Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard Sterbehilfe für Menschen mit psychischen Leiden

    Hi ihr,

    ich bin noch in einem anderen Forum aktiv das den Schwerpunkt um Themen aus der Psychologie hat. In diesem Forum ist jetzt schon das zweite Mal in kürzester Zeit das Thema Sterbehilfe für psychisch Kranke aufgekommen.
    Jedesmal handelte es sich dabei um User/innen mit jahrelangen schweren Depressionen die sterben wollen und beim Suizid mittels Sterbehilfe Unterstützung wollten.
    Da das hier in Deutschland nicht möglich ist haben die sich in der Schweiz und in Holland informiert.
    Es entstanden seitenlange Diskussionen ob das moralisch vertretbar ist und ob sowas erlaubt sein sollte oder nicht. Die Betroffenen haben sich in ihren Themen tierisch über Gegenwind aufgeregt und gemeint es wäre unmenschlich jemandem, der psychisch leidet "leiden" zu lassen während es für Menschen mit körperlichen schweren Erkrankungen Sterbehilfe gäbe.
    Das Thema wurde da aber wie gesagt unter dem Schwerpunkt klinische Psychologie diskutiert. Ich würde es gerne auch hier zur Diskussion stellen, allerdings mehr unter dem moralischen und religiösen Aspekt.

    Mir wurde eingetrichtert das Selbstmord Sünde ist. Und das Suizid für Gott ein Greuel ist, das Selbstmörder nicht zu Gott kommen weil sie in die natürliche Ordnung eingreifen und ihr Leben vor ihrer Zeit beenden.

    Wie seht ihr das? Ich persönlich bin auch dagegen, dass Menschen mit Depressionen Sterbehilfe ermöglicht wird. Ich finde das einfach nicht richtig und es macht mich irgendwo auch wütend, was diese Menschen da von anderen verlangen.
    Ihr wisst ich habe selbst mit Depressionen und einer Essstörung zu kämpfen. Und es gab in meinem Leben auch immer Zeiten in denen ich an Suizid dachte. Allerdings gingen diese Zeiten auch wieder vorbei und wenn es mir besser geht, kann ich es oft nicht mehr nachvollziehen.
    Ich finde es irgendwo nicht richtig das Menschen, die körperlich gesund sind bei einem Suizid unterstützt werden sollen. Das Betroffene oft selbst keinen anderen Ausweg mehr sehen ist ja typisch für eine schwere Depression. Aber wer sagt denn, dass sich das nicht in z.B. einem Jahr ändert... Ich finde einfach im Gegensatz zu körperlichen Erkrankungen ist hier eine Einschätzung einfach nicht so klar möglich und es ist viel schwieriger Grenzen zu ziehen.
    Fändet ihr es richtig sowas zu ermöglichen? Mich würden mal eure Meinungen dazu interessieren...

    LG Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  2. #2

    Standard

    Hallo thalestris,

    auf keinen Fall Sterbehilfe. Erst recht nicht bei Depressionen. Die Dunkelheit der Seele nimmt man ja mit. Da wird also nichts besser.

    LG,
    Digido

  3. #3
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Hi Digido,

    ich finde das auch absolut grenzwertig und wäre eher ein Gegner davon. Ich war aber überrascht, das ein Großteil der User (und in diesem Forum schreiben sehr viele..) das befürwortet hat. Im Gegenteil stand ich mit meiner Meinung ziemlich alleine da, wurde sogar von der TE ziemlich angegiftet und die meisten dort waren dafür, depressiven Menschen Sterbehilfe zu ermöglichen.
    Ich konnte die Argumente mit der manche das Befürwortet haben überhaupt nicht nachvollziehen.
    Das waren zum Beispiel Aussagen wie:

    - Nur weil es anderen schlechter geht, muss ich am leben bleiben
    - psychische Leiden sind schlimmer als körperliche, darum muss da umgedacht werden
    - es ist unmenschlich einen depressiven mit seinen Qualen leiden zu lassen (ist ja nicht so, als gäbe es da keine Hilfe....)
    - alle, die das ablehnen setzen ja nur Scheuklappen auf und haben Angst vor dem Tod
    - jeder depressive der das ablehnt, ist halt nicht depressiv genug um das verstehen zu können
    - jeder sollte selbst über Leben und Sterben entscheiden dürfen

    und noch viele andere Punkte mehr, bei denen ich die Hände überm Kopf zusammengeschlagen habe und mich gefragt habe, wie sich betreffende Befürworter das in der Praxis vorstellen ohne das Missbrauch betrieben wird.

    LG Thalestris
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Allerdings gingen diese Zeiten auch wieder vorbei und wenn es mir besser geht, kann ich es oft nicht mehr nachvollziehen.
    Das find ich ein ziemlich gutes Argument dagegen
    Prinzessin. Wer noch ein bischen Hoffnung hat könnte sich womöglich daran derweil auch festhalten. Würd ich zumindest in den Raum gelegt haben... gute Idee.

    lg


  5. #5
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von net.krel Beitrag anzeigen

    Das find ich ein ziemlich gutes Argument dagegen
    Prinzessin. Wer noch ein bischen Hoffnung hat könnte sich womöglich daran derweil auch festhalten. Würd ich zumindest in den Raum gelegt haben... gute Idee.

    lg

    Hi krelchen,

    das ist ja das was ich so unfassbar finde. Bei einer schweren körperlichen Erkrankung wie Krebs, MS oder so kann man ja mit ziemlicher Sicherheit sagen wie die Überlebenschancen stehen. Und wenn so jemand stirbt, geht es ja auch nicht primär darum das Leben frühzeitig zu beenden, sondern den Sterbevorgang, der unausweichlich ist, so würdevoll wie möglich zu bereiten (was man z.B. ja auch in einem Hospiz oder in der Palliativmedizin macht).

    Bei psychischen leiden, hier war es Depression kann man aber nie wissen ob und wenn ja wann eine Besserung eintritt. Das hängt ja von so vielen Faktoren ab. Mir sind Suizidgedanken und Vorstellungen auch vertraut. Aber jedes Mal, wenn ich aus einem Tief wieder heraus komme, verschwinden diese Gedanken. Und wenn ich wieder "klar denken" kann, unbeeinflusst von der Depression, bin ich oft erschrocken über mich selbst und kann meinen Wunsch nach einem Suizid dann nicht mehr nachempfinden. Heisst: die Empfindungen und Wünsche schwanken und verändern sich. Nun stell dir mal vor man hätte mich gleich bei der ersten schweren depressiven Phase beim Wort genommen und mir geholfen mich selbst zu töten.
    Ich hätte viele glückliche Momente nicht mehr erlebt, hätte mein junges Leben einfach weggeworfen. Ich finde es einfach nicht richtig diesem Impuls zufolgen und Depressiven sowas zu ermöglichen. Weil man nunmal im Gegensatz zu körperlichen Erkrankungen niemals klar sagen kann wie sich der Zustand der Person ändern kann. Ich finde das offen gesagt fahrlässig und finde es auch von den Betroffenen nicht in Ordnung, so eine Forderung an die Gesellschaft zu stellen.
    Ich meine wo ziehen wir Grenzen? Wem erlauben wir das und wem nicht? Wie depressiv muss man sein und woran sollen wir festmachen, ob derjenige nicht doch wieder aus seiner Depression herausfindet. Mit entsprechender Unterstützung. Was meinst du was damit ein Missbrauch betrieben werden könnte.

    Davon abgesehen das man vor seinen Problemen davon läuft (meiner Meinung nach). Aber auch für diesen Spruch wurde ich ziemlich gedisst^^

    Wie seht ihr das denn? Findet ihr man muss zwischen körperlichen und psychischen Krankheiten einen Unterschied machen oder sollte man das beides gleich bewerten in Bezug auf Sterbehilfe?
    Ich finde nicht, dass das gleich ist...
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D

  6. #6

    Standard

    Wie seht ihr das denn?
    Ich stimmt Dir voll zu. Ich find Deine Argumentation sogar sehr Positiv und vor allem Hoffungsgebend.

    Pro-Leben. Also Pro-Licht.

    Und dann ist Deine Argumentation ja nicht nur rein theoretischer Natur... sondern gefüllt mit Authentizität was sie umso (potentiell)Wirksamer macht... und wenns nur eine Person ist die davon was hat... dann war es das schon wert.

    Aufjedenfall in "den Raum" legen und die Disser eben Disser sein lassen (leicht gesagt manchmal :-) )

    Freut mich sogar gleich selbst
    Deine Zeilen zu lesen. Gutes Licht.

    lg Net.Krel

    Geändert von net.krel (08.11.2016 um 20:29 Uhr)

  7. #7

    Standard

    Hallo thalestris,

    in Bezug auf Sterbehilfe könnte ich echt sauer werden, aber das nützt nichts, denn der Wunsch Betroffener darnach wird noch stärker werden je länger die materialistische Weltanschauung anhält. Da denkt man mit dem Ausscheiden aus diesem Leben sei alles gelöst. Der reinste Wahnsinn!

    Ich selbst kenne Depression und Selbstmordgedanken sehr gut, und weiß, dass jede Depression allein psychisch bedingt ist, und man aus jeder Depression herauskommen kann. Jeder Depression liegt ein relativ elementarer Wunsch zugrunde, dessen Erfüllung - aus was für Gründen auch immer -verwehrt wurde. Natürlich braucht es seine Zeit sich vollständig zu heilen, aber es ist möglich.

    Auch bei Krebs und anderen Erkrankungen ist Sterbehilfe abzulehnen. Ich bin einzig dafür, dass man Leben durch die Apparatemedizin nicht künstlich verlängert.

    LG,
    Digido

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von thalestris Beitrag anzeigen
    Da das hier in Deutschland nicht möglich ist haben die sich in der Schweiz und in Holland informiert.
    Da stellt sich mir als erstes die Frage, ob Sterbehilfe in solchen Fällen überhaupt notwendig ist. Wenn die betreffenden Leute die Möglichkeit haben, in die Schweiz oder nach Holland zu reisen, oder auch nur Zugriff auf solche Informationen haben, dann heißt das, dass sie nicht in der geschlossenen Psychiatrie sind und dass sie, wenn es ihnen wirklich ernst ist, einen Suizid auch ohne fremde Hilfe zustande bringen können.

    - jeder sollte selbst über Leben und Sterben entscheiden dürfen
    Kann er ja. Er kann nur nicht verlangen, dass ihm jemand die Arbeit abnimmt. Das ist (mit gutem Grund) nur in ganz besonderen Einzelfällen möglich.

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Rhein-Neckar-Raum
    Beiträge
    890

    Standard

    Sunigol hat da etwas wie ich finde ganz wichtiges angesprochen. Das eine ist die Selbsttötung. Dazu hat jeder grundsätzlich natürlich das Recht, sofern der Wunsch anhaltend und nicht Folge einer momentanen psychischen Krise ist. Das andere ist aber die Frage, wann habe ich den Anspruch auf Sterbehilfe. Oder nochmal anders gefragt, wann habe ich das Recht einen anderen dazu zu zwingen mir beim Sterben zu helfen, ihn ggf. dazu zu zwingen mich zu töten. Denn bei der ganzen Debatte geht es oft ausschließlich um das Recht der Betroffenen nicht aber jener die sie ggf. zu einem entsprechenden Handeln zwingen würden.

    Und hier würde auch ich einen klaren Unterschied machen zwischen einer Krankheit die unweigerlich zu einem sehr qualvollen Tod führt und einer Erkrankung, die zwar mit Leiden verbunden ist, in der es aber dennoch eine Zukunft gibt. In diesem Fall kann ich eine Selbsttötung auch völlig nachvollziehen. Ob ich im Kreise meiner Liebsten und in einer für mich entspannten Situation gehen kann, nachdem alles geregelt wurde oder ob ich zwei Wochen später in einem Krankenhausbett qualvoll verende…. Nun ja. Ich denke hier ist es aus der Situation ethisch vertretbar eine Linderung des Leidens von den Ärzten zu verlangen. Aber eine Depression führt nicht zwangsläufig zum Tod. Der Vergleich von Depressionen mit Krebs im Endstadium hinkt deshalb in meinen Augen. Tatsächlich wäre es angemessener diesen Fall der Depression mit schlimmen Rückenschmerzen zu vergleichen. Auch die können einen Menschen radikal einschränken. Können ihm das Leben zur Qual machen oder ihn isolieren. Dennoch gibt es selbst in den Fällen in denen eine Heilung nicht erzielt werden kann die Möglichkeit mit der Krankheit zu leben lernen. Darf ich nun von einem Arzt erwarten, ja ihn dazu zwingen mir beim Sterben zu helfen, nur weil ich Rückenschmerzen habe? Die Antwort auf diese Frage ist für mich dieselbe wie im Fall einer Depression…..
    Es sei bitte berücksichtigt, dass meine Besuche zeitweise durch lange Pausen unterbrochen werden. Sollte ich also eine an mich gerichtete Frage überlesen, bzw. nicht unmittelbar beantworten, dann ist dies bitte nicht als Ausdruck des Desinteresses zu werten - ggf. hilft auch mal eine Erinnerung.

  10. #10
    Registriert seit
    26.08.2014
    Ort
    südwesten von DE
    Beiträge
    622

    Standard

    Hi Digido,

    Zitat Zitat von Digido Beitrag anzeigen

    in Bezug auf Sterbehilfe könnte ich echt sauer werden, aber das nützt nichts, denn der Wunsch Betroffener darnach wird noch stärker werden je länger die materialistische Weltanschauung anhält. Da denkt man mit dem Ausscheiden aus diesem Leben sei alles gelöst. Der reinste Wahnsinn!
    Bringt dir ja nix sauer zu werden, ist verschwendete Energie. Und ich denke für diese Betroffenen ist das tatsächlich so, denn in diesem Forum glaubt keiner an Reinkarnation. Das heisst in deren Vorstellung ist damit alles gelöst. Wenn ich da jetzt mit Wiedergeburt ankäme würden die mich steinigen...^^

    Ich selbst kenne Depression und Selbstmordgedanken sehr gut, und weiß, dass jede Depression allein psychisch bedingt ist, und man aus jeder Depression herauskommen kann.
    Ich muss mal grade fragen... soweit ich weiß (kann aber auch sein das ich es falsch verstanden habe), kann eine Depression auch rein Organische Ursachen haben (z.B. Schilddrüsenprobleme oder andere Organstörungen).

    Auch bei Krebs und anderen Erkrankungen ist Sterbehilfe abzulehnen. Ich bin einzig dafür, dass man Leben durch die Apparatemedizin nicht künstlich verlängert.
    Hast du schonmal einen Menschen an Krebs sterben sehen? Ich habe das bei jemandem beobachten müssen. Wie sie Tag für Tag immer mehr abgebaut hat. Am Ende war sie nur noch Haut und Knochen und hat vor Schmerzen geschrien. Ich war erleichtert als ich gehört habe, dass sie unter starken Schmerzmitteln im Hospiz gestorben ist. Das Leid eines Krebskranken ist so unendlich, das kann sich ein gesunder Mensch glaube ich gar nicht vorstellen. Wenn ich Krebs hätte und vor Schmerzen nur noch sterben wollte, wäre ich über jede Hilfe bzw. Begleitung dabei froh.
    Das allerschlimmste für Deborah (die Krebs hatte) und ihre Familie wäre gewesen, wenn man ihr die Hilfe verwährt hätte. Sie ist ja sowieso schon elendig verreckt auf gut Deutsch gesagt aber immerhin hat man es etwas lindern können. Das kannst du nicht ernsthaft ablehnen?! Ich hoffe das du niemals an Krebs erkranken wirst...
    https://www.youtube.com/watch?v=NqyAqz85_7E

    fairytales don´t always have a happy ending, do they?

    Wenn ich mit Gott spreche, dann nennt man das beten. Wenn Gott mit mir spricht, dann nennt man das Psychose :D :D


 

Ähnliche Themen

  1. Erlöst leiden die Welt?
    Von anonym002 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 08:45

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •