Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 43

Thema: Wahrheit?

  1. #11

    Standard

    Lieber Hasenbein!

    Die Wahrheit ist nichts Abstraktes ,sondern ist eine Person,und zwar Jesus Christus,der Sohn Gottes.Er
    sagt von sich "ich bin der Weg,dieWahrheit und das Leben".
    Lass Dich von unserem Herrn berühren und du wirst wissen,dass du die Wahrheit gefunden hast.

    Alles Gute
    robi

  2. #12

    Standard

    Robi, entschuldige bitte vielmals, aber solche Antworten wie Deine habe ich leider befürchtet :-(

    Statt auf meine Frage einzugehen, versuchst Du einfach Werbung für Deinen Glauben zu machen.

    Mir ist schon klar, daß Du Deinen Glauben unverrückbar für die Wahrheit hältst.

    Meine Frage war bloß, ob Du in der Lage bist, zu sehen, daß Milliarden Menschen etwas anderes unverrückbar für die Wahrheit halten, und daß daher unvermeidlich zumindest ein Teil dieser Menschen an etwas Falsches glauben muß. Und wie Du mit der ganz klar vorhandenen Möglichkeit umgehst, daß Du vielleicht zu denen gehörst, die was Falsches glauben. (Nicht daß ich Dir das unterstelle.)

    Wenn Du bereit bist, mir wirklich auf meine Frage zu antworten, bin ich gerne zu einem weiteren Gespräch bereit. Vielen Dank!

  3. #13

    Standard

    Zitat Zitat von poetry Beitrag anzeigen
    Wie kommst Du darauf, Sawel?

    Was heißt bei Dir "Christ sein" ?

    poe
    In erster Linie, sich selbst zu belügen.
    Alle sinnlichen Genüsse regen bei edlen Naturen den Geist an. Bei unedlen Naturen jagen sie ihn davon. - Waldemar Bonsels

    Von der Natur aus gibt es weder Gutes noch Böses. Diesen Unterschied hat die menschliche Meinung gemacht. - Sextus Empiricus



    )O(


  4. #14
    poetry Gast

    Standard

    Das ist mir zu pauschal, Sawel.

    Ich kann mich auch als Buddhist, Moslem, Jude, Hindu, Mormone, Zeuge Jehovas etc. selbst belügen.

    Also mal Butter bei die Fische: Was zeichnet in Deinen Augen einen Christen aus? Was sind seine Charakteristika?


    Viele Grüße,
    Poe

  5. #15
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasenbein Beitrag anzeigen

    Ich für meinen Teil könnte mit dieser Ungewißheit, daß ich vielleicht zur "falschen Partei" gehöre, nicht klarkommen und müßte nachforschen, welche Religion denn nun wirklich Recht hat.


    Hasenbein
    hallo hasenbein
    nachforschen: das ist ein guter ansatz. und wie würdest du dabei vorgehen?

    einen schönen tag noch.

  6. #16

    Standard

    hallo,

    @hasenbein

    also ich denke, dass jeder mensch die wahrheit will. und jeder mensch die wahrheit im herzen kennt. wenn man den wirklich wahren weg finden will, muss man sich wirklich objektiv mit den religionen beschäftigen.

    und man muss die wahrheit wirklich akzeptieren können. es ist sicherlich für die meisten menschen nicht einfach zu akzeptieren, dass ihr lebensstil bzw. ihre lebensart die sie seit 20 oder 30 jahren hatten, falsch war.

    aber dies ist ein wichtiger schritt, um wirklich zu verstehen was der richtige weg ist. wenn man wirklich die wahrheit will, dann sollte man wirklich die reine absicht haben, dies auch zu finden.

    und dann sollte man einfach forschen, forschen und forschen. und was ganz wichtig ist. man sollte bittgebete zum allmächtigen gott machen. den er ist wirklich der einzige, der einen rechtleiten kann.

    ich hoffe ich habe dir gut geantwortet.

    mfg
    Dark_Phalanx

  7. #17

    Standard

    Dark Phalanx, vielen Dank für Deinen Beitrag!
    Zitat Zitat von Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    hallo,

    @hasenbein

    also ich denke, dass jeder mensch die wahrheit will. und jeder mensch die wahrheit im herzen kennt. wenn man den wirklich wahren weg finden will, muss man sich wirklich objektiv mit den religionen beschäftigen.
    Hast Du das gemacht?
    Und wie sah Deine objektive Beschäftigung mit den Religionen konkret aus?

    und man muss die wahrheit wirklich akzeptieren können. es ist sicherlich für die meisten menschen nicht einfach zu akzeptieren, dass ihr lebensstil bzw. ihre lebensart die sie seit 20 oder 30 jahren hatten, falsch war.
    Ich kann aus Deinem Beitrag allerdings nicht entnehmen, ob Du bereits glaubst, bei der Wahrheit angekommen zu sein. Falls ja, wie sieht denn Deines Erachtens die Wahrheit aus?

    und dann sollte man einfach forschen, forschen und forschen.
    Was bedeutet(e) das konkret für Dich?

    und was ganz wichtig ist. man sollte bittgebete zum allmächtigen gott machen. den er ist wirklich der einzige, der einen rechtleiten kann.
    Wenn dem so ist, wie erklärst Du Dir, daß auch z.B. Moslems Bittgebete an den allmächtigen Gott richten, und daß diese offenbar zu einem ganz anderen Ergebnis führen als die Bittgebete eines Christen?

    Bist Du der Meinung, daß alle Religionen "irgendwie" die Wahrheit verkörpern? (Was ja nicht so ganz sein kann, denn die eine sagt ja z.B., Jesus ist der Messias, die andere sagt, nein, ist er nicht?)

    Oder bist Du der Meinung, daß Gott bestimmte Bittgebete erhört und manche nicht? Dann ist Dein Rat, Bittgebete zu schicken, ein extrem unzuverlässiger Rat, wenn ich mir so angucke, wie die Mitgliederzahlen der Weltreligionen so verteilt sind. Ein reines Glücksspiel!

  8. #18

    Standard

    Zitat Zitat von hasenbein Beitrag anzeigen
    Dark Phalanx, vielen Dank für Deinen Beitrag!

    [B]kein problem, hab ich gern gemacht.[/B]


    Hast Du das gemacht?
    Und wie sah Deine objektive Beschäftigung mit den Religionen konkret aus?

    ja ich habe das gemacht. zu aller erst, müssen wir wissen, dass der allmächtige gott, keiner ist, der uns bestrafen will. er ist jemand der uns all dies was wir auf der erde sehen, dienstbar gemacht hat.

    und wir alle haben ein gehirn. du musst nachdenken, wie finde ich den wahren weg. wie komme ich dahin. da ist zu allererst, die absicht wichtig.

    denn glaubst bzw. denkst du das der allmächtige gott dich rechtleitet, wenn du nicht die wahrheit willst? nein sicherlich nicht. wer sagt uns das? das sagt uns unser menschenverstand, den uns der allmächtige gott gegeben hat.

    wenn man die absicht dann hat, wirklich den weg zu suchen, der einem zu gott führt, dann schaut man was die menschen bzw. die einzelnen religionen behaupten, weshalb ihre religion die richtige ist.

    man schaut in ihre heiligen schriften. wie die bibel, thora oder koran, oder sonst was. und ein wichtiger punkt den ich sagen will, ist folgender. wir müssen die religion die wir uns auswählen, mit verstand verstehen und im herzen auch wirklich akzeptieren können.

    es gibt leider heutzutage viele menschen, die lassen sich zu sehr, auf ihre gefühle ein. ich sage nicht, dass man auf das gefühl nicht achten soll. aber man soll beides benutzen. gefühl und verstand.

    den glaubst du wirklich, dass der allmächtige gott eine religion zu den menschen schickt, die die menschen überhaupt nicht verstehen? nein sicherlich nicht. die religion muss verstanden werden und man muss es auch im herzen akzeptieren können.

    wenn man beispielsweise sieht, dass in einem heiligen buch, egal welches jetzt, fehler bzw. widersprüche sind, kann man dann wirklich noch behaupten, dass dieses buch, vom allmächtigen gott, kommt?

    in dem moment, muss man sein hirn einschalten. den jeder wird wissen, dass der allmächtige gott, keine fehler macht, oder?

    auf diese art habe ich - und von meiner religion, bin ich wirklich zu 1000% überzeugt- den richtigen weg gefunden.


    Ich kann aus Deinem Beitrag allerdings nicht entnehmen, ob Du bereits glaubst, bei der Wahrheit angekommen zu sein. Falls ja, wie sieht denn Deines Erachtens die Wahrheit aus?

    für mich ist die einzig wahre religion, der Islam. der Islam ist wirklich eine religion, die mit verstand zu akzeptieren ist und im herzen zu tragen werden kann.

    und Allah (s.t.) sagt im koran:Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , [112:1]
    Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [112:2]
    Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden , [112:3]
    und Ihm ebenbürtig ist keiner." [112:4]

    findest du in dieser beschreibung, nicht den schöpfer, lenker und herrscher wie du ihn dir immer vorgestellt hast?



    Was bedeutet(e) das konkret für Dich?

    das habe ich dir hoffentlich oben schon erklärt. falls nicht, kannst du gerne nochmal fragen.


    Wenn dem so ist, wie erklärst Du Dir, daß auch z.B. Moslems Bittgebete an den allmächtigen Gott richten, und daß diese offenbar zu einem ganz anderen Ergebnis führen als die Bittgebete eines Christen?

    [I]wie gesagt, ich bin selber muslim. und man darf bei der suche nach der wahrheit nicht auf andere menschen schauen. den dich und mich und alle anderen menschen, leiten nicht die menschen recht. sondern nur der allmächtige gott leitet uns recht.

    es ist zwar, immer wieder schön menschen zu sehen, die wirklich stark an ihrem glauben hängen. aber von sowas sollte man sicht nicht beeinflussen lassen. auch solche menschen, können auf den falschen weg sein.

    du musst für dich selber den richtigen weg finden. und du musst wirklich den allmächtigen darum bitten. der allmächtige gott, wird dich dann schon rechtleiten. vertraue nur auf ihm. und du wirst, wohin er dich rechtleitet. und das ist dann auch die wahrheit.
    [/I]

    Bist Du der Meinung, daß alle Religionen "irgendwie" die Wahrheit verkörpern? (Was ja nicht so ganz sein kann, denn die eine sagt ja z.B., Jesus ist der Messias, die andere sagt, nein, ist er nicht?)

    NEIN. es können nicht mehrere religionen die richtige religion sein. wie du es schon gesagt hast. es kann nicht sein, dass die einen dies sagen und die anderen dies.

    und nur als info. der islam ist wirklich die einzige religion, die an alle propheten wie Jesus (a.s.) Moses (a.s.) und abraham (a.s.) Isaak (a.s.) und Muhammed (s.a.w.) glaubt.


    Oder bist Du der Meinung, daß Gott bestimmte Bittgebete erhört und manche nicht? Dann ist Dein Rat, Bittgebete zu schicken, ein extrem unzuverlässiger Rat, wenn ich mir so angucke, wie die Mitgliederzahlen der Weltreligionen so verteilt sind. Ein reines Glücksspiel!
    der allmächtige gott, nimmt die bittgebete von jedem menschen an, wenn es wirklich ein aufrichtiges und wahrhaftiges bittgebet ist. ich hoffe das reicht als an

    edit: die antworten von mir sind in blau makiert.

    MFG
    Dark_Phalanx
    Geändert von Dark_Phalanx (04.02.2009 um 14:21 Uhr)

  9. #19

    Standard

    und Allah (s.t.) sagt im koran:Sprich: "Er ist Allah, ein Einziger , [112:1]
    Allah, der Absolute (Ewige Unabhängige, von Dem alles abhängt). [112:2]
    Er zeugt nicht und ist nicht gezeugt worden , [112:3]
    und Ihm ebenbürtig ist keiner." [112:4]
    Das ist selbstverständlich richtig. Dies ist ein zutiefst religiöser, ernstzunehmender Absatz.

    Aber wenn Du hier schon so große Worte schwingst:

    1) Hast Du tatsächlich selber den ganzen Koran durchgelesen und auf Widerspruchs- und Fehlerfreiheit überprüft?

    2) Was noch wichtiger ist: Verstehst Du überhaupt alles, was im Koran steht?
    Da ist doch das meiste so durch die Blume formuliert, daß sich selbst Religionsgelehrte streiten, was die richtige Auslegung sei.

    Wie kann man bei etwas, das offenbar vollkommen unterschiedlich ausgelegt werden kann, die Behauptung einer Widerspruchs- oder Fehlerfreiheit aufstellen?

    du musst für dich selber den richtigen weg finden. und du musst wirklich den allmächtigen darum bitten. der allmächtige gott, wird dich dann schon rechtleiten. vertraue nur auf ihm. und du wirst, wohin er dich rechtleitet. und das ist dann auch die wahrheit.
    Wenn das stimmt - warum hat er Dich dann rechtgeleitet und die Milliarden Christen, Buddhisten etc. nicht?

  10. #20

    Standard

    Zitat Zitat von hasenbein Beitrag anzeigen
    Das ist selbstverständlich richtig. Dies ist ein zutiefst religiöser, ernstzunehmender Absatz.

    Aber wenn Du hier schon so große Worte schwingst:

    1) Hast Du tatsächlich selber den ganzen Koran durchgelesen und auf Widerspruchs- und Fehlerfreiheit überprüft?

    ja ich habe den ganzen koran schon mehrmals durchgelesen. das schon mehrmals. unc ich bin wirklich jeder sache nach gegangen. aber es gibt wirklich für alles eine logische und verständliche erklärung

    2) Was noch wichtiger ist: Verstehst Du überhaupt alles, was im Koran steht?
    Da ist doch das meiste so durch die Blume formuliert, daß sich selbst Religionsgelehrte streiten, was die richtige Auslegung sei.

    ja ich verstehe den koran. ich kann die arabische sprache und weiss auch wie man den koran verstehen muss. da muss man sich ehrlich nur für etwas interessieren und lernen. dann versteht man den koran sehr leicht. es gibt einige unterschiedlichen gelehrten meinungen, aber wir folgen nicht dem verständnis von den gelehrten, sonden dem verständnis von propheten Muhammed (s.a.w.).


    Wie kann man bei etwas, das offenbar vollkommen unterschiedlich ausgelegt werden kann, die Behauptung einer Widerspruchs- oder Fehlerfreiheit aufstellen?


    man legt das buch genau so aus, wie das buch selber von sich sagt, wie man es auslegen muss. woher wissen wir wie wir den koran auslegen bzw. verstehen müssen? wir wissen es weil es Allah (s.t.) im koran selber sagt. Allah (s.t.) sagt: "Er ist es, Der dir das Buch herabgesandt hat. Darin sind eindeutig klare Verse - sie sind die Grundlage des Buches - und andere, die verschieden zu deuten sind. Doch diejenigen, in deren Herzen (Neigung zur) Abkehr ist, folgen dem, was darin verschieden zu deuten ist, um Zwietracht herbeizuführen und Deutelei zu suchen, (indem sie) nach ihrer abwegigen Deutung trachten."




    Wenn das stimmt - warum hat er Dich dann rechtgeleitet und die Milliarden Christen, Buddhisten etc. nicht?
    frag die menschen selber. du siehst bei den meisten, dass sie nicht den wahren weg wollen. sie wollen nach ihren gelüstern leben. wieder andere handeln nicht mit verstand, wie ich es oben beschrieben haben. den leider haben wir menschen einen großen fein. und das ist der Satan.

    er schmückt den menschen die schlechten taten aus. aber wie gesagt, wenn ein mensch wirklich aufrichtig und mit verstand den wahren weg will, dann wird er ihn auch finden.


    Denn Allah (s.t.) sagt:"Oh meine Diener. Ihr seid alle Irregehend, außer den, den ich rechtleite. so bittet MICH um rechtleitung und ich werde euch rechtleiten."

    mfg
    Dark_Phalanx


 

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar
    Von Obertonmusik im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 13:28
  2. wahrheit zum Nachdenken
    Von msb0582 im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 12:39
  3. 6. Anbetung in Geist und Wahrheit
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 10:35
  4. Lüge und Wahrheit
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 12:10

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •