Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
War klar daß die kk-Vertretung nicht aus wirklichen interesse frägt sondern um zu sticheln...
Die "kk-Vertretung" möchte jetzt gerne mal was Grundsätzliches loswerden.

Ich weiß nicht, wo du das immer herholst, dass Katholiken alles und jeden mit Hölle und Verdammnis bedrohen. Mir hat schon ewig keiner mehr das Verderben vorausgesagt für das, was ich denke oder tue, ein Altkatholik sowieso nicht, aber auch kein Römer. Vielleicht liegt das ja daran, dass ich auch zu meiner römischen Zeit die aufgeschlossenen Menschen und Gemeinden bevorzugt und die vernagelten gemieden habe - diese Wahl hat man durchaus.

Ich weiß auch nicht, wo du immer diese alten Schinken mit "anathema sit" und so weiter ausgräbst - mag sein, dass die auf irgendwelchen Servern liegen und per Google zu finden sind, aber im täglichen Leben kann man ihnen sehr gut ausweichen. Und wer immer wieder mit diesen Kamellen kommt und meint, so und nicht anders wäre die katholische Kirche, der zeigt damit nur, in welchen geistigen Abgründen er vorzugsweise buddelt und dass er von der Realität heutiger Gemeinden eigentlich keine Ahnung hat. Es ist schon beleidigend und es nervt, wenn man immer nur nach der Vergangenheit bewertet wird und nie nach dem Jetzt.

In dem Zusammenhang noch was zu deinen Einlassungen speziell zur altkatholischen Kirche: Die sind geprägt von einer unglaublichen Oberflächlichkeit und einer krankhaft anmutenden Versessenheit, irgendwelche Mängel zu finden. Ob Frauenordination, Trennung vom Papst, Ablehnung der Unfehlbarkeitsdogmen - an allem hast du was auszusetzen, das war zwar alles notwendig, aber so wie wir es gemacht haben, war es dann doch irgendwie nicht richtig.

Ich habs neulich schon geschrieben, deine Meinung über uns ist mir total wurscht, aber vielleicht liest du das hier und überdenkst mal, wie du rüberkommst. Hat Lior ja auch schon angedeutet, nur viel verbindlicher als ich das hinkriege.

Schönes Wochenende.