Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Saulus

  1. #31

    Standard

    Eine "ewige Tora Gottes" gibt es in meinen Augen nicht. Und der überwiegende Großteil der mosaischen Gesetze und Satzungen wurde zB von Paulus, laut Überlieferung, abgeschafft.

    Nur eins von vielen Beispielen ist zB die Beschneidung... steht ja so in der Tora.

    Laut (ewiger?) Tora:

    - "Beschnitten werde bei euch jegliches Männliche" (Gen. 17, 10)

    - "Am Fleisch eurer Vorhaut müsst ihr euch beschneiden lassen. Das soll geschehen zum Zeichen des Bundes zwischen mir und euch." (Gen. 17, 11)

    - "Alle männlichen Kinder bei euch müssen, sobald sie acht Tage alt sind, beschnitten werden" (Gen. 17, 12)

    - "Beschnitten muss sein der in deinem Haus Geborene und der um Geld Erworbene. So soll mein Bund, dessen Zeichen ihr an eurem Fleisch tragt, ein ewiger Bund sein." (Gen 17,13)

    - Ein Unbeschnittener, eine männliche Person, die am Fleisch ihrer Vorhaut nicht beschnitten ist, soll aus ihrem Stammesverband ausgemerzt werden. Er hat meinen Bund gebrochen. (Gal 17,14)

    Das forderte angeblich "Gott"... (Gal 17,1)... (was ich keine Sekunde glaub)

    Und das sei angeblich Bestandteil "des ewigen Bundes"... was ich ebenfalls keine Sekunde glaub.

    Und Paulus offensichtlich auch nicht...

    Sonst hätte er nie zB folgendes zur Beschneidung jemals geschrieben:

    "Merkt euch meine Worte! Ich, Paulus, erkläre: Wenn ihr euch beschneiden lasst, dann wird Christus für euch wertlos sein.

    Und ich erkläre noch einmal: Jeder, der sich beschneiden lässt, ist verpflichtet, das ganze Gesetz zu befolgen.

    Wenn ihr durch das Gesetz vor Gott bestehen wollt, habt ihr euch von Christus getrennt und die Gnade verloren.

    Das Einzige, was zählt, ist der Glaube, der durch Liebe wirkt.

    [...]

    Von mir aus sollen sich die, die euch durcheinanderbringen, auch noch kastrieren lassen. (damit meinte er jene die noch die Beschneidung lehrten... siehe weiter oben Gal 5)

    Ihr seid ja zur Freiheit berufen, liebe Geschwister!

    Nur benutzt die Freiheit nicht als Freibrief für eure eigenwillige Natur, sondern dient einander in Liebe.

    Denn das ganze Gesetz ist erfüllt, wenn ihr das eine Gebot haltet: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!"

    "

    (Auszug: Paulus --> Galater 5)

    ...

    Das jetzt nur eins von sehr vielen Beispielen wie die (neue) Ansicht des Paulus war...

    Man kann ihn deshalb (imho) unmöglich für ein reanimiertes antik-orthodoxes Judentum als Fürsprecher benützen... da kommt ein Widerspruch nach dem anderen bei raus.

    Das gleiche mit Jesus...

    Geändert von net.krel (04.12.2016 um 15:02 Uhr)

  2. #32

    Standard

    Ui ui ui, Gottes Liebe ist keinesqwegs bedingunslos. Was sagt Jeshua?

    Wer meine Gebote (die Thora!) hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren. (Joh 14,21 )

    Und die Vorhaut beschneiden....

    Habt Ihr nie gelesen, dass die Vorhaut des Herzens beschnitten werden muss?


    Beschneidet euch für den HERRN und tut weg die Vorhaut eures Herzens... (Jer 4,4)


    Und weil ihr ihm gehört, seid ihr auch beschnitten, aber nicht durch einen äußeren Eingriff. Eure Beschneidung kam durch Christus und besteht im Ablegen eurer alten Natur.
    (Kol 2,11 )
    Geändert von Elias (04.12.2016 um 15:40 Uhr)

  3. #33

    Standard

    Zitat Zitat von Elias Beitrag anzeigen
    Ui ui ui, Gottes Liebe ist keinesqwegs bedingunslos. Was sagt Jeshua?

    Wer meine Gebote (die Thora!) hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren. (Joh 14,21 )

    Und die Vorhaut beschneiden....

    Habt Ihr nie gelesen, dass die Vorhaut des Herzens beschnitten werden muss?


    Beschneidet euch für den HERRN und tut weg die Vorhaut eures Herzens... (Jer 4,4)


    Und weil ihr ihm gehört, seid ihr auch beschnitten, aber nicht durch einen äußeren Eingriff. Eure Beschneidung kam durch Christus und besteht im Ablegen eurer alten Natur.
    (Kol 2,11 )
    Hallo Elia,

    weiter oben hatten wir Dir bereits gesagt, dass Gebote denen gegeben werden müssen, deren innere Natur dazu neigt, das zu tun, was die Gebote untersagen. Wie Du richtig Kol. 2,11 anführst, bestehen in der neuen Natur solche Tendenzen nicht mehr, und indem man immer mehr seine neue Natur (das Ewige) pflegt, stirbt die alte Natur immer mehr ab.
    Erlöste leben in der Freude der Erlösung, das ist, was sie von bloßen Befolgern der Gebote unterscheidet.
    Weißt Du, dass Du ewig bist, und damit alle Deine Probleme gelöst sind?

    LG,

    Digido

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von Elias Beitrag anzeigen
    Wer meine Gebote (die Thora!) hat und sie hält, der ist es, der mich liebt; wer aber mich liebt, wird von meinem Vater geliebt werden; und ich werde ihn lieben und mich selbst ihm offenbaren. (Joh 14,21 )
    Elias... das unterstrichene (die Thora!) steht dort nicht im Vers. Es ist Deine eingeschobene Interpretation an dieser Stelle.
    Du siehst ja selbst anhand der Beschneidung daß keine Fleischliche gemeint ist. Genauso ist mit den "Geboten Gottes" keine schriftliche gemeint zB Bücher namens Tora... weil das Leben an sich dynamisch ist... Geschriebenes aber ist statisch von seiner Natur her.

    Du musst dich vom Schriftfundamentalismus lösen denke ich.

    Was ist Dein Zweck Deiner Beiträge?

    Etwa Äußerliche Speise- und Reinheitsvorschriften einer längst vergangenen mosaischen Gesellschaft wieder zum Leben erwecken?

    Das damalige antike Judentum hat Jesus + Paulus + alle Anhänger damals verworfen und Rundum-Erneuert. Deshalb wurden sie von ihnen, den Machern damals, verfolgt und ermordet.




 

Ähnliche Themen

  1. vom saulus zum paulus
    Von StayTrue im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2012, 18:19

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

content

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •