Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen
Aber Kern ist doch die "innere Gottes Erkenntnis" zu steigern. Bzw. auch anders gesagt: Alles was der unmittelbaren Erfahrung Gottes im Wege steht "abzulegen"...
Genau, so kann man das auch meiner Meinung nach sagen. Schön finde ich, dass du von unmittelbarer Erfahrung Gottes spricht, denn genau das ist ja der "Gott ohne Bild", der Gott, der keines Bildes und keiner Vorstellung bedarf, weil er ohne jede Vermittlung Leben ist. Ein Leben ohne Warum, sagt Eckhart auch dazu.

Die "Negative Theologie" so wie ich sie vor allem durch Deine Beiträge kenne betrachte ich bzgl. "dem Kern" als enorm hilfreich wenn man sich darauf einläßt...

Hat imho aufjedenfall das Potential richtig schön aufzuräumen quasi :-)
Durchaus! Sie wird deshalb für gewöhnlich auch strikt abgelehnt und stattdessen wird mit aller Kraft an den Bildern festgehalten, die man sich von Gott gemacht hat. Und nicht selten werden diese Bilder dann auch absolut gesetzt und bilden so den innersten Kern des Glaubens/der Theologie, der gegen jede(n) andere(n) Glauben/Theologie teilweise auf's Schärfste verteidigt wird.

Ahh interessant. Das wusste ich gar nicht. Aber kann ich mir aufjedenfall gut vorstellen. Wobei ich sagen muss daß die allermeisten Buddhisten die zumidnest ich kenne reine "Namens-Buddhisten" sind und in Meister Eckhart sehr wahrhscheinlich (leider) ebenso wenig für sich entdecken könnten... Aber "Nicht-Namens-Buddhisten", also jene die "es" ernst meinen... die schon: Dessen bin ich mir genauso sicher aber dann auch :-)
Oh ja, ich habe sogar den Eindruck, dass zumindest in Deutschland "die Buddhisten" Eckhart besser kennen und höher schätzen als "die Christen". Schau doch z.B. mal hier: http://www.stefan-matthias.de/Christ...lose%20Weg.htm

LG
Provisorium