Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
meinst Du das schreiben zu müssen, da ich von einem unpersönlichen Gott sprach?
Nee gar nicht
Digido. Da hab ich gar nicht dran gedacht dabei... Das muss wenn dann grad falsch so "angekommen" sein ansonsten (kenn ich übrigens nur zu gut :-) ) seh es ja auch nicht als Widerspruch zu dem was Du schriebst.

Im Gegenteil: Einfach noch als imho passene Ergänzung zu allem bisherigen... nur aber aus Sicht eines ausgezeichneten Naturwissenschaftlers formuliert.

Ich bin ja der Ansicht daß
Naturwissenschaft (auch die Naturwissenschaft der Physik) niemals im Widerspruch stehen kann zu Gott und "dem Geist[lichen]"... eben deshalb weil ich es ja auch so sehe wie im obeigen Zitat... daß alle Materie ihren Ursprung "im Geist" hat... und den allumfasssenden Geist wir Gott nennen.

Bzgl. der Frage in wie Fern [~der~] "allumfassender Geist" - also
Gott - "eine Persönlichkeit" hat oder keine

seh ich es ähnlich wie bei der Frage ob
Gott ein Geschlecht hat... also männlich oder weiblich ist.

Meine persönliche Antwort lautet darauf: Weder noch. Aber da auch wir Menschen
Gottes Kinder sind kann man imho sagen, aus Gott geht alles Männliche und Weibliche hervor. (Daher für mich auch beide Geschlechter absolut Gleichwertig- und Rangig sind in jeglicher Hinsicht)

Ähnlich betrachte ich es nach der Frage ob
Gott eine nach menschlichen Maßstäben Persönlichkeit hat...

Uns bleibt oft nichts anderes übrig als
Gott mit menschlichen und gar oft auch mit weltlichen Augen zu sehen und zu beschreiben.... aber dennoch kann die Realität Gottes imho immer nur über all unsere weltlich/menschlichen Beschreibungen hinausragen weil diese ja immer nur begrenzt sein können...

Man muss imho ab einen bestimmten Punkt um die "Erfahrung Gottes" mehr bemüht sein als um die intellektuellen Beschreibungsversuche... denn die persönliche Erfahrung sagt oft auch mehr als jegliche Bescheibung.

lg