Doch auf jedenfall. Mich freuts sehr auch :-) Wenn es dieses Christentum gewesen wäre dann wär ich auch nie ein Kritiker dessen geworden...
Eine meiner Lieblingsbibelstellen ist bzgl dessen auch wo im 1. Johannesbrief... ohne die genaue stelle gerade rauszusuchen (aber kennt ihr sicherlich auch so) lautet sie Sinngemäß:
"Und das ist die frohe Botschaft die wir gehört haben, daß Gott Licht ohne Fisnternis ist".
Es ist noch gar nicht mal der Atheismus der das verneint (für welchen der Begriff "Gott" eh eine Illusion ist) sondern vielemhr die ganzen "Haupt-Theologien" die in den Christentumen "die Herrschaft" übernommen haben... die das verhemmt verneinen.
Und Generation für Generation dieser Johanneschen Aussage durch ihre vordergründig schön klingenden - geschickt verpackten - theologischen Formulierungen im Kern aber stehts widersprechen.
Der Bibelfundamentalismus tut dann sein Rest... geht ja auch immer einher damit.
Hinzu kommt noch daß "die Welt" im Argen ist fast überall. Und die Frage aufkommt warum Gott nicht direkt eingreift... und man dann zu einer ähnlichen Aussage dann evntl. kommt wie die "Haupt-Theologien": "Gott --> aber mit Finsternis enthalten". Persönlich bin ich aber auch selbst diesbzgl. nicht der Ansicht. Ohne es aber Begründen zu können.
...
Bzgl. 2 Tod:
Ich weis nicht ob eine Seele endgültig sterben kann oder es die (selbst)zerstörerischen Eigenschaften sind ... die irgendwann mal endgültig sterben werden im laufe "des Weges"... also Allversöhnung.
Ewige Hölle aber... aufgrund dessen weil man zu (einmaliger) Lebzeit nicht explizit (im Religions-Rassistischen Sinne) "an Jesus glaubte"
und danach dann deshalb keine "Gnade Gottes mehr habe"
und dann nur noch eben die "ewige Trennung/Hölle" übrig bleiben würde...
nach dem körperlichen Tod...
diese Vorstellung zähl ich zu den weltlich-geeichten "Haupt-Theologien" welche die Gnade Gottes in Wahrheit Dauer-Kleinreden
entsprechend des (Gruppen)persönlichen Gottesbildes...
entsprechend dann auch die darauf basierenden Bibelauslegungen.
Ich sehe keinen Grund darin warum der körperliche Tod die Gnade Gottes "neutralisiert" ... daß es keine weiteren Möglichkeiten gäbe mehr? Für mich ist diese Vorstellung einfach nur der Unglaube daran daß Gottes Gnade über den körperlichen Tod hinaus reicht.
Wenn für Gott doch "1000 Jahre wie ein Tag" sind... dann wäre daß im Vergleich ja so wie wenn ich bei meinen Kindern nach nur ein paar Minuten total die Geduld verlieren würde... und sie unversöhnlich "im Gewimmel" für immer und ewig zurück lassen würde... und das dann auch noch als "Väterliche Gerechtigkeit" bezeichnen würde.
Absolut Inaktzeptabel imho. Kein/e liebende/r Vater/Mutter würde so handeln. Aber Gott angeblich laut "Haupt-Theologien" schon... kann ich also keine Sekunde daran glauben. Unmöglich.
Lesezeichen