Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 68
  1. #1
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard Ist Esoterik ein Widerspruch zum christlichen Glauben?

    Ich gebe zu, auch ich habe mich schon mit Esoterik befaßt und bin sehr weit, viel zu weit gegangen, was ich heute bereue. Ich habe alles ausprobiert, Pendeln, Kartenlegen, Voodoo Rituale, Hexenzauber und und und. Das ist vorbei. Ich habe gemerkt, das tut mir nicht gut und macht Angst. Es ist ganz sicher nicht in Gottes Sinn, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen und ich hoffe, daß er mir verzeihen kann.

    Ok, ich habe mich natürlich auch in diversen Büchern schlau gemacht, da gibt es die schwarze und die weiße Magie. Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob die weiße Magie zwangsläufig im Gegensatz zum christlichen Glauben steht. Ich habe gemerkt, dass das Meditieren bei Kerzenlicht eine innere Ruhe bringt und man sich Gott sehr nahe fühlt. Weiße Magie will niemandem etwas Böses. Ist sie mit dem christlichen Glauben zu vereinbaren?

  2. #2

    Standard meine Gedanken ...

    was genau ist denn weiße Magie? Kannst du das vielleicht mal erklären?
    Meditieren bei Kerzenlicht, was verstehst du darunter?
    Nachdenken? Zur Ruhe kommen? Was soll daran schlimm sein?

    Persönlich glaube ich, dass wenn etwas in Verbindung mit irgendwelchen "Kräften" steht, die man benutzt, dass es dann nicht vereinbar ist mit dem christlichen Glauben. Denn die einzige "Kraft", die man da hat, ist das Gebet, das Gott-bitten. Nicht wir sind diejenigen, die mit geistlichen Mächten jonglieren, sondern Gott. Wir bitten nur Gott. Ich glaube, das macht den Unterschied.
    Wobei es dann auch wieder solche Beispiele wie Elia gibt, der doch eine ziemliche Kraft in seinen Aussagen hatte, was dem widersprechen würde. Allerdings wurde ihm diese auch von Gott gegeben, und er handelte nur in seinem Sinne.

    Bin gespannt auf deine Erläuterung zur weißen Magie ...

    Liebe Grüße,

    +Eliza+
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  3. #3
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard Weiße Magie

    hallo Eliza,

    du hast sicher Recht mit dem was du schreibst.

    Die weiße Magie - denke ich - wird im Gegensatz zur schwarzen Magie nicht dafür eingesetzt, um anderen Menschen zu schaden, sondern um ihnen zu helfen. Sie wird zur Heilung von Körper und Seele eingesetzt. Ich kann daran eigentlich nichts Schlechtes erkennen. Denn wenn es hilft, warum nicht. Gott wird bei der weißen Magie im Gebet mit einbezogen, soviel ich weiß.

  4. #4

    Standard

    Heißt das, man betet einfach für die Kranken? Oder man versucht selbst die Kranken zu heilen? Das wird mir bei deiner Erklärung nicht ganz klar.
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Eliza Beitrag anzeigen
    Heißt das, man betet einfach für die Kranken? Oder man versucht selbst die Kranken zu heilen? Das wird mir bei deiner Erklärung nicht ganz klar.

    Selber jemanden zu heilen ohne Arzt zu sein wäre wohl sehr anmaßend. Ich glaube, bei der weißen Magie schließt man Gott immer mit ein. Oder? Das können wohl besser die Wicca-Hexen erklären. ich weiß nur soviel, daß man mit der schwarzen Magie anderen schaden will und mit der weißen Magie versucht, anderen zu helfen. Ich habe meinen "Hokuspokus" immer nur allein in meinem "Kämmerlein" zelebriert :-)

  6. #6
    Medina Gast

    Beitrag

    Wenn jemand Weiße Magie verwendet mit der Absicht andere Menschen zu Heilen, so finde ich keinen Widerspruch im Christlichen Glauben; da ja Gott in dieser Handlung mit eingezogen wird, so gibt die oder der Weiße Magier das Ergebnis an die Wesheit Gottes ab. Weiße Magie hat gar nicht die Absicht einen Spielraum zu versuchen um eine Heilung oder Handlung zu begehen, die gegen Gottes Plan, gegenüber der einzelnen Person und deren persönlichen Lebenslauf ist.

  7. #7

    Standard

    Esoterik ist auch nur eine Form von Okkultismus. Magie, ob schwarze oder weiße ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit der Bibel oder den Lehren Jesu Christi vereinbar. Beides hat mit okkulter Zauberei zu tun. Egal, ob es zur Heilung dient oder nicht.

    Natürlich ist nichts Gegen Meditation einzuwenden. Innerlich zur Ruhe kommen, nachsinnen und Kräfte sammeln ist zuweilen notwendig und sollte täglich geschehen, ob mit oder ohne Kerzenschein ist Geschmacksache.

    Gute Übungen, die gesund erhalten sind Joga und autogenes Training. Die Wirkung beider Übungen sind dokumentiert und können bedenkenlos empfohlen werden.

    Okkultismus dagegen hat auch etwas damit zu tun, verstorbene Menschen - deren Geister noch im Jenseits aktiv sind - zu rufen. Das funktioniert, wenn man sich lange genug damit beschäftigt, etwas so: Die Lebenden rufen so lange die Verstorbenen, bis die Verstorbenen darauf aufmerksam werden und antworten.

    Da dies gegen die Ordnung Gottes verstößt, gehen ohnehin nur gottlose Geister darauf ein und treiben all zu gern mit den Lebenden ihren Schabernack. Das ist im wesentlichen auch der Grund, warum es in der Bibel heisst, die Menschen sollen sich von Zauberern und Totenbeschwörern fernalten. Würde ohnehin nichts geschehen, bräuchte man es auch nicht verbieten. Im wesentlichen geht es auch im Okkultismus um "Zaubertricks", die für sterbliche Menschen schwer durchschaubar sind. Das hat aber nichts mit Zauberkünstlern zu tun, die mit erheblichen Aufwand ihre Zauberticks vorführen.

    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #8
    poetry Gast

    Standard

    Magie, ob schwarze oder weiße ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit der Bibel oder den Lehren Jesu Christi vereinbar. Beides hat mit okkulter Zauberei zu tun. Egal, ob es zur Heilung dient oder nicht.
    Eine klitzekleine Anmerkung dazu:

    In unseren Bibeln ( Luther etc. ) steht etwas von Weisen aus dem Morgenland, die Jesus die Ehre geben. Im griechischen (Ur)Text wird von "Magoi apo anatolôn" gesprochen - Magoi kann man mit Magier oder Sterndeuter übersetzen.

    Was ist nun mit den Herren aus dem Nahen Osten die später zu den 3 heiligen Königen wurden? Waren sie Zauberer? Standen da Esotheriker an der Wiege des Heilands? Oder gingen die Menschen damals unverkrampfter mit Naturheilkunde und Naturbeobachtungen um? War für sie nicht alles böse Magie was sie sahen und sich nicht erklären konnten?

    Wenn Jesus heute unter uns wäre und durch Gottes Kraft heilen würde, ich glaube dass viele Christen ihn nicht erkennen würden, er wäre für sie ein Zauberer.

    Poe
    PS: Kleine Zwischenfrage an Kerzenlicht: Sind Sehersteine nicht auch irgendwo Magie, brachten sie nicht "Verstecktes" also Okkultes ans Licht? ( lt. Deiner Religion)

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Eine klitzekleine Anmerkung dazu:

    In unseren Bibeln ( Luther etc. ) steht etwas von Weisen aus dem Morgenland, die Jesus die Ehre geben. Im griechischen (Ur)Text wird von "Magoi apo anatolôn" gesprochen - Magoi kann man mit Magier oder Sterndeuter übersetzen.

    Was ist nun mit den Herren aus dem Nahen Osten die später zu den 3 heiligen Königen wurden? Waren sie Zauberer? Standen da Esotheriker an der Wiege des Heilands? Oder gingen die Menschen damals unverkrampfter mit Naturheilkunde und Naturbeobachtungen um? War für sie nicht alles böse Magie was sie sahen und sich nicht erklären konnten?

    Wenn Jesus heute unter uns wäre und durch Gottes Kraft heilen würde, ich glaube dass viele Christen ihn nicht erkennen würden, er wäre für sie ein Zauberer.

    Poe
    PS: Kleine Zwischenfrage an Kerzenlicht: Sind Sehersteine nicht auch irgendwo Magie, brachten sie nicht "Verstecktes" also Okkultes ans Licht? ( lt. Deiner Religion)
    Die sogenannten "heiligen drei Könige" waren sehr wahrscheinlich Astronomen. Das es drei waren, ist Volksglaube. Der Volksglaube gab ihnen auch Namen. Wie viele dieser Weisen sich auf den Weg machten, sagt die Bibel nicht. Auch ihre Namen sind in der Bibel nicht verzeichnet.

    Sehr gern wird Joseph Smith etwas Magisches angedichtet. Die sogenannten Sehersteine hatten nichts magisches an sich. Sie waren auch nicht vergleichbar mit irgendwelchen Glaskugeln aus "Herr der Ringe". Sie wurden nur zur Übersetzung des Buches Mormon genutzt. Sie waren sozusagen eine Übersetzungshilfe ohne die JS das Buch Mormon nicht hätte übersetzen können.

    Gott arbeitet nicht mit Magie, sondern durch Anwendung sowohl spiritueller Gesetze als auch durch Naturgesetze. Und das in einer nachvollziehbaren Ordnung.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  10. #10
    poetry Gast

    Standard

    :-) Du relativierst. Was unterscheidet Sehersteine von Glaskugeln?

    Magoi heißt in erster Linie erst einmal Magier. Um daraus einen Sterndeuter zu machen ist ein recht großer geographisch-historischer Umweg notwendig.

    Poe


 

Ähnliche Themen

  1. Reinkarnation. Kein Widerspruch in den Aussagen Jesus
    Von net.krel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 17:24
  2. Solo-Christ - ein Widerspruch in sich
    Von Geli71 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 20:04
  3. Liegt der Ursprung des christlichen Fisch-Symbols in Indien?
    Von Tomas im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 19:15
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 12:37

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

christentum und esoterik im widerspruch

schwarze magie mit christlichem glauben
weiße magie christenspiritueller christ esoterikwiderspruch esoterik christentum

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •