Ich kann es kaum begreifen, wie jemand, wer es auch sei, wünschen könnte, die christliche Lehre möge wahr sein; denn wenn es so ist, dann zeigt der einfache Text [das Evangelium], dass die Ungläubigen, und ich müsste zu ihnen meinen Vater, meinen Bruder und nahezu alle meine besten Freunde zählen, ewige Strafen verbüßen müssen. Das ist eine abscheuliche Lehre.
Charles Darwin

Hallo Freunde des Christentums,

An euch habe ich mal einige Fragen: Wie lebt ihr damit, das ein großer Teil der Menschen, denen ihr regelmäßig begegnet, die ihr vielleicht sogar mögt oder gar liebt, mit denen ihr zusammen arbeitet oder eure Freizeit verbringt, wie geht ihr damit um, dass all jene Menschen unter diesen, sofern sie Jesus als Erlöser nicht anerkennen, zu ewiger Höllenqual verdammt werden?

Wart ihr schon mal in China, Indien oder Arabien? Wie geht ihr damit um, dass ganze Populationen wie diese in die Hölle verdammt werden?

Oder ein nichtchristlich erzogenes Kind, das durch diese Erziehung ein Leben lang stark geprägt wird? Ist diese Denkweise nicht, mit Verlaub, abartig und menschenverachtend?

Meine ganze Familie, der Großteil meiner Verwandtschaft, viele meiner Freunde? Selbst wenn ich dann im Himmel wäre, wie könnte ich mich am Paradies erfreuen mit dem Wissen, dass es Menschen gibt, die parallel eine Ewigkeit zu leiden haben?

Ich hoffe, euch nachdenklich gestimmt zu haben.

Euer Jonas