Koyonaz, ich finde du trittst uns Christen auch ganz schön "nahe"...
vor allem - wirf uns doch bitte nicht alle in einen Topf, und tu nicht das, was du uns ankreidest - Worte hindrehen, wie du sie haben möchtest.

Gott ist gerecht - in einem Ausmaß und einer Kompromisslosigkeit, die wir uns nicht vorstellen können.
Gott ist Liebe - treu, aufrichtig und wahrhaftig, mehr als unser Verstand oder Herz begreifen kann.

Gott hat eine ganz tiefe Sehnsucht - ewige Gemeinschaft mit JEDEM Menschen. Ob er Maier heisst oder Hitler oder wie auch immer. ER liebt George Bush und den Dalai Lama, Judas Iskariot und Madonna, Michael Jackson und Koyonaz...

Das ist der Gott, von dem die Bibel spricht, an den ich glaube und mit dem ich täglich lebe, den ich ständig besser kennenlerne.
Und Er wird jedem Menschen die gleiche, faire Chance geben, Ihn zu finden. Wenn ich mir überlege, wieviele Chancen ich hatte, wie sehr ich Ihn bekämpft habe, wie oft ich davongelaufen bin vor Seiner Liebe...

Ich mache mir auch sehr oft Gedanken - nicht nur um die Menschen, die mir nahestehen, auch um richtig böse Gesellen oder andere, die Opfer sind. Und ich glaube, dass ganz ganz viele von ihnen (ich HOFFE, alle!!!!) irgendwann die Liebe Gottes und das Geschenk Jesu erkannt und angenommen haben. Sei es in ihrer letzten Sekunde gewesen... die letzten werden die ersten sein.

Hölle, Strafe, Fegefeuer... wie viele dieser Begriffe und ihre Handhabung wurde von Menschen geprägt???
Die Bibel spricht vom Getrenntsein von Gott, ohne Seine Liebe, Seine Gegenwart, Seine Gnade und Hilfe, Seine Wärme und Sein Licht sein zu müssen. Das ist glaube ich verloren sein.
Ob da nun ein Knilch mit Hörnern und Mistgabel rumhüpft... anyhow.

Blessings,
Schildmaid