Digido ist auch überzeugter Christ. Kann aber ( und will auch) mit Reinkarnation was anfangen.
Und nun?
Und persönlich ich halte seine Fazite bzgl. Karma und Reinkarnation ... --> und Jesus und überhaupt was "Christsein" bedeutet deutlich Schlüssiger und Stimmiger und auch wesentlich Widerspruchsloser als die Traditionelle Ansicht was Christsein (angeblich) bedeute... (meistens ja nur ein intellektuelles Glaubensbekenntnis)..
Und auch die Ansichten jener überzeugten Christen welche zwar Reinkarnation und Karma nicht zum Mittelpunkt ihres Glauben gemacht haben - diese Aspekte "der Realität" wenigstens aber offen und oder zumindest "unangegriffen" lassen - betrachte ich ebenfalls als Schlüssiger als jene "Christentume" welche Reinakarnation und somit zwangsläufig Karma Kategorisch ablehnen (90% ca...)
Was nun?
Es bedeutet nur daß dieser Satz:
Einfach nur eine (von vielen) persönliche Ansicht ist die aber nicht als solche Deklariert ist... und sich nur scheinbar so anhört als wäre Reink. ... "selbstverständlich"... als "überzeugter Christ"... ein "no-Go"...Auch wenn die Admin's als überzeugte Christen mit Reinkarnation nichts anfangen können
Es ist eben nicht "selbbstversändlich" - als Überzeugter Christ - Reinkarnation (und sommit auch Karma) Ein "Nein" zu geben...
Sondern es ist einfach nur die traditionelle Mainstream Ansicht innerdhalb der vielen Christentume... nicht mehr und nicht weniger.
Das Leben ist eine einzige Interpretationsangelegenheit... so wie die Bibel es auch ist. Es wäre find ich besser seine persönlichen Ansichten auch als solche stehts so zu deklarieren... auch dann, falls diese Ansicht im Mainstream die vorherrschende ist..
Ich hab mich sehr lange (und imer noch eigentlich) mit den verschiedenen Christentumen beschäftigt und es wimmelt in diesen von Widersprüchen in ihren Theologien noch und nöcher... vieles ist einfach nur "nachgesagt" wie man es halt mal gehört hat.
Ich wär da im eigenen Intersse echt "Behutsamer" mit solchen Aussagen daß man ja ... als "überzeugter Christ"... ja gar ncihts mit Reink. (und Karma?) anfangen könne... und auch gar nicht wolle...
Denn das ist zu Allgemein gehalten... es mag für euch persönlich gelten... aber nicht für alle.
Vergesst nicht: Wenn Reink. Bestandteil der Realität unserer Seele ist (imho: Ja) dann ist dieser Umstand auch Bestandteil der Realität und Schöpfung Gottes...
Zu welcher ihr dann Singemäß sagt:
Als überzeugte "Gesalbte Gottes" ( <--- also "Christen" --> vom eigentlichen Wortsinn her ) können wir mit diesem Aspekt der Realität Gottes (Reink. und Karma) nichts anfangen... und wollen es auch erst gar nicht (weil wir so ode so in den Himmel kommen... richtig?) ...
(so hört sich obiger Satz von euch zumindest in meinen Ohren an... einfach nur damit ihr es mal "gehört" habt...)
Deshalb wär ich etwas Behutsamer mit solchen Aussagen... allein schon im reinen Eigeninteresse... wenn sich nämlich Reink. als Real heraustellen sollte für die "hartnäckigen Verneiner"... wie werden sie sich dann fühlen? Nach Jahrelangem gar Lebenslangem Widerspruch dagegen im "Namen Gottes" = "überzeugte Christen" :
Kann man im Vorfeld vermeiden indem man es zumindest offen läßt...
Das tun selbst viele Wissenschaftler :-) die ansonsten auch sehr skeptisch sind...
Verneinen eigentlich "überzeugte Christen" auch Saat und Ernte? Das wäre die nächste Frage darauf.
Denn Karma und Reink sind kaum von einander zu trennen... das bedeutet: Wer an Reink. nicht glaub der glaub in der Regel auch nicht an Karma... (wie sich auch in den Dialogen immer wieder herausstellt)
Und wer an Karma nicht glaubt der glaubt nicht an Saat und Ernte weil das das gleiche ist.
Und wer - seiner Übereuzgung nach als Christ- nicht an Saat und Ernte glaubt der glaubt da auch an einige Aussagen in der Bibel nicht... und die Bibel wiederum stellt doch für euch das irrtumslose Wort Gottes dar... oder bei Sat und Ernte nicht mehr?
Die Bibel wiederum aber ist doch angeblich "die Basis" ... des Glaubens? Komisch... bei Saat und Ernte plötzlich nicht mehr...
(wenngleich ich diesen Bibelfundametnalismus nie nachvollziehen konnte... warum ist die Basis nicht Gott selbst? Warum ein Buch was eine absolut Unvertrauenswürdige Organsistaion - die rkk - eigenhändig Redaktionell erstellt hat... Gott und Jesus waren es ja nicht... lediglich ihre "vermeintlichen" Vertreter ... in Wahrheit waren es aber einfach nur die Vertreter des römischen Kaiser-Imperiums, so seh ich das... und das war ein totalitäres schweres Unrecht-Regime... nach gleichem Prinzip wie die Sowiet Union oder das III Reich und wieviele es noch gegeben haben mag dieser Art... )
Ihr seht... Reink. kann man nicht so ohne weiteres vom Tisch fegen (brauchen wir nicht.. wollen wir auch erst gar nicht) ... auch und grade nicht wenn man sich auf die Bibel meint unbedingt ständig berufen zu müssen... gerade dann nicht.
In meinen Augen: Für die Christenheit wäre es viel wichtiger sich mit Karma und Reinkl. aufrichtig und ernsthaft zu beschäftigen... dann würde sich vieles wieder von alleine Berichtigen... vor allem all die vielen (weggekehrten udn ignorierten) Widersprüche nicht nur in der Bibel sondern in den allermeisten Christentumen...

Lesezeichen