Ergebnis 1 bis 10 von 11

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard Unterscheidung zwischen "Spiritismus" und "Spiritualismus"

    An anderer Stelle ging es in einem Thread um Esoterik.
    Darin hieß es unter Anderem:
    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Esoterik ist auch nur eine Form von Okkultismus. Magie, ob schwarze oder weiße ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit der Bibel oder den Lehren Jesu Christi vereinbar. Beides hat mit okkulter Zauberei zu tun. Egal, ob es zur Heilung dient oder nicht.

    Natürlich ist nichts Gegen Meditation einzuwenden. Innerlich zur Ruhe kommen, nachsinnen und Kräfte sammeln ist zuweilen notwendig und sollte täglich geschehen, ob mit oder ohne Kerzenschein ist Geschmacksache.

    Gute Übungen, die gesund erhalten sind Joga und autogenes Training. Die Wirkung beider Übungen sind dokumentiert und können bedenkenlos empfohlen werden.

    Okkultismus dagegen hat auch etwas damit zu tun, verstorbene Menschen - deren Geister noch im Jenseits aktiv sind - zu rufen. Das funktioniert, wenn man sich lange genug damit beschäftigt, etwas so: Die Lebenden rufen so lange die Verstorbenen, bis die Verstorbenen darauf aufmerksam werden und antworten.

    Da dies gegen die Ordnung Gottes verstößt, gehen ohnehin nur gottlose Geister darauf ein und treiben all zu gern mit den Lebenden ihren Schabernack. Das ist im wesentlichen auch der Grund, warum es in der Bibel heisst, die Menschen sollen sich von Zauberern und Totenbeschwörern fernalten. Würde ohnehin nichts geschehen, bräuchte man es auch nicht verbieten. Im wesentlichen geht es auch im Okkultismus um "Zaubertricks", die für sterbliche Menschen schwer durchschaubar sind. Das hat aber nichts mit Zauberkünstlern zu tun, die mit erheblichen Aufwand ihre Zauberticks vorführen.
    Ich bin der Meinung, dass die eher ablehnende Meinung gegen den Kontakt mit der Geisterwelt, dem Jenseits, daher zustande kommt, weil verschiedene Begriffe verallgemeinert werden. Es wird alles in einen Topf geworfen und abgelehnt, was, wie es hier heißt, mit "Esoterik" oder "Okkultismus" zu tun hat.
    Dabei ist es sehr wichtig, vor allem, wenn man sich als gläubiger Christ oder Jude oder auch Moslem bezeichnet, dass man wichtige Begriffe und Praktiken besonders beleuchtet und kennt, damit Wissen, was über Jahrhunderte in Vergessenheit geraten ist, wieder neu entdeckt wird.

    Jede mir bekannte Religion beruft sich auf Glaubensinhalte, die "inspiriert" sind...sei die MACHT, auf die sich bezogen wird, nun GOTT oder ALLAH...
    Seltsamerweise wird aber heute davon ausgegangen, dass der Verkehr mit der anderen Welt immer nur negativ ist. Was für mich verwunderlich ist, da auch "neuere" Religionen ihren Glauben aus "Neuoffenbarungen", die lange nach JESU leben passiert sind, erhalten haben...durch einen Geist GOTTES...

    Damit das, was zu Zeiten Mose oder auch zu Zeiten JESU normal war, heutzutage aber unbekannt und von verschiedener Seite sogar verboten ist, nicht immer als das "Befragen der Toten" falsch erklärt wird, möchte ich hier den Unterschied zwischen "Spiritismus" und "Spiritualismus" aufzeigen.

    Ich bediene mich dabei einer Definition des Wissenschaftlers Werner Schieberle:

    "Im deutschen Sprachgebrauch wird zwischen zwei Begriffen unterschieden, die ziemlich ähnlich klingen, nämlich zwischen "Spiritismus" und "Spiritualismus".

    1. Mit "Spiritismus" ist die Lehre vom Fortleben des Menschen nach dem irdischen Tod gemeint, ohne dass dabei zunächst ein religiöser Bezug beachtet wird. Wenn also z. B. bei einem Versuch paranormal ein Tisch zum Schweben gebracht wird und man den Eindruck hat, dass jenseitige Wesenheiten die eigentlichen Verursacher sind, so ist das ein spiritistisches Phänomen. Erscheinungen dieser Art habe ich in großer Zahl in dem Buch "Zeugnis für die jenseitige Welt" dargestellt.

    2. "Spiritualismus" dagegen ist die Lehre vom persönlichen Überleben des irdischen Todes und der Bindung an GOTT. Er ist die Lehre von der Herkunft und Bestimmung des Menschen und der Verantwortlichkeit für seine Handlungen gegenüber Gott. Er ist die Lehre vom Nachrichtenaustausch zwischen Diesseits und Jenseits, zwischen der irdischen und der GÖTTLICHEN Welt.

    Im englischen Sprachraum wird zwischen diesen beiden Gebieten meist nicht streng unterschieden. Dort ist in der Regel mit "spiritualism" auch das gemeint, was wir im Deutschen mit "Spiritismus" bezeichnen.

    Im Sinne dieser Definition sind die sogenannten Offenbarungsreligionen, zu denen auch die Mosaische Religion und das Christentum gehören, ihrem Ursprung und Wesen nach spiritualistische Religionen, auch wenn sie den ursprünglichen Jenseitsverkehr jetzt nicht mehr ausüben. Zunächst sind aber die Lehren dieser Religionen durch Übermittlungen aus einer jenseitigen Welt an Menschen auf dieser Erde zustande gekommen. Auch CHRISTUS betont ja ausdrücklich (Joh. 12, 49):

    "Denn ich habe nicht von mir selbst aus geredet, sondern der VATER, der mich gesandt hat, der hat mir Auftrag gegeben, was ich sagen und was ich reden soll, und ich weiß, dass SEIN Auftrag ewiges Leben bedeutet. Was ich also rede, das rede ich so, wie der VATER es mir gesagt hat."

    Wir haben es also, nüchtern gesprochen, mit einem Nachrichtenaustausch zwischen zwei Daseinsbereichen mittels medialer Durchgaben zu tun, wobei "medial" bedeutet, daß ein menschlicher Mittler mit besonderer Begabung eingeschaltet war. Dieser Nachrichtenaustausch erfolgte mit Hilfe einer menschlichen Sprache.[...]"

    Bin mal sehr auf Eure Reaktionen gespannt.


    GOTT zum Gruß!
    Geändert von Origenes (30.01.2009 um 12:34 Uhr)
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    980
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Huhu :)

    Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Esoterik ist auch nur eine Form von Okkultismus. Magie, ob schwarze oder weiße
    *grummel* .... ich hab das doch schonmal geschrieben. Und Raven hats schon so oft gesagt, und Wicci hats auch schon 10000000000000000000mal geschrieben lol, aber ich kanns gerne nochmal sagen :) Es gibt keine "schwarze" und "weisse" Magie. Magie is neutral, das ist einfach magie. Nur die Menschen die sie anwenden habe gute oder schlecht ziele.

    Ich bin der Meinung, dass die eher ablehnende Meinung gegen den Kontakt mit der Geisterwelt, dem Jenseits, daher zustande kommt, weil verschiedene Begriffe verallgemeinert werden. Es wird alles in einen Topf geworfen und abgelehnt, was, wie es hier heißt, mit "Esoterik" oder "Okkultismus" zu tun hat.
    genau, finde ich auch. hab ich auch irgendwo schon so geschrieben.

    Jede mir bekannte Religion beruft sich auf Glaubensinhalte, die "inspiriert" sind...sei die MACHT, auf die sich bezogen wird, nun GOTT oder ALLAH...
    Seltsamerweise wird aber heute davon ausgegangen, dass der Verkehr mit der anderen Welt immer nur negativ ist. Was für mich verwunderlich ist, da auch "neuere" Religionen ihren Glauben aus "Neuoffenbarungen", die lange nach JESU leben passiert sind, erhalten haben...durch einen Geist GOTTES.
    Find ich auch komisch das "der verkehr mit der anderen Welt" so oft negativ gesehen wird. aber ich glaub, das is weil die Menschen einfach angst haben davor. was man nicht kennt macht einen eben unsicher. so gehts mir zumindest oft.

    Wir haben es also, nüchtern gesprochen, mit einem Nachrichtenaustausch zwischen zwei Daseinsbereichen mittels medialer Durchgaben zu tun, wobei "medial" bedeutet, daß ein menschlicher Mittler mit besonderer Begabung eingeschaltet war. Dieser Nachrichtenaustausch erfolgte mit Hilfe einer menschlichen Sprache.[...]"
    ich weiss nicht, bei so Menschen die sich ein "Medium" nennen da bin ich immer sehr misstrauisch. ich will nicht sagen, das es sowas nicht gibt, aber ich denke da gibts auch genug leute die andere damit "verarschen" und geld für seancen haben wollen...



    bb Lily

  3. #3
    silvercrow Gast

    Standard

    *grummel* .... ich hab das doch schonmal geschrieben. Und Raven hats schon so oft gesagt, und Wicci hats auch schon 10000000000000000000mal geschrieben lol, aber ich kanns gerne nochmal sagen :) Es gibt keine "schwarze" und "weisse" Magie. Magie is neutral, das ist einfach magie
    Hier sag ich einfach mal jein
    Und zwar aus folgendem Grund
    Gut-böse,hell-dunkel-kalt-warm etc,sind Begriffe die in einem Dualismus zu finden sind
    Wo es keinen Dualismus gibt,sondern alles für gegeben erachtet wird,bedarf es dieser strikten Trennung nicht,entscheidend ist,ob Nutzen oder Schaden erzeugt wird.
    Wer z:b ein Ritual praktiziert,um einen Dieb zu schwächen,macht dem Bestohlenen eine Freude;schadet jedoch dem Dieb,und was der Bestohlene mit dem wiederelangetn Gut macht mag dahin gestellt sein.
    Der Wissenschaftler z.B mag völlig wertfrei forschen,doch was er erforscht,lässt sich sowohl zum Guten,als auch zum Schlechten nutzen.

    Wie gesagt,immer aus der Perspektive des Dualismus betrachtet.
    Dann gibt es auch schwarze Magie,sorry


    Wir sind aber nun mal daran gewohnt alles einzuteilen.
    Das ist gut,das schlecht.
    Im Prinzip sind jedoch die DInge wie sie sind.
    Wir sind es die vergleichen.
    Ein Baum ist ein Baum,ein Bambus ein Bambus.
    Nun gehen wir her und sagen die Birke ist schöner als der Bambus oder als die Eiche,je nach Vorliebe.
    Der Birke ist es egal,sie ist was sie ist ein Baum,der Bambus lächelt und sagt ich bin feinfach nur ein Bambus.


    ich weiss nicht, bei so Menschen die sich ein "Medium" nennen da bin ich immer sehr misstrauisch. ich will nicht sagen, das es sowas nicht gibt, aber ich denke da gibts auch genug leute die andere damit "verarschen" und geld für seancen haben wollen...

    Was die "Verarsche" angeht,einfach milchstrassentv schauen,mir wird dabei schlecht.
    Nur findet dieses eben überall statt.
    Wenn ich lese "Bin ich ein reinkarnierter " Engel,frag ich mich,warum heute immer alle etwas besonderes sein wollen,und nicht zufrieden damit sind,zu sein,wer sie sind.
    Einer der grössten Hits sind die sogenannten Indigo-Kristall und Diamantkinder,die so viel wissen und die Welt verändern,angebllich.
    Nur warum ist diese Welt immer noch so sch......,wenn doch die Kraft bzw.Macht dieser "aussergewöhnlichen" Menschen angeblich alles zum besseren führt?

    Das Geschäft mit der Spirualität treibt seltsame Blüten,und das überall.

    Der Ursprung vieler "Religionen",etc ist einfach irgendwann flöten gegangen.
    Man sucht sich das raus,was einem gefällt und behagt,mixt und schüttelt es,und fertig ist ein neues Gebilde.
    Nur Mühe darf es nicht machen,keine Arbeit,Lernprozesse sind schwierig und können wehtun,alles muss light und angenehm sein,es muss mir guttun und eigentlich ist mir egal,wie es dem andern geht,schliesslich hab ich mich ja am meisten lieb.

    Magie,schön und gut.
    Keiner will dem andern was Schlechtes.
    Aber ehrlich:
    Tu was Du willst solange es keinem schadet ist ein sehr tiefgehender Satz.
    Es gibt zuviele Rituale,die dann doch jemandem schaden.
    Als BSP:
    Jemand liest in der Zeitung eine Jobanzeige.Er will diesen Job unbedingt.
    Nicht das er ihn braucht.Nur an seiner jetzigen Arbeitsstelle ist ihm langweilig,keine HErausforderungen,keine chance in nächster Zeit Karriere zu machen.
    Am Tag des Vorstellungstermins sind ausser ihm noch 3 andere Bewerber.
    Am Abend wird ein Ritual zelebriert um den job zu bekommen, e voila 2 Wochen später die Zusage.
    2 Bewerber die den Job dringend brauchten,weil lange arbeitslos dürfen weiter zum AA,der dritte muss an seiner Stelle bleiben,wo er gemobbt wird.

    Hat der eine nun jemandem geschadet?
    Er mags anders sehen.

    In der Welt der spirualität hab ich viel gesehen.
    Ich kann nicht behaupten das mich immer alles froh gestimmt hat.
    Egoismus,Ellenbogen raushalten,nein ist nicht meine Welt
    Alle,alle lieben sich,nur ich,ich liebe mich ist net meine welt.
    Spirualität,ein heisses Thema,bei dem man sich oft nur eins,und zwar verbrennen kann.
    Ich hab so viel "Irre" kennengelernt,das ich eigentlich schon ein freundliches Krankenhaus bräuchte um mich wieder dahin zu bringen,spontan,unvoreingenommen auf die DInge zuzugehen.
    Ich bin aber sicher,so ein KH gibt`s net

    Und mit Spirualität meine ich alles was dort zu finden ist,oder sich so bezeichnet.

    Das sei`S für`S erste,sonst wird`s zuviel

    LG
    crow

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    An anderer Stelle ging es in einem Thread um Esoterik.
    Jede mir bekannte Religion beruft sich auf Glaubensinhalte, die "inspiriert" sind...sei die MACHT, auf die sich bezogen wird, nun GOTT oder ALLAH...
    Seltsamerweise wird aber heute davon ausgegangen, dass der Verkehr mit der anderen Welt immer nur negativ ist. Was für mich verwunderlich ist, da auch "neuere" Religionen ihren Glauben aus "Neuoffenbarungen", die lange nach JESU leben passiert sind, erhalten haben...durch einen Geist GOTTES...

    GOTT zum Gruß!
    Ich spreche nicht gegen den Informationsaustausch zwischen lebenden und verstorbenen Menschen, die jetzt im Jenseits Leben. Ich nenne dieses Jenseits Geisterwelt. Es kann - auch ohne Magie - vorkommen, das zum Beispiel ein verunglückter Sohn zurückkommt um seinen Vater zu trösten oder ähnliches. Solche Vorkommnisse haben aus meiner Sicht nichts magisches an sich. Hier wurden auch keinerlei Handlungen vorgenommen um Magie zu bewirken. Auch die Botschaften, die in solchen Geschehnissen übermittelt werden, sind letztendlich nur von privater Natur. Es ist nichts anderes, als wenn zwei Menschen sich über Gott und die Welt unterhalten.

    Verzehrt man diesen "natürlichen" Verkehr, der sehr selten ist in ein magisches Ritual, gleichgültig ob man es nun Spiritismus oder Spiritualismus oder sonstwie nennt oder ob man es schwarze oder weiße Magie oder nur Magie nennt, so ist das schon ein Schritt in die falsche Richtung.

    Was nun neuzeitliche Offenbarung betrifft, und ich beziehe das auch auch den sogenannten Mormonismus, so geht es hier nicht um Geistererscheinungen aus dem Jenseits. Als sich zum Beispiel Gott, der Vater und sein Sohn Jesus Christus dem jungen Joseph Smith nach einem Gebet offenbarten, da waren es keine Geister, sondern zwei Personen aus feststofflicher Materie oder Fleisch und Gebein. Auch Moroni, der JS den Ort offenbarte wo die Platten lagen, von dem das Buch Mormon übersetzt wurde, erschien als Engel, nicht als Geistwesen. Auch er war ein bereits auferstandener Mann. Und er erschien zu einem Zeitpunkt, wo JS nicht damit rechnete, also ohne vorherige magische Rituale.

    Und wenn es unter Mormonen irgenwelche Offenbarung gibt, dann nur durch die Macht des Heiligen Geistes und zwar nicht auf Bestellung, sondern wenn es an der Zeit ist und nicht als Geistererscheinung sondern als eine feine und leiste "Stimme" für die Person, für die sie bestimmt ist.

    Ich hoffe, ich habe mich erklärt.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  5. #5
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen

    Ich hoffe, ich habe mich erklärt.
    Du hast Dich für mich sehr gut und vor allem verständlich erklärt, und ich kann jede Deiner Erklärungen stehen lassen.

    Ich möchte sogar sagen, dass ich es nicht besser hätte sagen können...
    Das, was Du mit "auf Bestellung" meinst, würde ich mit (An)rufen der Geister bezeichnen. Davor wird an vielen Stellen gewarnt und dieser Warnung schließe ich mich jederzeit an. Besonders, wenn Rituale zum Einsatz kommen...damit kenne ich mich nicht aus...das war definitiv kein Bestandteil eines geistchristlichen GOTTESdienstes...

    Für mich besteht ein wesentlicher Unterschied darin, ob ein Geist gerufen oder gar beschworen wird oder ob die Möglichkeit gegeben wird, dass sich ein Geist kundtut...
    Wenn dies passierte (und es passierte wahrlich nicht immer), so nur nach vorheriger Sammlung und Gebet...jeder hat sich unter den Schutz des HÖCHSTEN gestellt. Nur wenn ER es für gut und richtig hielt, wurden Geister zugelassen, die immer eingehend geprüft wurden, wozu schon Paulus jedem der Urchristlichen Gemeinden geraten hatte.

    Der GOTTESdienst lief nicht ab, um eine Botschaft zu erhalten, sondern Gemeinschaft zu halten, das Wort GOTTES zu hören, zu singen, miteinander zu beten und auch die Schrift auszulegen und um GOTT zu danken.

    Ich weiß, dass es auch anders ablaufen kann...dass Mächte, die nichts Gutes im Sinn haben, angerufen werden...doch davon distanziere ich mich klar.

    Was die Erscheinungen in "Fleisch und Gebein" angeht, so möchte ich nur anführen, dass es sich hierbei um die Materialisation von Geistern handelt. Ich hoffe, Du fühlst Dich nicht angegriffen oder korrigiert...doch derlei ist schon vielfach belegt worden. In der Neuzeit als auch in der Vergangenheit. Die berühmteste ist wohl CHRISTUS selber, der nach SEINEM Triumph über den Tod in der fleischlichen Hülle des JESUS wiederkehrte und SEINEN Jüngern erschien.


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  6. #6
    BlackRaven Gast

    Standard

    Silvercrow, Wasser ist Wasser. Was du daraus machst und dann nennst ist was ganz anderes.

    Magie ist Magie. Ist nun mal so.

    Raven

  7. #7
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    Die berühmteste ist wohl CHRISTUS selber, der nach SEINEM Triumph über den Tod in der fleischlichen Hülle des JESUS wiederkehrte und SEINEN Jüngern erschien.


    GOTT zum Gruß!
    hallo origenes
    kannst du obige aussage mal konkretisieren und schriftzeugnisse dafür angeben? danke.

    einen schönen tag noch.

  8. #8
    silvercrow Gast

    Standard

    Silvercrow, Wasser ist Wasser. Was du daraus machst und dann nennst ist was ganz anderes.

    Magie ist Magie. Ist nun mal so.
    Jo,das kann jeder so sehen wie er will
    Es ist ein freies Land

    Ein andermal mehr
    Ich hab grad zu viel anderes am hals
    &PCgruß
    Silver

  9. #9
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    hallo origenes
    kannst du obige aussage mal konkretisieren und schriftzeugnisse dafür angeben? danke.

    einen schönen tag noch.
    Im ersten Petrusbrief, im 3. Kapitel lesen wir ab Vers 18: "Auch CHRISTUS hat einmal für unsere Sünden des Abfalls den Tod erleiden müssen, - ER, der GOTTESTREUE für die von GOTT Abgefallenen - um uns wieder zu GOTT zurückzuführen. Nur SEIN Leib wurde getötet, SEIN GEIST jedoch zum HIMMLISCHEN LEBEN geführt. Als GEIST stieg ER auch hinab zu den Geistern in den Gefängnissen Satans und predigte ihnen."

    Noch vorher, in den Evangelien, ist bei Johannes in Kapitel 20 ab Vers 26 zu lesen: "Acht Tage später waren die Jünger wieder im Hause zusammen, und Thomas war diesmal bei ihnen. Da kam JESUS bei verschlossenen Türen zu ihnen herein, trat mitten unter sie und grüßte mit den Worten: "Der Friede sei mit euch!" Dann wandte ER sich an Thomas. "Siehe hier meine Hände!" - sagte ER zu ihm; "berühre sie mit deinem Finger! Dann komm mit deiner Hand und lege sie in MEINE Seite! Und sei nicht ungläubig, sondern glaube!" Da rief Thomas: "Mein HERR und mein MEISTER! JESUS erwiderte ihm: "Weil du MICH gesehen hast, bist du gläubig geworden. Glücklich zu preisen sind die, welche nicht sehen und doch glauben."


    Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben.


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  10. #10
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    Im ersten Petrusbrief, im 3. Kapitel lesen wir ab Vers 18: "Auch CHRISTUS hat einmal für unsere Sünden des Abfalls den Tod erleiden müssen, - ER, der GOTTESTREUE für die von GOTT Abgefallenen - um uns wieder zu GOTT zurückzuführen. Nur SEIN Leib wurde getötet, SEIN GEIST jedoch zum HIMMLISCHEN LEBEN geführt. Als GEIST stieg ER auch hinab zu den Geistern in den Gefängnissen Satans und predigte ihnen."

    Noch vorher, in den Evangelien, ist bei Johannes in Kapitel 20 ab Vers 26 zu lesen: "Acht Tage später waren die Jünger wieder im Hause zusammen, und Thomas war diesmal bei ihnen. Da kam JESUS bei verschlossenen Türen zu ihnen herein, trat mitten unter sie und grüßte mit den Worten: "Der Friede sei mit euch!" Dann wandte ER sich an Thomas. "Siehe hier meine Hände!" - sagte ER zu ihm; "berühre sie mit deinem Finger! Dann komm mit deiner Hand und lege sie in MEINE Seite! Und sei nicht ungläubig, sondern glaube!" Da rief Thomas: "Mein HERR und mein MEISTER! JESUS erwiderte ihm: "Weil du MICH gesehen hast, bist du gläubig geworden. Glücklich zu preisen sind die, welche nicht sehen und doch glauben."


    Ich hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben.


    GOTT zum Gruß!
    hallo origenes
    nein, eigentlich ist das keine korrekte antwort. weil jeschua nach seiner auferstehung einen himmlischen leib hatte und nicht einen fleischlichen. das heiist konkret, jeschua kehrte nicht in seinen irdischen leib zurück, sondern empfing nach der auferstehung einen himmlischen leib.
    so gesehen ist das beispiel eines materialisierten geistes hier inkorrekt. denn geister können sich keinen leib erschaffen, sie können nur in einen bestehenden hineingehen.
    die auferstehung jeschua war aber eine neuschöpfung gottes, eine umwandlung des bestehenden. darum heisst es:
    1Kor 15:52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich sein, und wir werden verwandelt werden.
    dazu gibt es mehrere schriftzeugnisse.

    einen schönen tag noch.

    einen schönen tag noch.


 

Ähnliche Themen

  1. Neue Predigt Serie unter "Medien" eingestellt
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 10:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Unterschied spiritismus und spiritualismus

unterschied spiritismus spiritualismus

https:gnadenkinder.deboardshowthread.php4951-Unterscheidung-zwischen-Spiritismus-und-Spiritualismus

spiritismus und spiritualismus

spiritismus spiritualismus unterschied

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •