Seite 12 von 27 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 281

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

[/COLOR]Naturwissenschaft und Esoterik (<--- Esoterik also in unserem Sinne <--- also spirituellen Sinne -->... nicht aber im vom Mainstream veteufelten oder lächerlich gemachten Sinne...) schließen sich in meinen Augen eigentlich ja gar nicht aus...

Im Gegenteil sogar: Ich bin der lebendige Beweis dafür
    :-) Ich liebe die Materie-Based Naturwissenschaft und ebenso auch die "innere Lehre" --> also die Esoterik.

Das
    Innere geht ja in das Äußere über und beide stehen auch in Wechselwirkung mit einander...

Und Materie ist ja das Produkt von "Geist"...

Esoterik und Naturwissenschaft kann sich also gar nicht aussschließen... außer man will es unbedingt und das ist es ja doch warum beides sich dann (aber nur weil unbedingt "künstlich gewollt") scheinbar ausschließen... in meinen Augen aber gibt es keinen Widerspruch zwischen beiden....

Hallo net.krel,
    Jeder spirituelle Weg ist esoterisch. Wie auch jede Wahrheit, die sich auf die tieferen, nicht naturwissenschaftlichen Zusammenhänge bezieht, esoterisch ist.
    Zu Glauben und gegen Esoterik zu sein, ist ein Widerspruch in sich. Ein Exoteriker ist eben nur jemand, der sich an äußere Vorschriften hält, ganz gleich ob die von irgendeinem Gott oder sonst woher kommen, und der eben nur den Buchstaben kennt, aber nicht den Inhalt und den Sinn.
    ...
    Es gibt keinen guten Baum, der faule Frucht trägt, und keinen faulen Baum, der gute Frucht trägt. Denn jeder Baum wird an seiner eigenen Frucht erkannt. Man pflückt ja nicht Feigen von den Dornen, auch liest man nicht Trauben von den Hecken. Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser bringt Böses hervor aus dem bösen. Denn wes das Herz voll ist, des geht der Mund über. (Zitat
    Jesus... )

So ist es. Was man dann theoretisch "glaubt" spielt keine Rolle.

Ich dachte lange Zeit:
    Die reine Bosheit... heute aber denk ich daß es oft auch der Glaube an "das Falsche"... an die Unwahrheit (gar Lüge) ist...

Ja, es gäbe keine Bosheit, wenn es nicht Unwissenheit und Angst gäbe. Bosheit entsteht ja erst nach vielen negativen Erfahrungen.
    Bzw. aber auch der Unglaube an "das
    Gute" respektive an die Wahrheit...

Bedingt ja oft eben auch beides...
    Ja, die Sehnsucht nach Wahrheit ist leider noch sehr unentwickelt...

Das schlimme ist: Diejenigen die diesen
    180° Verdrehung erstmal "inne haben"... die merkens erst gar nicht. Weil wenn sie es nur wirklich einmal mittels Selbstreflektion merken würden --> dann bin ich mir echt sicher daß die meisten (die meisten... nicht alle) bemüht wären "es" also dann unweigerilch auch "sich" zu ändern...
    Da kann dann oft nur persönliches Leid etwas ändern.

Der Fatale
    Teufelskreis ist - oft - die komplett fehlende Selbstreflektion... das "nicht den Balken vor dem eigenen Augen" sehen... Einher geht damit oft auch noch "den eigenen Balken gespiegelt im Gegenüber" zu sehen... das scheint auch immer und immer wieder mit von "der Partie" zu sein...Auffällig oft zumindest.

[/SIZE][/FONT]
    Nicht umsonst heißt es: "Erkenne dich selbst!" Ohne Selbsterkenntnis kann es auch keine Gotteserkenntnis geben.

LG,

Digido

Standard

Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen
    Jeder spirituelle Weg ist esoterisch. Wie auch jede Wahrheit, die sich auf die tieferen, nicht naturwissenschaftlichen Zusammenhänge bezieht, esoterisch ist.
    Das seh ich auch so Digido.

Mich erinnert das permanente verteufeln und die Lächerlichmachung der Esoterik (nicht nur innerdhalb des Materialismus sondern auch innderhalb der Opfer- und Funditume --> also 90% der sich selbst nennenden C-Tume) daran wie damals auch Jesus ja vorgeworfen wurde mit zB Dämonen zu paktieren... heute sagt die "Nachfolgelinie" ja nach wie vor nichts anderes wenn sie die Esoterik zB des Okkultimus bezichtigen (unwillig und somit unfähig zwischen beiden zu differenzieren... derweil gerade das Opfertum viel okulte Elemente enthält, das größte:: Ein jeglicher Glaube an ein stellvertretendes blutiges Menschenopfer... )

Wenn ich wo ein
    Kruzifix hängen sehe (meist ja an den prominenten Plätzen wie "am Hals" oder oberhalb der Tür oder am Wegrand einer Strecke... oder ganz beliebt --> direkt über ihren Altar überdimensional groß... --> dann erinnert mich das immer sofort daran --> daß die Leute ---> die es sich dort auf- oder umgehängt haben --> letztendlich Opfer einer ziemlich schwarz-okulten Aussage sind und dieser auf dem Leim gegangen ist --> welche sie allein nur durch die "Platz-Huldigung" immer und immer wieder wiederholen und somit verstärken und am Leben erhalten.

Sie selbst schmücken also ihre prominentesten Plätze plastisch (und buchstäblich) mit dem
    sadistischen Höhepunkt eines zu Tode Gefolterten
    GottGesalbten Menschen (Jesus) ... bezichtigen aber die Esoterik als okulte Lehre... ich zumindest wüßte nicht wo innerdhalb "der inneren Lehre" jemals die Ermordung eines völlig unschuldigen Menschens verherrlicht wird... nur mal als Vergleich...

...

Mein Verständnis von
    Naturwissenschaft ist ebenfalls auch ein anderes als es oft im Mainstream (imho) völlig Missverstanden wird.

Oft steckt hinter dem Wort "
    Naturwissenschaft" nämlich nichts weiter als --> der Materialismus.

Der
    Materialismus wiederum besagt im Kern --> daß es angeblich nichts anderes gäbe als die (für seine technischen Messgeräte und 5 menschlichen Sinnesorgane) messbare und objektive Materie... und sonst gäbe es nichts weiter an "Natur"..... <-- angeblich.

Mein Verständnis von "
    Natur" schließt aber zzgl. auch die spirituelle Natur und ihre Gesetzgebungen mit ein... etwas also was der Materialismus (und somit auch seine selbst deklarierte eng-begrenzte --> "Natur-->Wissenschaft") ja von vornherein kategorisch ausschließt und ablehnt... davon auch erst gar nichts wissen will...

Es ist - in meinen Augen - nicht wirklich die
    Naturwissenschaft welche der Esoterik entgegensteht... vielmehr ist es der Materialismus welcher sich oft "unrechtmäßig" das alleinige Hoheitsrecht heraus nimmt, einfach allgemeingültig fest zu legen, daß die "spirituelle Natur der Dinge" angeblich nicht-existent sei...

Der
    Natur ihren Geist meint absprechen zu können... und alle Menschen sollen das glauben ansonsten seien sie "Eso-Spinner".... (das gleiche sagen aber in Wahrheit auch 90% der Pseudo-C-Tume)

Mich erinnert das Weltbild des Materialismus (welcher sich eben oft als Naturwissenschaft "tarnt" bzw. selbst versteht...) sehr oft an das religiös-kleinkarierte Weltbild der rkk... die hartnäckigkeit beider Dogmen-Systeme haben auffällige Gemeinsamkeiten in ihrer selbst ernannten "allgemein-gültigen Hoheits-Stellung"...

...

Die wirklich großen
    Naturwissenschaftler wie zB A.Einstein oder M.Planck (und viele andere dieser Größenordnung) lehnten nähmlich die spirituelle Natur "der Dinge" nicht nur nicht ab... sondern kamen zu dem Entschluss daß "die Materie" welche sie Zeitlebens untersuchten, ihre Existenz einer spirituellen Ebene/Quelle zu vedanken hat die man im allgemeinen
    eben Gott nennt...

Sie formulierten diese ihre
    NaturwissenschaftlicheErkenntnis nur jeweils in ihren ureigenen persönlichen Worten... Sinngemäß aber war das die Aussage... wir hatten ihre diesbzgl. Zitate ja schon oft hier ins Forum kopiert... wurden natürlich immer völlig ignoriert... nie darauf eingegangen... von keinem (!)

Persönlich ist mein Fazit daß 90% der sich selbst nennenden (angeblichen -->)Christentume nichts weiter sind als "
    Materialismus-Tume" --> mit einem okkult-verzerrten (
    zB Kruzifix) und extrem egozentrischen Gottesbild... <--- also ein falsches und nicht-reales Gottesbild ... einfach nur das "logische" Produkt eines verzerrten kleinkarrierten Weltbildes ist... ein Weltbild wo das Geistliche (<--- also Esoterische) in Wahrheit nicht nur fehlt --> sondern diesem auch immer und immer wieder elementar Widersprochen wird...

Wie all die Dialoge oft gezeigt haben...

Geändert von net.krel (30.10.2016 um 18:15 Uhr)

Standard

Nur kurz noch von mir angemerkt, dass die Bemerkung betreffs des Hintergrunds d. Karmas von mir nicht deutlich genug formuliert und dadurch missverstanden wurde.

Ich meine tatsächlich den rein geistlichen Hintergrund, dass man hinsichtlich dessen nicht das Karmas von der Wurzel trennen kann (ebenso, wie man mE nicht Yoga und dgl als reinen "Gesundheitssport" betreiben und den Hintergrund ausblenden kann). An die Möglichkeit, dass es im sprachlichen Sinne verstanden werden könnte, hab ich gar nicht gedacht.. :)
    Dass man dabei wiederum den gesamten Hintergrund beachten muss, dem stimme ich zu, Digido & Lior!

Zu der Werke-Geschichte nochmal, net.krel: auch da lag ich völlig daneben, indem ich davon ausging, dass man verstehen würde, was ich meine - wieder ein Trugschluss von mir, wo ich zugeben muss, dass ich mich umgekehrt auch manchmal nicht so gut in das Denken anderer hineinversetzen kann - sorry dafür..

Mir geht es also darum, dass ich an die Gnade und Liebe (des "Moses-") Gottes/Jesu glaube, vor allen Dingen, dass er "trotz" der "Härte", die immer wieder zur Sprache kommt, unvergleichlich geduldigist (und war - da wundere ich mich immer, dass das niemandem von "euch" auffällt..^^)

Also glaube ich an seine Gnade und Barmherzigkeit, aber denke nicht, dass ich durch sein Opfer munter weitersündigen kann, sondern habe permanent den dringlichen Wunsch, dass Gott mich immer mehr nach seinem Willen verändert und ich durch Seine Kraft Seine Werke tun kann (also er sie in mir/ indirekt durch mich tut - "auf dass sich niemand rühme!" :) )

Mit" toten Werken" meinte ich im Gegensatz dazu, Werke aus uns selbst heraus, die das Opfer Jesu nicht berücksichtigen, die somit auch nicht aus seiner Auferstehungskraft heraus geschehen.
    Dass wir perfekt sein müssen, um in den Himmel zu kommen, glaube ich (im allgemeingültigen Sinne) nicht, sondern denke, dass Gott unser Herz genaustens prüft und kennt, und weiß, wie ehrlich wir es meinen (bzw. wie unehrlich, und unsere Sünden ggf. gar nicht lassen wollen!).

Wenn ich nicht auf alles eingehen kann und bisher konnte, seht es mir bitte nach, besonders net.krel mit seinen langen Beitragen.. ;)
    Da kommt man von 100sten ins 1000ste und die meisten Argumente werden nicht akzeptiert, oder überlesen (was auch für mich gilt, ohne dass es immer Absicht ist!). Wie du schon schriebst, belassen wir es dabei, ohne Streit und Aufeinander-sauer-sein.
    Zeitlich komme ich auch meist ins Rudern, bei langen Diskussionen euem Aufwand gerecht zu werden, komme ich, ehrlich gesagt nicht mit, und mische mich dann auch gern wieder unter Gleichgesinnte... :)

Somit soweit sogut - Segenswünsche von saved
    Geändert von Anonym021 (30.10.2016 um 16:37 Uhr)

Standard

@saved ... dein Gottesbild beinhaltet schwere Gewalt. (ich spar grad "die Auflistung")

Und meins nicht.

Und daran reibt sich der ganze hinterherziehende Ratenschwanz auch... Will es nur auf den Punkt gebracht haben ohne lang (theologisch) das alles jetzt aufzudröseln.

Das gleiche mit unserem Verständnis von "
    Gnade Gottes". Dein Verständnis von "Gnade" beruht auf ein angeblich "uns Menschen geschenktes" stellvertretendes grausames Menschenopfer.

Für mich aber war es ein
    abscheulicher Mord --> eingefädelt letzten endes dämonischer Mächte...

Auch hier: Keine Chance jemals auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Ich verherrliche nicht das Produkt solche Mächte geschweige denn daß ich mir einreden lasse daß der Glaube daran "mein Heil" angeblich sei...

Was Du als "das Heil in Christus" betrachtest, betrachte ich als ein schweres (und anti-christilches)
    Verbrechen...

Ich verstehe in "
    Heil in Christus" das exakte Gegenteil was Fundi- und Opfertum darunter versteht: Nämlich das aufbühnen der Liebe im Herzen der Seele inmitten der Dunkelheit hier auf Erden... (was nicht möglich ist mit den Fundi -und Opfertum Bildern/Rules/Interpretationen/"Lehren"... keine Chance...)

Niemals aber die Verherrlichung der phyiskalischen Ermordung einer der strahlendesten
    Engel Gottes (= Jesus) denn "Golgatha" ist für mich das Ergebnis und der Wille der Dunkelheit gewesen...

...

Ebenso was die Dauer der "
    Gnade Gottes" betrifft sind unsere Ansichten sehr weit entfernt.

90- 95%% der sog. (
    sich selbst dünkenden) "erlösten wiedergeborenen angeblichen.Christenheit" spricht hier von ca. 70-80 Jahren sog. "Gnadenzeit Gottes"... die Zeit eines irdischen Menschenlebens (Stichwort: Materialismus, Weltliche Maßstäbe).

Meine Ansicht aber ist:
    Gottes Gnade und Gütigkeit währt ewig... und nicht nur die Zeit einer Menschen-ErdenLeben-Weltzeit-Einheit=ca.70-80 Jahre...

Gott verurteilt keinen Menschen und reicht ihnen auch nach dem Tod immer und immer wieder die Hand... Gott ist für mich eben nicht dieser Kleinkarrierter ungädige Erbsenzählerbürkrat wie in Fundio- Opfertum stehts in Wahrheit zeichen....

Daher auch meine Vorwurf daß "ihr" eben in Wahrheit mit rein weltlichen Maßstäben die Dinge immer nur betrachtet also dem Materialismus in wahrheit Huldigt... Anders kenne ich die extrem unausgeglichenen Maßstäbe von Opfer- und Funditum nicht.

Gottes ewige Gnade verringert ihr auf ein einziges Menschenleben... seine angebilche "Bestrafung" hingegen auf "ewig lange Hölle"...

Und eine jegliche noch so kleine Sünde versteht und interperetiert ihr als angebilches "
    Todesurteil" Gottes so daß man angebilch auf eine anti-christliche Ermordung angewiesen sei als stellv. Menschneopfer zu welchem Punkt bisher immer alle False-Religionen ankamen (Menschen und Tieropfer) ... so euer Gottesbild was an Unausgeglichenheit und Ungerechtigkeit und Weltlichkeit eigentlich nicht mehr zu überbieten ist... im Klartext gepsrochen ohne großes Fachchinesisch...

Und unter dieser weltlichen (Maßstabs)Brille interpretiert Fundi- und Opfertum die "Hauseigene" Bibel seit Jahrhunderten...

Abgesehen davon die Bibel noch nie das war was - angefangen mit der
    rkk - und "ihr" als in Wahrheit "treue Nachfolger ihrer" aus der Bibel gemacht habt... nämlich ein weiteren Götzen = Gottes (Wort) Ersatz... ein weiteres Goldenes Kalb... aber auch das passt nur in das gesamte Weltlich-Bürokratische Weltbild "bestens" hinein...

Für mich ist "
    Gottes Wort" wirklich lebendiges ewiges Gottes Wort ---> wie es auch immer zu uns Menschen kommen mag... immer des Menschens Seele innere Entwicklung angepasst --> und es ist daher auch unmöglich das Wort Gottes in ein Buch als angeblich "abgeschlossenen Kanon" zu fassen ... und buchstäblich und mit welt-massstabs-brille interpretiert schon gleich gar nicht... wie es auch typisch Fundi und Opfertum stehts macht...

...

Und und und... 1000 Sachen noch...

...

Du siehst... komplett unterschiedilche Ansichten und Glauben... bei gleichem "Vokabular"...

Standard

Du lieber Himmel, das wird ja immer schlimmer.

Netkrel, ich finde, du solltest langsam aufhören, dich in deinem Rom-Hass im Kreis zu drehen. Ich weiß nicht mehr, ob ich angewidert oder besorgt sein soll.

Alle sind böse und Verbrecher, nur du (und wenige Eingeweihte) kennst die Wahrheit und die Liebe - glaubst du das wirklich? Ist es das, was du erlebst, wenn du auf die Straße gehst und mit Menschen sprichst?

Standard

Nö, da steig ich auch nicht mehr drauf ein... :)

Segenswünsche
    saved

Standard

PS: Vertreter der [r]kk stehen bei mir nach wie vor auf der Ignoreliste... aufgrund hartnäckiger Uneinsichtigkeit...

Standard

was mir zur akk postives einfällt ist:

- Nach ca. 2000 Jahren endlich bemerkt wurde, daß die
    Diskriminierung der Frau niemals mit Jesus und Gott in Einklang zu bringen war. Zumidnest der großteil der akk hat dies eingesehen... schwere Geburt zwar... zwar auch erst vor kurzem ... aber am Ende hats dann doch noch zu ca. 85% geklappt... evntl. zieht der Rest der akkdie nächsten 100 - 2000 Jahre noch nach...

- Sich von der
    rkk abgespalten zu haben (wenngleich ca. 1600-1700 Jahre zu spät... aber besser zu spät als nie)

- eine angebliche
    Unfehlbarkeit des Papstes ablehnen (wenngleich das auch erst dann kritisiert wurde als es plötzlich nicht mehr nach dem eigenen Dünken ging... denn die False-Lehre einer Quasi-Unfehlbarkeit des Papstes gibt es "ungeschrieben" nämlich schon seit min. über 1000 Jahren innderhdalb dieser Sektenhaften Organisation...)

...

Eins ist die katholische kirche aber in meinen Augen nicht... weder die sog. "
    alt katholische" noch die römisch katholische.

Nämlich: Katholisch.

Das ist nur ein weiterer
    Etikettenschwindel den die wenigsten ihrer Sektenmitglieder bemerken...

Katholisch bedeutet ja: Allgemeine Gültigkeit... und eine in sich Mind-Geschlossene religiöse Kult-Organisation die vorsätzlich - also ganz Bewust bei klarem Verstand - das Konzept einer "spirituellen Entwicklung" hartnäckig seit Generationen für sich selbst ablehnt und sich stattdessen auf menschliche Tradition beruft... wie zB die
    rkk oder die akk... war noch nie sonderlich "Allgemein Gültig" in ihren Aussagen... möchten sie zwar gern sein... und tun auch immer fleißig so... sind es aber noch nie gewesen.

Standard

Ich wusste es immer, du liest uns. Ignorierliste hin oder her - wenn einer von uns schreibt, kannst du nicht widerstehen.

Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
    was mir zur akk postives einfällt ist:
    Netkrel, wenn ich zurückblicke auf das, was du in den letzten Monaten hier geschrieben hast, dann muss ich leider sagen: Ich glaube nicht, dass du zu einem sachlichen und unvoreingenommenen Urteil imstande bist.

Und du wirst verstehen, dass ich an einem unsachlichen und voreingenommenen Urteil nicht interessiert bin.

Es ist mir deshalb von Herzen egal, was dir zur altkatholischen Kirche einfällt, sei es positiv oder negativ. Eine Stellungnahme zum Inhalt deiner "Einfälle" erspare ich mir nach Möglichkeit.

Eins ist die katholische kirche aber in meinen Augen nicht... weder die sog. "alt katholische" noch die römisch katholische.
    Ich nehme an, dass du mit deiner Wortwahl irgendwas andeuten willst, sogenannte alt-katholische, und dann auch noch in Anführungszeichen.

Nämlich: Katholisch.
    ...
    Katholisch bedeutet ja: Allgemeine Gültigkeit...
    Nein, das bedeutet es nicht. Wenn wir schon Wörter übersetzen, dann auch genau und im richtigen Kontext. Zu deiner Weiterbildung: "Katholisch" kommt vom griechischen Wort "katholikos", das heißt soviel wie "allumfassend". Die in diesem Sinne allumfassende, also katholische Kirche ist die Gemeinschaft ALLER Menschen, die sich zu Jesus Christus bekennen, und zwar weltweit.

Wenn Altkatholiken sagen "wir sind katholisch", dann meinen sie das nicht exklusiv im Sinne von "... und ihr nicht" (das wäre ja auch etwas seltsam, wenn wir mit unseren deutschlandweit rund 15000 Mitgliedern die allumfassende Kirche sein wollten, nicht wahr?). Dann meinen sie "wir sind ein Teil dieser Gemeinschaft".

Dieses Ziel von Gemeinschaft verfolgen wir praktisch seit unserer Gründung und mit gutem Erfolg, wie du den Dokumenten auf unserer Webseite leicht entnehmen kannst. Ich möchte dir daher raten, mit Aussprüchen wie "die sind überhaupt nicht katholisch" etwas zurückhaltender zu sein - sie sagen mehr über dich aus als über uns.

Mit freundlichen Grüßen.

Standard

Zitat Zitat von Sunigol Beitrag anzeigen
    Du lieber Himmel, das wird ja immer schlimmer.

Netkrel, ich finde, du solltest langsam aufhören, dich in deinem Rom-Hass im Kreis zu drehen. Ich weiß nicht mehr, ob ich angewidert oder besorgt sein soll.
    Hallo Sunigol,

ich kann nachvollziehen, wie das alles bei Dir ankommt. Aber net.krel ist eben leidenschaftlich. Für ihn besteht ja der Konflikt darin, dass er den Begriff der Liebe nicht in Einklang bringen kann mit der Vorstellung eines Gottes, der seinen Sohn in den Tod schickt und in der Lage ist, Menschen wegen Lappalien ewig in den Himmel oder Hölle zu delegieren.
    Wenn man das so versteht, will man Unvereinbares vereinbaren. Da verliert jeder Begriff seinen Sinn.
    Dass vielen dieser Widersinn nichts auszumachen scheint, zeigt eigentlich nur eine gewisse Gleichgültigkeit.

Aufzulösen ist ein solcher Widerspruch ja nur wenn man die Aussagen der Bibel eben nicht nach dem Buchstaben nimmt, sondern nach dem Geist.
    Dann folgt daraus, dass Gott immer alles umfasst. Außer ihm kann nichts sein. Für "umfassen" kannst Du auch das Wort "umarmen" setzen. Da kommen wir nämlich zur Liebe. Und diese Umarmung war immer schon da und wird ewig sein.
    Gott ist also immer und ewig Liebe, ist immer und ewig gnädig. Damit ist auch Gott niemals zornig gewesen und wird es niemals sein. Er kann gar nicht so was sein. Das ist eine Unmöglichkeit für ihn.

Aber solange sich der Mensch mit seinem Körper identifiziert, und so nur ein Teil des Ganzen ist, kann er sich natürlich nur durch alles innerhalb der Ganzheit - also durch andere Menschen, durch Tiere, Natur- oder kosmische Katastrophen usw. - und durch die Ganzheit selbst (=Gott) bedroht fühlen. Letzteres empfindet er als Zorn Gottes. Denn klar, wenn Gott einen angeblich bedroht, muss er ja etwas gegen einen selbst haben, muss er zornig auf denjenigen sein....
    Wenn aber der Mensch erkennt, dass er gar nicht der Körper, sondern unsterbliche Seele ist, dann erkennt er, dass Gott und Mensch einunddasselbe sind: sie sind ewig und damit leidfrei, reine Liebe.
    Das Bewusstsein unserer Ewigkeit erlöst uns. Das ist die erlösende Wahrheit.
    Idenfifiziert man sich aber weiter mit dem Körper, dann bleiben die Dinge in der Welt wichtig und dadurch fühlt man sein Leben weiter bedroht. (in biblischer Sprache steht man da weiter unter dem "Zorn Gottes", nämlich solange, bis man reif wird die Wahrheit zu erkennen und zu leben). Es geht also im Glauben nicht um irgendwelche Formalismen, sondern um die tatsächlichen Inhalte der Seele.

Aber alles das, wird in den Kirchen nicht so klar gelehrt, wie ich das hier geschrieben habe, und so sind eben viele noch der falschen Auffassung, Gott können tatsächlichen Zorn haben, unvollkommene Menschen kämen nie mehr auf die Erde, da sie entweder im Himmel oder der Hölle seien.

LG,
    Digido
    Geändert von Digido (31.10.2016 um 09:21 Uhr)