Obwohl du, wie ich vermute, keine Antwort von mir wünscht, schreibe ich trotzdem. Deine Frage wurde schon mehrmals gestellt, und sie wurde auch beantwortet:
von Jesus: "Komm und folge mir nach" (Mt. 19:21.);
von Petrus: "Kehrt um, und jeder von euch lasse sich auf den Namen Jesu Christi taufen zur Vergebung seiner Sünden" (Apg. 2:38.);
von Paulus: "Glaube an Jesus, den Herrn, und du wirst gerettet werden" (Apg. 16:31.)
Gott geht es vor allem um die Umkehr: "Werft alle Vergehen von euch, die ihr verübt habt! Schafft euch ein neues Herz und einen neuen Geist! Warum wollt ihr sterben, ihr vom Haus Israel? Ich habe doch kein Gefallen am Tod dessen, der sterben muß - Spruch Gottes, des Herrn. Kehrt um, damit ihr am Leben bleibt." (Hes. 18:31,32.)Muss ich an einem Abend einer christlichen Jugendfreizeit, nachdem ich mir den ganzen Tag die Bibel gegeben habe, eine Entscheidung für Jesus treffen, mich gegebenenfalls nochmal taufen lassen oder wie läuft das ab? Kann ich auch einfach eine Entwicklung nehmen und Jesus Stück für Stück näher kommen und dann erledigt sich die Entscheidung von selbst oder soll ich es am besten heute Abend noch so vor mich dahinbeten? Weil ich könnte ja auch jede Sekunde an einem Schlaganfall sterben und danach in der Hölle landen.
Umkehren heißt "umdenken zu Gott", in dem man Gott kennenlernen will.
"So spricht der Herr: Der Weise rühme sich nicht seiner Weisheit, der Starke rühme sich nicht seiner Stärke, der Reiche rühme sich nicht seines Reichtums. Nein, wer sich rühmen will, rühme sich dessen, daß er Einsicht hat und mich erkennt, daß er weiß: Ich, der Herr, bin es, der auf der Erde Gnade, Recht und Gerechtigkeit schafft. Denn an solchen Menschen habe ich Gefallen - Spruch des Herrn." (Jer. 9:22,23.)
Wenn du also Gott kennenlernen willst (was ich stark annehme), dann brauchst du keine Angst zu haben, daß du mit einmal mirnixdirnix sterben kannst. Hat Gott zugesagt! Und auf sein Wort kann man sich verlassen.
Und da du, wie ich verstanden habe, getauft bist, brauchst du dich nicht noch ein mal taufen lassen. Kein Jude, wenn er lange Zeit gottlos gelebt hat, dann aber umdenkt, läßt sich noch ein mal beschneiden. Denn die Beschneidung ist bei ihnen ein Zeichen des Bundes mit Gott. Und wenn der Mensch auch untreu ist, Gott bleibt treu.
Bei Christen ist die Taufe das Zeichen des Bundes mit Gott. Woher willst du wissen, daß Gott deine Kindertaufe nicht angenommen hat? Und daß er die ganze Zeit dich nicht als sein Kind betrachtet hat?
Ich stelle mal eine Behaupting in den Raum, daß gerade weil er deine Kindertaufe akzeptiert, und dich als Kind betrachtet hat, hat er in dir den Wunsch geweckt, ihn besser kennenlernen zu wollen. Denn selbst unsere Umkehr geht von Gott aus: "Kehre uns, Herr, dir zu, dann können wir uns zu dir bekehren." (Klagelieder 5:21.)
Nun zu dem "sich für Jesus entscheiden". Traust du ihm dein Schicksal an, oder nicht? Wenn nicht, dann sollte man sich selbst nicht belügen. Wenn aber doch, "was zögerst du noch; ... rufe seinen Namen an!" (Apg. 22:16.)
"Denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Jesus ist der Herr und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden." (Röm. 10:9.)

Lesezeichen