Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39
  1. #1

    Standard Wie könnt ihr damit leben?

    Ich kann es kaum begreifen, wie jemand, wer es auch sei, wünschen könnte, die christliche Lehre möge wahr sein; denn wenn es so ist, dann zeigt der einfache Text [das Evangelium], dass die Ungläubigen, und ich müsste zu ihnen meinen Vater, meinen Bruder und nahezu alle meine besten Freunde zählen, ewige Strafen verbüßen müssen. Das ist eine abscheuliche Lehre.
    Charles Darwin

    Hallo Freunde des Christentums,

    An euch habe ich mal einige Fragen: Wie lebt ihr damit, das ein großer Teil der Menschen, denen ihr regelmäßig begegnet, die ihr vielleicht sogar mögt oder gar liebt, mit denen ihr zusammen arbeitet oder eure Freizeit verbringt, wie geht ihr damit um, dass all jene Menschen unter diesen, sofern sie Jesus als Erlöser nicht anerkennen, zu ewiger Höllenqual verdammt werden?

    Wart ihr schon mal in China, Indien oder Arabien? Wie geht ihr damit um, dass ganze Populationen wie diese in die Hölle verdammt werden?

    Oder ein nichtchristlich erzogenes Kind, das durch diese Erziehung ein Leben lang stark geprägt wird? Ist diese Denkweise nicht, mit Verlaub, abartig und menschenverachtend?

    Meine ganze Familie, der Großteil meiner Verwandtschaft, viele meiner Freunde? Selbst wenn ich dann im Himmel wäre, wie könnte ich mich am Paradies erfreuen mit dem Wissen, dass es Menschen gibt, die parallel eine Ewigkeit zu leiden haben?

    Ich hoffe, euch nachdenklich gestimmt zu haben.

    Euer Jonas
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  2. #2
    manlovi Gast

    Standard

    Es ist schwer. Manchmal kann ich gar nicht damit umgehen. Aber dann versuche ich mich zu erinnern an das "was Jesus am Kreuz für uns getan hat". (Ich hoffe, Du hast Deine Frage gestellt, um eine Antwort zu bekommen.) Ich habe nicht die komplette oder perfekte Lösung parat, sondern ich kann nur versuchen, Dir näher zu bringen, wie ich an diese Frage ran gehe. Ich glaube, es gibt nicht einen Menschen auf dieser Welt, der all "seine Lieben" umsorgt und gut aufgehoben weiß. Das liegt, meines Erachtens daran, dass wir Indiviuen sind - d. h. jeder trifft seine eigenen Entscheidungen. Wenn Du Glück hast, triffst Du einen Partner, der so denkt wie Du, doch Eure Kinder könnten schon wieder ganz anderer Ansicht sein. Es kann also jeder nur für sein eigenes Leben Verantwortung übernehmen. Ich habe angefangen damit, als ich mich für Jesus entschied. Das war eine bewußte Entscheidung - ich wollte teilhaben an der Liebe Gottes. Wobei mir nicht ganz klar war, was Sünde ist - was sie bedeutet. Denn überall wird suggeriert, dass die Sache mit der "Sünde" ein Märchen ist. Überall wird Gott geleugnet. Der freie Wille ist prägend für jede Art moralischen Handelns. Die Frage, ob man töten darf oder nicht, ist zum Resultat einer menschlichen Kausalkette geworden. (Der Amokläufer aus Erfurt, der Schüler und Lehrer erschossen hat - war es 2002? Man hat auf zahlreiche Weise versucht, sich das zu erklären. Internet - schlechtes Elternhaus - Leistungsdruck) Ich erinnere mich, wie vor einiger Zeit mit dem Bild des Paradieses in der Werbung gearbeitet wurde (ich glaube, es war für ein Auto) usw. usw. Das negative Potential läßt sich nicht leugnen - wie, wo und wann es entsteht, ist (mir) nicht bewußt. Das muss es auch nicht, denn durch meine Entscheidung für Jesus, grenze ich mich davon ab. Das ist die Verantwortung, die ich für mein Leben übernehme.
    Also, es ist schwer das auszuhalten und es geht eigentlich nur mit Gebet, denn ich kann aus eigener Kraft niemanden beeinflussen. Und ich kann alle, Chinesen, Araber, Inder, in mein Gebet einschließen in dem ich Jesus dafür danke, dass er am Kreuz gestorben ist. - Ich weiß, das mag jetzt abstrakt klingen und man kann auch einen Glaubensweg nicht in einem "posting" wiedergeben. Aber vielleicht war das ein bißchen "Antwort auf Deine Fragen".

  3. #3

    Standard

    Ich frage mich gerade, wie man einer Frage so offensichtlich ungeschickt ausweichen kann, wie du es gerade getan hast, manlovi. Hier geht es nicht um irgendwelche Amokläufer, hier geht es um die Haltung einiger Christen, zu denen du anscheinend dazugehörst, allein sie würden durch Jesus der ewigen Hölle entkommen.

    Diese Haltung ist absurd und menschenverachtend und im Unterbewusstsein wisst ihr auch, dass es nicht die Liebe zu Jesus ist, die euch zu ihm führt, sondern die Angst vor dem Zorn Gottes, ihn durch das Zurückweisen Jesu ebenso zurückzuweisen.

    Ich gehe noch weiter und will das Blatt mal umdrehen: Wer so vielen Menschen hier auf Erden Angst vor einem Ort namens Hölle macht, hat nicht gerade dieser Mensch diesen Ort, den er seinen Mitmenschen so sehr wünscht, am meisten verdient?
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Ich kann es kaum begreifen, wie jemand, wer es auch sei, wünschen könnte, die christliche Lehre möge wahr sein; denn wenn es so ist, dann zeigt der einfache Text [das Evangelium], dass die Ungläubigen, und ich müsste zu ihnen meinen Vater, meinen Bruder und nahezu alle meine besten Freunde zählen, ewige Strafen verbüßen müssen. Das ist eine abscheuliche Lehre.
    Charles Darwin

    Ich hoffe, euch nachdenklich gestimmt zu haben.

    Euer Jonas
    Hast mich nicht nachdenklich gestimmt, denn Gott schaut in das Herz eines Menschen. Jeder, der seine Lehre angenommen hätte, wenn er davon wüsste, ist ohnehin erlöst. Warum sollte denn jemand in der Hölle schmoren, nur weil er die Wahrheit nicht kennt? Und kleine Kinder sind ohnehin erlöst, denn sie sind unschuldig.

    Die Hölle wird ganz schön leer aussehen, wenn Christus sein Werk beendet hat. Würden alle Mormonen in die Hölle kommen, sie würden sowieso ein Paradies draus machen. :)
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  5. #5
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen

    Ich hoffe, euch nachdenklich gestimmt zu haben.

    Euer Jonas
    hallo jonas
    über diese dinge habe ich nachgedacht bevor und auch nachdem ich zum glauben kam. ich kam auf zwei ganz verschiedene antworten. die jetztige ist vollkommen gerecht und richtig.

    einen schönen tag noch.

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard Hölle?

    Hallo Jonas,

    ich persönlich glaube nicht an die sogenannte "Hölle". Wie soll die denn aussehen, die Hölle. Sitzt da der Teufel und schürt Feuer, heißt alle Neuankömmlinge Willkommen? Das kindlich-naive Bild von Himmel und Hölle trage ich nicht in mir, obwohl ich auch christ bin (manch einer würde vielleicht sagen, ich bin ein lauwarmer Christ, das wäre schlimmer als gar keiner zu sein). Ok, jedem das seine. Ich denke mal, die meisten Christen halten ihren Gott für jämmerlich klein. Was wäre das für ein Gott, sadistisch veranlagt, der zwar alle Macht der Welt hat, trotzdem aber Abermillionen Menschen dazu quasi von Geburt an dazu verdonnert, in die "Hölle" zu kommen, DENN auch Gott weiß, ES GIBT KEINEN FREIEN WILLEN. Der Mensch ist schwach, beinflußbar, manipulierbar. Beim besten "Willen" können die wenigsten über ihren Schatten springen und ihre Religion wechseln (z. B. die Moslems), nur weil ein christlicher Missionar mit der Bibel daher kommt. NEIN, jeder ist in seinem Glauben fest verankert. Millionen von Moslems, Buddhisten und was weiß ich was es noch für Religionen gibt, sind davon überzeugt, in Gottes Willen zu handeln. Was wäre das für ein Gott, der all diese seine Kinder umkommen ließe. Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, es ist eine Beleidigung für Gott, ihm so einen Kleingeist zuzutrauen. Ich bin überzeugt davon, Gott schaut den Menschen ins Herz und wer nach besten Wissen und Gewissen ein Leben lang ein guter Mensch war, kommt auch nicht in die Hölle, sondern wird genauso nach seinem Tod in Gottes Arme genommen, wie - vielleicht - so manch ein überheblicher und anmaßender Christ, der glaubt das Himmelreich allein für sich gepachtet zu haben.
    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  7. #7
    manlovi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Koyonaz Beitrag anzeigen
    Ich frage mich gerade, wie man einer Frage so offensichtlich ungeschickt ausweichen kann, wie du es gerade getan hast, manlovi. Hier geht es nicht um irgendwelche Amokläufer, hier geht es um die Haltung einiger Christen, zu denen du anscheinend dazugehörst, allein sie würden durch Jesus der ewigen Hölle entkommen.

    Diese Haltung ist absurd und menschenverachtend und im Unterbewusstsein wisst ihr auch, dass es nicht die Liebe zu Jesus ist, die euch zu ihm führt, sondern die Angst vor dem Zorn Gottes, ihn durch das Zurückweisen Jesu ebenso zurückzuweisen.

    Ich gehe noch weiter und will das Blatt mal umdrehen: Wer so vielen Menschen hier auf Erden Angst vor einem Ort namens Hölle macht, hat nicht gerade dieser Mensch diesen Ort, den er seinen Mitmenschen so sehr wünscht, am meisten verdient?
    Ich wollte Dir nicht zu nahe treten. Vergib mir bitte.

  8. #8

    Standard

    Hehe und jetzt wieder auf die Gefühlsschiene, manlovi, aber ok, dir sei vergeben. Aber natürlich trittst du mir sehr nahe, wenn du mit deiner Auffassung behauptest, meine Mom und mein Dad würden auf ewige Höllenqualen verdammt, nur weil sie keine Notwendigkeit in der Errettung durch Jesus Christus sehen. Wie Lelia schon gesagt hat, wir alle sind manipulierbar, das kann ich z.B. bei dir sehr gut beobachten, vielleicht kannst du das bei mir auch.
    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23)

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Ich glaube nicht an eine ewige Hölle, an eine Verdammnis, in der die Seele für immer gebunden ist...
    Ich sage nicht, dass es keine Hölle gibt...solange der Geist nicht "aufgewacht" ist und erkennt, wo er hin gehört, ist er getrennt von GOTT, getrennt von dem EINEN, zu dem wir alle gehören...
    Der Zustand des getrennt sein, der Zustand der Sünde (kommt von althochdt. "sinte"=Trennung) ist für mich die Hölle und kann sowohl zu Lebzeiten als auch nach dem Tod sein (und vor dem Leben).

    JESUS hat durch SEINEN Tod am Kreuz und durch SEINEN Kampf im "Reich der Toten" den Weg geebnet, dass alle zurückkehren können!

    Jeder ist bereits erlöst! Jeder darf zurück gehen!
    Jeder!!!

    Das Problem ist nur, dass viele noch nicht wach geworden sind, dass viele immer noch schlafen und von der Verlockung träumen, der sie vor unglaublich langer Zeit anheim gefallen sind...

    Der, der von manchen der Satanas, oder Todesfürst oder Luzifer genannt wird, hat keine Macht!!!
    Er hat den Kampf gegen "den großen Bruder" verloren und darf niemanden gegen seinen Willen festhalten.
    Wer im Schatten bleibt, tut es (leider) aus freien Stücken...vielleicht, weil er erneut getäuscht wurde...

    Jonas, niemand bleibt ewig an dem Ort, den Du mit Hölle bezeichnest...wenn Du die Gewissheit hast, dass jeder, der jetzt noch nicht glaubt, doch irgendwann zurückgehen kann, wenn er oder sie wach geworden ist, sollte doch Hoffnung machen...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  10. #10

    Standard

    http://www.predigtarchiv.de/mp3/nimmjesus09.mp3

    Hier eine Predigt die aus der Adventgemeinde stammt und das Thema Ewigkeit behandelt. Ich denke viele Christen haben sich schon gedanken über die Hölle gemacht und diese Predigt ist wirklich gut und arbeitet auch mit Bibelstellen.


 

Ähnliche Themen

  1. Damit erfüllt wird....
    Von Jeda im Forum Jesus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 20:09
  2. Gemeinderausschmiss - wie damit umgehen?
    Von Strickstrumpf im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 14:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •