Hallo Lior
Das mein(t)e ich eben auch in meiner Antwort. Wir sind uns dieses Umstandes nicht vollständig klar/bewust wie "es" funktioniert.
Ähnlich wie wir es nicht "gescheit" nachvollziehen können wie wir einen Teil der Motorik unseres Körpers mittels unseren Gedanken steuern (Gehen, Arm bewegen etc...) - "wir tun es einfach" - und der andere (Groß)Teil unseres Körpers komplett unterbewust gestuert wird (Stoffwechsel etc...)
Spirituellen Stolz lehne ich aufjedenfall ab... das ist eine "Ego-Falle" die es unbedingt zu überwinden gilt. Letztendlich jegliche Art des elitären Denkens... dies gibt es in jeder Glaubensrichtung... auch in den Wissenschaftlichen Disziplinen. Zieht sich also übergreifend durch.
Also der absolute Großteil meines Freundes und Bekanntenkreis teilt zB meine spirituellen Ansichten entweder nicht oder kaum... sprich:
Reinkarnation gibts nicht. Karma auch nicht. Es gibt keine "spirituelle Ebene". Wir Menschen bestehen auschließlich aus Fleisch und Blut - und das sei es was unseren Geist und unsere Seele hervorbringe, danach (nach dem körperlichen Tod) gibt es nichts mehr und und und...
Was für mich auch "ok" ist... gabs nie Probleme.
Der Streit existiert nur zwischen den [meisten] Christentumen und mir... aber den will ich auch irgendwann mal gern beendet haben. Ist nämlich auch ein falscher Weg (der "ewige Streit")... "er" hält unnötig auf.
Auch kann man, imho, genausowenig sagen "die Christen" wie zB "die New Age'ler" oder die "Reink-Karma Gläubigen" da es einfach überall solche und solche gibt.
Es gibt elitäre Christen genauso wie es zB elitäre Atheisten oder "New Age'ler" gibt... genauso wie umgekehrt.
Sehr gerne Lior... bin ich aufjedenfall dabei. Gute Idee.
...
Bzgl. den Panpsychismus:
Ja. Danke nochnmals. (auch das Tischbeispiel)
Ich kann dem auch insofern zustimmen daß unser Geist und Körper aufjedenfall miteinander auf das engste Verknüpft ist... solange wir als Mensch (= Körper und Geist) hier auf Erden existieren.
Nur betrachte ich es so daß letztendlich unser Geist und unsere Seele - also wir im innersten Kern - nachdem unser Körper "zu Staub verfällt" nicht mehr von dieser Bindung abhängig ist. Also komplett ohne Körper auch fortbesteht.
Genau. Ich seh das auch so. (aber auch alle Materie würde imho aufhören zu existieren... denn sie ist ja - zumindest ein meinen Augen - ebenfalls Abhängig von ihrer Quelle --> Gott... wie unsere Seele ja auch... )
Ja... Absolut. Ist übrigens auch meine Rede_immer und Glaube und sogar Überzeugung ebenfalls :-)
Es freut mich auch sehr daß wir uns an diesen (für mich sehr)wichtigen Punkt treffen.
Gott will (und wollte auch noch nie) etwas schlechtes oder gar böses für uns. Das widerspräche sich imho zutiefst... was auch immer passiert(e) was den Menschen schadet(e): Es kam - in meinen Augen - nie von Gott... Gott wollte das nicht. (sonst wären wir verloren... was wir aber eben nicht sind)
Wenn wir uns darin einig sind dann finde ich haben wir eines der wichtigsten Dinge gemeinsam. Mir persönlich (deutlich) wichtiger als unsere (teils)unterschiedlichen Weltbilder.
Ich glaube nicht an zB "die Rache" oder "den Zorn" Gottes. Das ergäbe imho absolut keinen Sinn.
Karma betrachte ich ebenfalls nicht als solches. Und Reink. auch nicht als "Bestrafung".
Aber ich glaube daran daß unsere Seele in einer anderen "Schwingung" (<--- mir fällt grad kein besseres Wort ein) sein kann... wo sie sich selbst und anderen schadet... und das ebenfalls nicht in Gottes intention für uns ist.
Wir müssen uns deshalb von allen schlechten und bösartigen distanzieren (imho) damit unsere "Schwinung" nicht fällt.
Auch von "spirituellen Stolz", Geringschätzungen (siehe oben) Überheblichkeit und und und... all das blendet uns(ere Seele) und läßt sie "fallen".
Das ist, imho, Unabhängig davon welches Weltbild und welchen Glauben oder "System" man vertritt.
Ab den Zeitpunkt wo man sich diesen und anderen niedrigeren "Schwingungen" hingibt findet "Verzerrung" und Ungutes statt.
...
Lior... ich wünsche Dir aber nun daß die Grippe bald überstanden ist... würde mich freuen von Dir wieder zu lesen. Wir sind uns ja in den (für mich) wichtigsten Dingen ja angenehmer Weise immer einig. Was mich besonders freut auch immer.
Liebe Grüße
Net.Krel
Lesezeichen