Ergebnis 1 bis 10 von 11

Baum-Darstellung

  1. #1
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard Unterscheidung zwischen "Spiritismus" und "Spiritualismus"

    An anderer Stelle ging es in einem Thread um Esoterik.
    Darin hieß es unter Anderem:
    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    Esoterik ist auch nur eine Form von Okkultismus. Magie, ob schwarze oder weiße ist aus meiner Sicht überhaupt nicht mit der Bibel oder den Lehren Jesu Christi vereinbar. Beides hat mit okkulter Zauberei zu tun. Egal, ob es zur Heilung dient oder nicht.

    Natürlich ist nichts Gegen Meditation einzuwenden. Innerlich zur Ruhe kommen, nachsinnen und Kräfte sammeln ist zuweilen notwendig und sollte täglich geschehen, ob mit oder ohne Kerzenschein ist Geschmacksache.

    Gute Übungen, die gesund erhalten sind Joga und autogenes Training. Die Wirkung beider Übungen sind dokumentiert und können bedenkenlos empfohlen werden.

    Okkultismus dagegen hat auch etwas damit zu tun, verstorbene Menschen - deren Geister noch im Jenseits aktiv sind - zu rufen. Das funktioniert, wenn man sich lange genug damit beschäftigt, etwas so: Die Lebenden rufen so lange die Verstorbenen, bis die Verstorbenen darauf aufmerksam werden und antworten.

    Da dies gegen die Ordnung Gottes verstößt, gehen ohnehin nur gottlose Geister darauf ein und treiben all zu gern mit den Lebenden ihren Schabernack. Das ist im wesentlichen auch der Grund, warum es in der Bibel heisst, die Menschen sollen sich von Zauberern und Totenbeschwörern fernalten. Würde ohnehin nichts geschehen, bräuchte man es auch nicht verbieten. Im wesentlichen geht es auch im Okkultismus um "Zaubertricks", die für sterbliche Menschen schwer durchschaubar sind. Das hat aber nichts mit Zauberkünstlern zu tun, die mit erheblichen Aufwand ihre Zauberticks vorführen.
    Ich bin der Meinung, dass die eher ablehnende Meinung gegen den Kontakt mit der Geisterwelt, dem Jenseits, daher zustande kommt, weil verschiedene Begriffe verallgemeinert werden. Es wird alles in einen Topf geworfen und abgelehnt, was, wie es hier heißt, mit "Esoterik" oder "Okkultismus" zu tun hat.
    Dabei ist es sehr wichtig, vor allem, wenn man sich als gläubiger Christ oder Jude oder auch Moslem bezeichnet, dass man wichtige Begriffe und Praktiken besonders beleuchtet und kennt, damit Wissen, was über Jahrhunderte in Vergessenheit geraten ist, wieder neu entdeckt wird.

    Jede mir bekannte Religion beruft sich auf Glaubensinhalte, die "inspiriert" sind...sei die MACHT, auf die sich bezogen wird, nun GOTT oder ALLAH...
    Seltsamerweise wird aber heute davon ausgegangen, dass der Verkehr mit der anderen Welt immer nur negativ ist. Was für mich verwunderlich ist, da auch "neuere" Religionen ihren Glauben aus "Neuoffenbarungen", die lange nach JESU leben passiert sind, erhalten haben...durch einen Geist GOTTES...

    Damit das, was zu Zeiten Mose oder auch zu Zeiten JESU normal war, heutzutage aber unbekannt und von verschiedener Seite sogar verboten ist, nicht immer als das "Befragen der Toten" falsch erklärt wird, möchte ich hier den Unterschied zwischen "Spiritismus" und "Spiritualismus" aufzeigen.

    Ich bediene mich dabei einer Definition des Wissenschaftlers Werner Schieberle:

    "Im deutschen Sprachgebrauch wird zwischen zwei Begriffen unterschieden, die ziemlich ähnlich klingen, nämlich zwischen "Spiritismus" und "Spiritualismus".

    1. Mit "Spiritismus" ist die Lehre vom Fortleben des Menschen nach dem irdischen Tod gemeint, ohne dass dabei zunächst ein religiöser Bezug beachtet wird. Wenn also z. B. bei einem Versuch paranormal ein Tisch zum Schweben gebracht wird und man den Eindruck hat, dass jenseitige Wesenheiten die eigentlichen Verursacher sind, so ist das ein spiritistisches Phänomen. Erscheinungen dieser Art habe ich in großer Zahl in dem Buch "Zeugnis für die jenseitige Welt" dargestellt.

    2. "Spiritualismus" dagegen ist die Lehre vom persönlichen Überleben des irdischen Todes und der Bindung an GOTT. Er ist die Lehre von der Herkunft und Bestimmung des Menschen und der Verantwortlichkeit für seine Handlungen gegenüber Gott. Er ist die Lehre vom Nachrichtenaustausch zwischen Diesseits und Jenseits, zwischen der irdischen und der GÖTTLICHEN Welt.

    Im englischen Sprachraum wird zwischen diesen beiden Gebieten meist nicht streng unterschieden. Dort ist in der Regel mit "spiritualism" auch das gemeint, was wir im Deutschen mit "Spiritismus" bezeichnen.

    Im Sinne dieser Definition sind die sogenannten Offenbarungsreligionen, zu denen auch die Mosaische Religion und das Christentum gehören, ihrem Ursprung und Wesen nach spiritualistische Religionen, auch wenn sie den ursprünglichen Jenseitsverkehr jetzt nicht mehr ausüben. Zunächst sind aber die Lehren dieser Religionen durch Übermittlungen aus einer jenseitigen Welt an Menschen auf dieser Erde zustande gekommen. Auch CHRISTUS betont ja ausdrücklich (Joh. 12, 49):

    "Denn ich habe nicht von mir selbst aus geredet, sondern der VATER, der mich gesandt hat, der hat mir Auftrag gegeben, was ich sagen und was ich reden soll, und ich weiß, dass SEIN Auftrag ewiges Leben bedeutet. Was ich also rede, das rede ich so, wie der VATER es mir gesagt hat."

    Wir haben es also, nüchtern gesprochen, mit einem Nachrichtenaustausch zwischen zwei Daseinsbereichen mittels medialer Durchgaben zu tun, wobei "medial" bedeutet, daß ein menschlicher Mittler mit besonderer Begabung eingeschaltet war. Dieser Nachrichtenaustausch erfolgte mit Hilfe einer menschlichen Sprache.[...]"

    Bin mal sehr auf Eure Reaktionen gespannt.


    GOTT zum Gruß!
    Geändert von Origenes (30.01.2009 um 11:34 Uhr)
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)


 

Ähnliche Themen

  1. Neue Predigt Serie unter "Medien" eingestellt
    Von Fisch im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2010, 09:08

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Unterschied spiritismus und spiritualismus

unterschied spiritismus spiritualismus

https:gnadenkinder.deboardshowthread.php4951-Unterscheidung-zwischen-Spiritismus-und-Spiritualismus

spiritismus und spiritualismus

spiritismus spiritualismus unterschied

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •