 14:47

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •