Untersuche Dich selber ernsthaft und genau, und Du wirst feststellen, daß Du zwar einen Willen hast, aber dieser nicht frei ist. Der freie Wille ist eine Illusion, die Gott den meisten Menschen aus rein praktischen Gründen gegeben hat. Denn das Zusammenleben der Menschen funktioniert in der gegenwärtigen Form nur, wenn alle an einen freien Willen aller Individuen glauben. Verantwortung, Strafe etc. würden in dieser Form nicht mehr funktionieren, wenn alle die Unfreiheit des Willens sehen würden. Dadurch, daß man von früh auf dazu erzogen wird, die Aktionen des eigenen Körpers zu betrachten als "Ich habe das getan", brennt sich die Illusion des unabhängigen Ichs fest bei einem ein und wird zur scheinbar ganz klaren Realität. Dabei ist alles, was passiert, wenn dieser Körper hier etwas macht, daß Atome, Moleküle etc. miteinander interagieren und so ein Ergebnis herauskommt (z.B. daß ein Posting auf dem Bildschirm erscheint).

Der Mensch kann zwar etwas wollen, aber nicht wollen, was er will. (Schopenhauer)

Aber ich kenne das, gerade den "religiösen" Menschen ist der freie Wille immer besonders wichtig.

Ich habe den Eindruck, diesen Menschen ist die Aufrechterhaltung der Illusion vom unabhängigen "Ich" wichtiger als Demut gegenüber dem einen HERRN.

Deshalb nenne ich solche "religiösen" Menschen Gotteslästerer, Götzendiener und anmaßend.