Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1

    Standard Ellen G. White

    Hallo jetz habe ich mal eine Frage an euch. Was haltet ihr von Ellen G. White? Ich habe die Adventgemeinden immer für eine normale Freikirche gehalten. Die halten halt Sabatt statt Sontag ( was ja kirchengeschichtlich richtig ist ) und halten sich von unreinen Speisen fern. Ich fand das echt intressant weil Gottes Gebote sind ja ein Schutz für uns und keine Last. Das Schweinefleisch ungesund ist wissen wir ja heute. Ich würd kein Gesetz draus machen aber nach den Speisegeboten zu leben ist bestimmt nicht falsch. Auf jeden fall bin ich jetz schon in paar mal im Gottesdienst gewesen und mh.. Alles eigentlich ok. Aber ich wusste nicht das viele lerhen der Adventbewegung auf die Prophetin Ellen White zurückgehn bzw. von ihr mit Visionen bestättigt wurden. Da ich auf einer Pfingstgemeinde komme habe ich ja kein Problem damit das Gott Menschen dinge offenbart aber es ist mir doch weng suspekt. Was meint ihr haben die Adventisten recht??? Ist das die Lehre der Übrigen???. Alle Erkenntnis ist Stückwerk klar aber wen die Lehren von einer Prophetin bestättigt wurden heist es entweder Ellen White war eine falsche Prophetin oder die Adventgemeinde ist Gottes echte Ordnung. Ich weis nicht ob ich weiter hin soll die Bibelstunde vor dem eigentlichen Gottesdienst ist echt cool. Jeder dort kennt die Schrift sehr gut aber einiges is mir doch weng seltsam. Vieleicht hat sich ja schon einer von euch näher mit den Adventistn auseiandergesetzbin mal gespannt :).

  2. #2
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pilger Beitrag anzeigen
    Hallo jetz habe ich mal eine Frage an euch. Was haltet ihr von Ellen G. White? Ich habe die Adventgemeinden immer für eine normale Freikirche gehalten. Die halten halt Sabatt statt Sontag ( was ja kirchengeschichtlich richtig ist ) und halten sich von unreinen Speisen fern. Ich fand das echt intressant weil Gottes Gebote sind ja ein Schutz für uns und keine Last. Das Schweinefleisch ungesund ist wissen wir ja heute. Ich würd kein Gesetz draus machen aber nach den Speisegeboten zu leben ist bestimmt nicht falsch. Auf jeden fall bin ich jetz schon in paar mal im Gottesdienst gewesen und mh.. Alles eigentlich ok. Aber ich wusste nicht das viele lerhen der Adventbewegung auf die Prophetin Ellen White zurückgehn bzw. von ihr mit Visionen bestättigt wurden. Da ich auf einer Pfingstgemeinde komme habe ich ja kein Problem damit das Gott Menschen dinge offenbart aber es ist mir doch weng suspekt. Was meint ihr haben die Adventisten recht??? Ist das die Lehre der Übrigen???. Alle Erkenntnis ist Stückwerk klar aber wen die Lehren von einer Prophetin bestättigt wurden heist es entweder Ellen White war eine falsche Prophetin oder die Adventgemeinde ist Gottes echte Ordnung. Ich weis nicht ob ich weiter hin soll die Bibelstunde vor dem eigentlichen Gottesdienst ist echt cool. Jeder dort kennt die Schrift sehr gut aber einiges is mir doch weng seltsam. Vieleicht hat sich ja schon einer von euch näher mit den Adventistn auseiandergesetzbin mal gespannt :).
    hallo pilger
    wie wurde denn die prophetin beglaubigt?

    einen schönen tag noch.

  3. #3

    Standard

    Beglaubigt mh schwer zu sagen. Sie weist zum Wort. Ruft auf zum gehorsam gegenüber Gottes Wort und sagt selber das die Bibel höchste Autorität hat. Die Heilsnotwendigen Lehren stimmen auf jeden Fall auch mit den anderen Freikirchen überein. Aber die Offenbarung wird dort ganz anders ausgelegt. Ich hab das noch nie so gehört. Außerdem haben sie auch die Lehre das es keine Hölle gibt sondern die Toten vernichtet werden. Die Heiligen leben dann auf der erneuerten Erde die wieder im paradisischen zustand sein wird. Und eins der wichtigsten Punkte die suspekt sind it die Heiligtumslehre. Die Adventisten lehren das Jesus 1844 ins himmlische Heiligtum getreten ist und dort seinen Versöhnungsdienst begonnen hat. Das Datum wird aus dem Buch Daniel errechnet. Wenn Jesus damit fertig ist holt er die seinen zu sich. Dann wird Gericht gehalten. Nach dem Gericht werden erst die Ungläubigen erweckt und bekommen ihre Urteile Vorgelesen.

  4. #4

    Frage

    Versöhnungsdienst? 1844?
    Ich denke, den hat er laut Neuem Testament vor ca. 2000 Jahren angefangen, und daran (NT) glauben doch auch die Adventisten ..?!?
    (und was Heiligtum angeht ... siehe Hebräerbrief, Kap 8-10, oder ist da was anderes gemeint?)
    Geändert von Eliza (21.01.2009 um 20:25 Uhr) Grund: Kapitelangabe eingefügt
    Die Tugend eines Menschens sollte nicht an seinen besonderen Leistungen gemessen werden, sondern an seinem alltäglichen Handeln ------ Blaise Pascal

  5. #5

    Standard

    http://www.adventists.eu/de/unser-glaube/21-24/

    Hier bei dem Link kannst du es nachlesen es ist der 24ste Glaubenspunkt. Es war so das ein gewisser Miller für das Jahr 1844 das kommen Jesu Christi aus dem Buch Daniel errechnete. Als das nicht eintraf kammen Anhänger der Millerbewegung zu dem Schluss das es sich bei dem Datum nicht um die Wiederkunft sondern um das eintreten ins himmlische Heiligtum handeln musste. Du musst das selber mal nachlesen. Auf jeden Fall sid die Adventisten schon eine Gruppe für sich :).

    http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenten-Tags-Adventisten


 

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

ellen g white falsche prophetin

ellen g. white falsche prophetin

ellen white falsche prophetin
falsche prophetin ellen g. whitee g white nachkommen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •