Zitat Zitat von BlackRaven Beitrag anzeigen
Ich glaub net, dass Jesus zu Tieropfern aufruft. Und ich glaub auch net, dass Jesus uns zu Menschenopfern aufruft um Gott dienlich zu sein / für seine Sache. Wenn Jesus sein Leben für andere Hingab, dann ist das seine Entscheidung gewesen aber kein Blutzoll an Gott. So was ist für mich net glaubbar. Ausserdem haben das andere vor ihm auch schon gemacht / siehe A.T.
Klar kann es passieren, dass man für seine Erkenntnisse leiden kann durch andere Menschen, siehe Hexenprozesse, Inquisition, Reformation, usw., aber wenn ich von was überzeugt bin und es mir die Sache Wert ist, dann muss eben dazu stehen. Ich glaub aber eben net, dass Gott/In grundsätzlich will, dass wir für Sie/Ihn leiden müssen. So ein Quark sind die Folge von Religionen und ihren Machtansprüchen.

BR
Du glaubst, das Jesus nicht zu tieropfer aufruft. Tieropfer waren aber für Jesus kein problem, da es ein teil der religiösen handlung war zu seiner zeit. Es wird auch nicht von ihm berichtet, das er in den tempel ging und dem tieropfer einhalt geboten hat.

Bedeutet das aber nun, das tieropfer heute gültigkeit haben und die gleiche gewichtung haben? Ich persönlich denke nicht. Einige glaubensrichtungen, wie die orthodoxe kirche, sehen da schon eine bedeutung für gewisse riten.

Ja, und nun? Welche erkenntnis gewinnen wir? Einige christen glauben so, andere so.

Ich denke nicht, das es Gottes wunsch ist, das der mensch für ihn leidet. Das ist jedenfalls nicht die christliche botschaft, wie ich sie verstehe.

Ich denke aber wohl, das wir in eine welt leben wo es leiden gibt und auch chrsiten davon betroffen sind. Und auch soweit betroffen sind, das sie wegen ihrer überzeugung unterdückt, verfolgt und getötet werden könnten.

Aber das ist keine aufforderung von Gott zum menschenopfer.

Religion und Machtansprüche...selbst eine gute botschaft (Evangelium) kann von machtgierigen und verdrehten menschen zum bösen verwendet werden. Die botschaft selbst ist nicht das problem, sondern was leute daraus machen. Da gibt es schlichtweg nachholbedarf.

Jedoch zu behaupten, das der christliche glaube an sich dafür verantwortlich ist, das es leiden gibt, halte ich für unfug. Genau so könnte man behaupten, das fussball als sportart verboten werden sollte, weil es zum tode von menschen führt, die massen zu gewalt aufwiegelt und kriege verursacht hat.