Zitat Zitat von saved Beitrag anzeigen
Weißt du, was mir auffällt, net.krel? In deinem (wiedermal) Mammut-Beitrag geht es einzig und allein um uns Menschen, was uns "guttut", schmeichelt usw.
Kein Wort von Gottes Heiligkeit und damit verbundener Gerechtigkeit! Ich meine nicht die Gerechtigkeit und Liebe, wie wir Menschen sie verstehen, nein, aber ich vermute - wie du mich auch bisher nicht verstanden hast, weil du menschlich denkst - weißt du gar nicht, was ich damit meine...... (Auch) aus diesem Grunde stimme ich vielen (nicht allen) Beiträgen von Ed zu. Aber wem sag ich das?....
Ja, natürlich geht es nur um den Menschen. Ist etwa Gott bedürftig? Wenn ein Gott bedürftig ist, dann ist er nicht Gott, weil er nicht vollkommen ist. Dann ist er, wie wir Menschen, nur ein armes Würmchen.

Die Heiligkeit Gottes besteht eben darin, dass er nichts bedarf, dass er vollständig ist, vollkommen ist. Wir als Menschen sind aber bedürftig, weil wir eben nicht vollkommen sind. Wir könnten aber auch nicht vollkommen werden, wenn wir das auf einer tieferen Ebene nicht immer schon sind. Also besteht Glauben und damit "Gott wohlzugefallen" darin, aus der Vollkommenheit, d.h. unserer Ewigkeit zu leben und nicht länger aus dem (falschen) Bewusstsein der Vergänglichkeit, das wir uns durch unser Leben in der Schöpfung erworben haben.

Dieses völlige Umdenken, wem gelingt denn das vollkommen? Wer ist denn bisher vollkommen wie Jesus geworden?

LG,
Digido