Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68

Hybrid-Darstellung

Standard

Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Heißt das, man betet einfach für die Kranken? Oder man versucht selbst die Kranken zu heilen? Das wird mir bei deiner Erklärung nicht ganz klar.

Selber jemanden zu heilen ohne Arzt zu sein wäre wohl sehr anmaßend. Ich glaube, bei der weißen Magie schließt man Gott immer mit ein. Oder? Das können wohl besser die Wicca-Hexen erklären. ich weiß nur soviel, daß man mit der schwarzen Magie anderen schaden will und mit der weißen Magie versucht, anderen zu helfen. Ich habe meinen "Hokuspokus" immer nur allein in meinem "Kämmerlein" zelebriert :-)

Medina Gast

Beitrag

Wenn jemand Weiße Magie verwendet mit der Absicht andere Menschen zu Heilen, so finde ich keinen Widerspruch im Christlichen Glauben; da ja Gott in dieser Handlung mit eingezogen wird, so gibt die oder der Weiße Magier das Ergebnis an die Wesheit Gottes ab. Weiße Magie hat gar nicht die Absicht einen Spielraum zu versuchen um eine Heilung oder Handlung zu begehen, die gegen Gottes Plan, gegenüber der einzelnen Person und deren persönlichen Lebenslauf ist.

Standard

Esoterik ist auch nur eine Form von Okkultismus. Magie, ob schwarze oder weiße ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit der Bibel oder den Lehren Jesu Christi vereinbar. Beides hat mit okkulter Zauberei zu tun. Egal, ob es zur Heilung dient oder nicht.

Natürlich ist nichts Gegen Meditation einzuwenden. Innerlich zur Ruhe kommen, nachsinnen und Kräfte sammeln ist zuweilen notwendig und sollte täglich geschehen, ob mit oder ohne Kerzenschein ist Geschmacksache.

Gute Übungen, die gesund erhalten sind Joga und autogenes Training. Die Wirkung beider Übungen sind dokumentiert und können bedenkenlos empfohlen werden.

Okkultismus dagegen hat auch etwas damit zu tun, verstorbene Menschen - deren Geister noch im Jenseits aktiv sind - zu rufen. Das funktioniert, wenn man sich lange genug damit beschäftigt, etwas so: Die Lebenden rufen so lange die Verstorbenen, bis die Verstorbenen darauf aufmerksam werden und antworten.

Da dies gegen die Ordnung Gottes verstößt, gehen ohnehin nur gottlose Geister darauf ein und treiben all zu gern mit den Lebenden ihren Schabernack. Das ist im wesentlichen auch der Grund, warum es in der Bibel heisst, die Menschen sollen sich von Zauberern und Totenbeschwörern fernalten. Würde ohnehin nichts geschehen, bräuchte man es auch nicht verbieten. Im wesentlichen geht es auch im Okkultismus um "Zaubertricks", die für sterbliche Menschen schwer durchschaubar sind. Das hat aber nichts mit Zauberkünstlern zu tun, die mit erheblichen Aufwand ihre Zauberticks vorführen.

Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

poetry Gast

Standard

Magie, ob schwarze oder weiße ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit der Bibel oder den Lehren Jesu Christi vereinbar. Beides hat mit okkulter Zauberei zu tun. Egal, ob es zur Heilung dient oder nicht.
    Eine klitzekleine Anmerkung dazu:

In unseren Bibeln ( Luther etc. ) steht etwas von Weisen aus dem Morgenland, die Jesus die Ehre geben. Im griechischen (Ur)Text wird von "Magoi apo anatolôn" gesprochen - Magoi kann man mit Magier oder Sterndeuter übersetzen.

Was ist nun mit den Herren aus dem Nahen Osten die später zu den 3 heiligen Königen wurden? Waren sie Zauberer? Standen da Esotheriker an der Wiege des Heilands? Oder gingen die Menschen damals unverkrampfter mit Naturheilkunde und Naturbeobachtungen um? War für sie nicht alles böse Magie was sie sahen und sich nicht erklären konnten?

Wenn Jesus heute unter uns wäre und durch Gottes Kraft heilen würde, ich glaube dass viele Christen ihn nicht erkennen würden, er wäre für sie ein Zauberer.

Poe
    PS: Kleine Zwischenfrage an Kerzenlicht: Sind Sehersteine nicht auch irgendwo Magie, brachten sie nicht "Verstecktes" also Okkultes ans Licht? ( lt. Deiner Religion)

Standard

Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Eine klitzekleine Anmerkung dazu:

In unseren Bibeln ( Luther etc. ) steht etwas von Weisen aus dem Morgenland, die Jesus die Ehre geben. Im griechischen (Ur)Text wird von "Magoi apo anatolôn" gesprochen - Magoi kann man mit Magier oder Sterndeuter übersetzen.

Was ist nun mit den Herren aus dem Nahen Osten die später zu den 3 heiligen Königen wurden? Waren sie Zauberer? Standen da Esotheriker an der Wiege des Heilands? Oder gingen die Menschen damals unverkrampfter mit Naturheilkunde und Naturbeobachtungen um? War für sie nicht alles böse Magie was sie sahen und sich nicht erklären konnten?

Wenn Jesus heute unter uns wäre und durch Gottes Kraft heilen würde, ich glaube dass viele Christen ihn nicht erkennen würden, er wäre für sie ein Zauberer.

Poe
    PS: Kleine Zwischenfrage an Kerzenlicht: Sind Sehersteine nicht auch irgendwo Magie, brachten sie nicht "Verstecktes" also Okkultes ans Licht? ( lt. Deiner Religion)
    Die sogenannten "heiligen drei Könige" waren sehr wahrscheinlich Astronomen. Das es drei waren, ist Volksglaube. Der Volksglaube gab ihnen auch Namen. Wie viele dieser Weisen sich auf den Weg machten, sagt die Bibel nicht. Auch ihre Namen sind in der Bibel nicht verzeichnet.

Sehr gern wird Joseph Smith etwas Magisches angedichtet. Die sogenannten Sehersteine hatten nichts magisches an sich. Sie waren auch nicht vergleichbar mit irgendwelchen Glaskugeln aus "Herr der Ringe". Sie wurden nur zur Übersetzung des Buches Mormon genutzt. Sie waren sozusagen eine Übersetzungshilfe ohne die JS das Buch Mormon nicht hätte übersetzen können.

Gott arbeitet nicht mit Magie, sondern durch Anwendung sowohl spiritueller Gesetze als auch durch Naturgesetze. Und das in einer nachvollziehbaren Ordnung.

poetry Gast

Standard

:-) Du relativierst. Was unterscheidet Sehersteine von Glaskugeln?

Magoi heißt in erster Linie erst einmal Magier. Um daraus einen Sterndeuter zu machen ist ein recht großer geographisch-historischer Umweg notwendig.

Poe

BlackRaven Gast

Standard

Die grösste Magie ist ein Lächeln und ein Mensch kann durch seine Art jemand verzaubern. Hab ich neulich irgendwo gelesen. Schauen manche Christen deshalb so ernst?

Lily hat Recht, es gibt nur Magie und was man daraus macht ist entscheidend. Man kann für einen beten oder auch gegen einen beten. Soll`s alles geben. Gibt’s auch in der Bibel!!!

Magie betreibt jeder Mensch, sogar schon die Kleinkinder. Nämlich dann wenn sie visualisieren oder auch phantasieren. Damit beginnt jede Art von Magie. Dingen im Geist Form und Gestallt zu geben. Das macht auch jeder Gläubige wenn er betet. Jeder stellt sich ein Ziel für das Gebet und verbindet damit auch Wünsche und Hoffnungen. Er bewegt also allein schon durch seine Vorstellung ganz viel. Nichts anderes ist Magie. Der Mensch hat die Macht, durch sein Gebet (oder nennt es wie ihr wollt), ganz viele zu bewegen. Das sagt auch die Bibel. Das hat mit Toten anrufen oder so was nix zutun.
    Man kann dazu auch Hilfsmittel verwenden. Manche nehmen Musik, andere Kerzen, andere Räucherwerk, andere die Bibel, andere Mandalas, usw. Das hilft bei der Konzentration oder eben auch beim Loslassen von den irdischen Gedanken. Meditation ist eben auch so ein Faktor.

Magie bewegt geistig Dinge, die dann in der Wirklichkeit Realität annehmen können. Das hat eben auch ganz viel mit Gott/In zutun, denn im Endeffekt bewirkt dies die Kraft, die Gott/In uns gibt. Zudem kommen noch die Naturkräfte, die alle von Gott/In geschaffen wurden. Wer die ablehnt, der lehnt faktisch auch die Schöpfung von Gott/In ab. Alles ist nämlich für uns zu nutze, wen man es weise / im Sinne von Gott/In einsetzt.

Ausserdem war Jesus selbst ein Magier, hat also durch Gebet und Gottes Kraft Dinge verändert. So wie er aus sich selbst auch nix tun konnte, sondern von Gott/In abhängig war, so ist jeder Mensch abhängig von Gott/In. Er hat aber auch die Kräfte der Natur genutzt, wie die das N.T. selbst erzählt.

Was ist Esoterik den nun wirklich? Es gibt so viel, was sich da tummelt, dass kann man eben heut gar net mehr genau trennen. Und okkult heisst einfach nur geheim, und selbst in der Kirche gibt’s mehr als genug Geheimes und Geheimnisvolles. Z.B. mystērion (occultus) tēs písteōs = Geheimnis des Glaubens, deinen Tod verkündigen wir und deine … Auch Jesus hat okkult gewirkt / Okkult = occultus = verborgen, verdeckt, geheim. Wo liegt das Problem?

- Sehersteine? Erinnert mich an Runen. Na dann, warum net.

BR

Standard

Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    :-) Du relativierst. Was unterscheidet Sehersteine von Glaskugeln?

Magoi heißt in erster Linie erst einmal Magier. Um daraus einen Sterndeuter zu machen ist ein recht großer geographisch-historischer Umweg notwendig.

Poe
    Ich will es anders anpacken. Magie - wie ich es verstehe hat etwas mit -Zauberei und Hokus-Pokus zu tun:

Magie (von griechisch μαγεία, mageía für Zauberei, Gaukelei, Blendwerk – aus dem altpersischen Magusch, der Bezeichnung der medischen Priester) ist die Beeinflussung von Ereignissen, Menschen und Gegenständen auf übernatürliche[1] Art und Weise. Der Magier versucht, diese Beeinflussung der von ihm angenommenen übernatürlichen Kräfte, Geister oder Dämonen mit Hilfe von Ritualen, Beschwörungsformeln oder ähnlichen, in ihrer Wirkung unbelegten Praktiken vorzunehmen. Magier setzen auch traditionelle Meditationstechniken wie z. B. Visualisierung oder die bewusste Herbeiführung von Trancezuständen ein.
    Ich glaube nicht, das jene Weisen etwas damit zu tun hatten. Sie wussten von den Überlieferungen über einen neuen König der Juden und von dem Zeichen, das am Himmel gegeben werden sollte. Sie sahen den Stern oder das Zeichen und zogen nach Palästina um den neugeborenen König zu sehen. Ich kann daran nichts magisches finden. Gott ist auch kein Gaukler, der mit Blendwerk arbeitet.

Ich selbst habe diese "Sehersteine" nie gesehen oder in der Hand gehabt. Diese Steine werden Urim und Tummin genannt. Im hebräischen heißt das ungefähr "Licht und Wahrheit". Diese Steine werden auch schon in Exodus erwähnt. Dort werden sie als Lose bezeichnet:

In die Lostasche für den Schiedsspruch steck die Lose Urim und Tummim; sie sollen sich über dem Herzen Aarons befinden, wenn er vor den Herrn kommt; Aaron trage den Schiedsspruch für die Israeliten über seinem Herzen ständig vor dem Herrn. (Ex.38:30)
    Offensichtlich nutzte Aaron diese beiden Steine als Hilfsmittel, um nach dem Willen des Herrn über das Volk Recht zu sprechen.

Wenn Du das als Magie bezeichnen möchtest, bitte schön.

poetry Gast

Standard

Warum spricht dann der griechische Text vordergründig von Magiern?

Und ein kleiner Einwand:

Diese Steine werden Urim und Tummin genannt.
    Smith nannte seine Sehersteine so und ich bezweifle, dass es sich um die Steine Aarons handelte.

Grüße,
    Poe

elbenwaldelfe Gast

Standard

Also weiße Magie ist auch Okkultismus, genauso wie Esoterik. Dr.Lothar Gassmann, Publizist und Theologe, hat sich mit vielen Zeitgeistrichtungen biblisch fundiert auseinander gesetzt und darüber auch Bücher geschrieben- mehr dazu auf seiner Homepage.
    Ich hatte früher auch mit Esoterik und Literatur von sog. weißen Hexen zu tun und habe es nicht eingesehen,dass das Sünde ist, nun aber seit 2007 bin ich mit Hilfe einer Seelsorgerin davon befreit und in den letzten Monaten habe ich auch einiges aufklärendes dazu gelesen, bin aber nicht der Typ, der das jetzt wiedergeben kann oder diskutieren will. Jeder soll das Thema selbst angehen und prüfen.Wir werden in der Bibel vor Verführung gewarnt und das ist auch Verführung von der Welt.
    Nur Jesus kann davon befreien.