Man kann eine "heilige Kuh" auch zu Markte tragen. In der Tat, doch was hinten rauskommt, ist eben noch immer unheilig. In diesem Sinn denke ich, wer sein Gotteslob zum Abnerven anderer Leute Trompetet, darf sich nicht wundern, wenn man Missklänge im "Gotteslob" wahrnimmt.
Warte ab, ob du ihn im Königreich der Himmel antreffen wirst. Dann zeigt sich erst wirklich, was echt und erträumt ist.
Absalom
An der Demut lässt sich echter Glaube erkennen!
"Ich höre nicht auf, es dir immerfort zu wiederholen, damit es sich tief in deine Seele einprägt: sei fromm, wirklich fromm! Denn wenn du dich gegen die Liebe verfehlst, so geschieht dies nicht, weil du einen schlechten Charakter hast, sondern weil dein inneres Leben kümmerlich ist."
(Hl. Josemaría Escrivá)
numerarier
Lelia
wes das Herz voll ist, des geht der Mund über und das sowohl im positiven Sinne, wie bei Deiner Bekannten (sie rühmt Gott!) als auch im negativen Sinne, wie bei Dir, der Du böse über diese Bekannte sprichst!
Ingo
Schönheit ist eines der seltenen Wunder, die unsere Zweifel an Gott verstummen lassen.
(Jean Marie Anouilh)
Deine Bekannte hat sich einen bestimmten Standpunkt gebastelt. Jeder, der gegen ihren Standpunkt spricht, ist für sie "vom Satan". Damit zementiert sie einfach ihren Standpunkt und macht ihn definitiv nicht mehr kritisierbar. Dieser Entzug der Kritisierbarkeit ärgert einen (weil die hat ja dann grundsätzlich IMMER Recht), es sei denn man hat 100%ig dieselbe Meinung wie deine Bekannte.Oder ist es psychologisch zu erklären, warum so frömmige Menschen manchmal nerven
Das wäre ja alles ganz toll, wenn deine Bekannte nun auch 100%ig den RICHTIGEN Standpunkt hätte.
also ich versteh das gut und ich nerv mich selber über solche leute vielleicht ist nerven das falsche wort aber ich geh solchen leuten auch aus dem weg und das obwohl ich christ bin und an gott glaube und auch weiss wie wichtig gott in meinem leben ist ich kann mit solchen schwebenden leuten auch nichts anfangen das hört sich für mich alles schnell sehr künstlich an so aufdringlich wenn sie in jedem satz sagen wie gesegnet sie sind und wie gut gott doch ist da fehlt für mich auch die bodenhaftung
@Numerarier Du willst mir doch jetzt nicht ernsthaft erzählen, daß Liebe sich dadurch auszeichnet, indem man mit ständigen Wiederholungen anderen den letzten Nerv raubt?? Sich und anderen ständig etwas zu suggerieren hat für mich wenig mit echter Frömmigkeit und Liebe zu tun, sondern hat eine ganz normale psychologische Wirkung, wie es z. B. auch in der Werbung eingesetzt wird. Was man sich lange genug einredet, nimmt das Unterbewußtsein irgendwann an und man glaubt es man am Ende selber.
![]()
Lesezeichen