Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
Bei mir ist es so daß ich Gott auch aus der emotionalen Sicht betrachte... also weniger als die "gänzlich-unpersönliche-All-Energie" sondern (bei mir -->) eher als "die All-große-Seele" betrachte... Wohl wissend jedoch daß Gott natürlich auch über den Begriff "große Seele" hinausragt... da fehlen mir dann eher die Begrifflichkeiten. Ein passenderes Wort zu suchen was diese Begrenzung nicht hat.
Statt "emotionaler Sicht" habe ich eher eine Liebe zur Wahrheit, zur Objektivität. Ich denke, so kann ich mich am besten freihalten von subjektiven Einmischungen.
Natürlich gibt es auch die "Große-All-Seele" da ja alles mit allem verbunden ist. Es gibt quasi keinen empfindungsleeren Raum. Ja, wir müssen ja immer menschliche Begrifflichkeiten benutzen. Das macht es schwer.

Wenn Gott die Quelle auch der Liebe ist (Agape Liebe) ... dann fällt es mir persönlich eher schwer Gott als unpersönliche All-Energie zu sehen. Hingegen find ich so den Zugang leichter.
Ja, aber Liebe muss ja auch eine Grundlage haben, und das ist eben das SEIN. Liebe ist im Einklang mit dem SEIN zu sein und damit alles zu lieben was das SEIN umfasst, und das ist alles. So kann eben Gott nur lieben. Zu etwas anderem ist er unfähig.

LG,
Digido