Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Wahrheit?

  1. #31

    Standard

    Untersuche Dich selber ernsthaft und genau, und Du wirst feststellen, daß Du zwar einen Willen hast, aber dieser nicht frei ist. Der freie Wille ist eine Illusion, die Gott den meisten Menschen aus rein praktischen Gründen gegeben hat. Denn das Zusammenleben der Menschen funktioniert in der gegenwärtigen Form nur, wenn alle an einen freien Willen aller Individuen glauben. Verantwortung, Strafe etc. würden in dieser Form nicht mehr funktionieren, wenn alle die Unfreiheit des Willens sehen würden. Dadurch, daß man von früh auf dazu erzogen wird, die Aktionen des eigenen Körpers zu betrachten als "Ich habe das getan", brennt sich die Illusion des unabhängigen Ichs fest bei einem ein und wird zur scheinbar ganz klaren Realität. Dabei ist alles, was passiert, wenn dieser Körper hier etwas macht, daß Atome, Moleküle etc. miteinander interagieren und so ein Ergebnis herauskommt (z.B. daß ein Posting auf dem Bildschirm erscheint).

    Der Mensch kann zwar etwas wollen, aber nicht wollen, was er will. (Schopenhauer)

    Aber ich kenne das, gerade den "religiösen" Menschen ist der freie Wille immer besonders wichtig.

    Ich habe den Eindruck, diesen Menschen ist die Aufrechterhaltung der Illusion vom unabhängigen "Ich" wichtiger als Demut gegenüber dem einen HERRN.

    Deshalb nenne ich solche "religiösen" Menschen Gotteslästerer, Götzendiener und anmaßend.

  2. #32

    Standard

    Ach so, und übrigens:

    Du urteilst die ganze Zeit über etwas, über das Du kein Wissen hast.

    Irgendein "Islamwissenschaftler" sagt: Im Koran wird von Menschen berichtet, die Wunder vollbracht haben, und das zeigt, daß diese Menschen von Gott kommen. Allah habe diese wundertätigen Menschen geschickt, um den anderen Menschen ein Zeichen zu geben.

    Du nimmst das einfach als Wahrheit an, obwohl Du nicht dabei warst, obwohl das Buch 1400 Jahre alt ist und niemand nachprüfen kann, ob es wirklich ein Wunder war.

    Und selbst wenn es ein Wunder war, ist es eine vollkommen unbewiesene Behauptung, daß das Wunder zeigt, daß der Wundertätige dadurch einen besonders "heiligen" Status innehat.

    Du akzeptierst einfach unüberprüft Behauptungen anderer Menschen, bloß weil sich irgendwas im Koran oder an den Aussagen dieser Menschen gut angehört hat, und mir wirfst Du vor, über etwas zu urteilen, über das ich kein Wissen habe?

    Die Nichtexistenz des freien Willens kann ich schließlich 24 Stunden am Tag an mir selber sehen, wenn ich mich wirklich ernsthaft und vorurteilsfrei betrachte. Ein anderes Wissen als das unmittelbar selbst erfahrene gibt es nicht.

    Etwas in einem Buch gelesen zu haben ist kein Wissen.

  3. #33

    Standard

    Ach so, und noch was:

    Etwas in einem Buch gelesen zu haben und dann noch einen "Wissenschaftler" zu zitieren, der sagt, daß das in dem Buch Stehende stimme, ist ebenfalls immer noch kein Wissen.

  4. #34

    Standard

    Zitat Zitat von hasenbein Beitrag anzeigen
    Ach so, und übrigens:

    Du urteilst die ganze Zeit über etwas, über das Du kein Wissen hast.

    Irgendein "Islamwissenschaftler" sagt: Im Koran wird von Menschen berichtet, die Wunder vollbracht haben, und das zeigt, daß diese Menschen von Gott kommen. Allah habe diese wundertätigen Menschen geschickt, um den anderen Menschen ein Zeichen zu geben.

    Du nimmst das einfach als Wahrheit an, obwohl Du nicht dabei warst, obwohl das Buch 1400 Jahre alt ist und niemand nachprüfen kann, ob es wirklich ein Wunder war.

    Und selbst wenn es ein Wunder war, ist es eine vollkommen unbewiesene Behauptung, daß das Wunder zeigt, daß der Wundertätige dadurch einen besonders "heiligen" Status innehat.

    Du akzeptierst einfach unüberprüft Behauptungen anderer Menschen, bloß weil sich irgendwas im Koran oder an den Aussagen dieser Menschen gut angehört hat, und mir wirfst Du vor, über etwas zu urteilen, über das ich kein Wissen habe?

    Die Nichtexistenz des freien Willens kann ich schließlich 24 Stunden am Tag an mir selber sehen, wenn ich mich wirklich ernsthaft und vorurteilsfrei betrachte. Ein anderes Wissen als das unmittelbar selbst erfahrene gibt es nicht.

    Etwas in einem Buch gelesen zu haben ist kein Wissen.
    zum posting nr.1

    ein mensch hat ein freien willen. wenn der mensch kein freien wille hätte, dann wäre auch dieses leben sinnlos. den der allmächtige gott, prüft uns auf der erde. er prüft uns, damit entschieden wird, ob wir in die hölle oder in das paradies kommen.

    du hast teilweise recht, sag ich dir. unser willen, ist abhängig vom willen des allmächtigen gottes. denn wenn er etwas nicht will, wird es auch nicht passieren. ABER dadurch das du es willst und es auch in die tat umsetzt, ist es deine tat und dein wille. der allmächtige gott, hat dir nur erlaubt, dies zu tun. sei es nun gut oder schlecht.

    glaubst du das das leben einen sinn hat und das wir in jenseits zu rechenschaft gezogen werden, für unsere taten? wenn ja, dann musst du mir zustimmen. oder??

    zum posting nr.2

    du hast recht, ich war nicht zu dieser zeit dabei. aber eine frage. warst du dabei als christoph columbus amerika entdeckte? nein. trotzdem weisst du, dass dies stattgefunden hat.

    und wie ich schon in einen meiner früheren post geschrieben habe, ich habe mir den islam als religion ausgesucht, weil ich selber davon überzeugt bin, dass dies der einzig wahre weg ist. und nicht weil irgend einer dies oder jenes gesagt hat.

    du musst selber den ersten schritt zu gott machen. und glaube mir, wenn du ein schritt machst, macht der allmächtige gott 10 schritte zu dir zurück. woher weiss ich das? das sagt Allah (s.t.). und um sowas zu verstehen, brauch ich kein wissenschaftler.

    eine kurze frage hätte ich. du sagst etwas aus einem buch gelesen zu haben, ist kein wissen. wovon lernen wir den heute noch in den schulen?

    mfg
    Dark_Phalanx

  5. #35

    Standard

    Zitat Zitat von hasenbein Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck, diesen Menschen ist die Aufrechterhaltung der Illusion vom unabhängigen "Ich" wichtiger als Demut gegenüber dem einen HERRN.

    Deshalb nenne ich solche "religiösen" Menschen Gotteslästerer, Götzendiener und anmaßend.
    Dann gebot Gott, der Herr, dem Menschen: Von allen Bäumen des Gartens darfst Du essen, doch vom Baum der Erkenntnis von Gut und böse darfst Du nicht essen; denn sobald du davon ißt, wirst du sterben.

    Gott verbot es, und sie aßen doch ...

    Das ist Entscheidungsfreiheit, auch gegen Gottes Gebot.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  6. #36
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von hasenbein Beitrag anzeigen

    Deshalb nenne ich solche "religiösen" Menschen Gotteslästerer, Götzendiener und anmaßend.
    nun, das ist ja dann gottes wille, das sie so sind. dann ist es ja in ordnung!

  7. #37

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    nun, das ist ja dann gottes wille, das sie so sind. dann ist es ja in ordnung!
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #38

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    nun, das ist ja dann gottes wille, das sie so sind. dann ist es ja in ordnung!
    bist du überzeugter christ?

    mfg
    Dark_Phalanx

  9. #39

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    nun, das ist ja dann gottes wille, das sie so sind. dann ist es ja in ordnung!
    Selbstverständlich, es ist Gottes Wille. So wie auch Mutter Theresa, die Wunder von Lourdes, Adolf Hitler und hungernde Kinder in Afrika Gottes Wille sind.

    Und so wie es auch Gottes Wille ist, daß die meisten Menschen Mutter Theresa als "gut" einstufen und Hitler als "böse".

    Wie könnte es anders sein, wenn Gott der ALLMÄCHTIGE HERR ist, der EINE, aus dem alles hervorgeht?

    Und es ist auch Gottes Wille, daß Menschen andere Menschen darauf hinzuweisen versuchen, daß ihr Verständnis von dem, was Gott und Religion ist, falsch ist.

    (Ich bin natürlich nicht so dumm, mir von solchen Hinweisen in einem solchen Forum wie hier Erfolg zu versprechen. Ich hab' nur gedacht: Mal gucken, was die überzeugten Christen zu meiner Frage so zu sagen haben. Und wie man sieht, ziehen es die überzeugten Christen vor, zu meinen Fragen zu schweigen; stattdessen hatte ich das Vergnügen, mich mal testweise mit einem Moslem auseinanderzusetzen, was natürlich nicht funktionieren kann mit jemandem, der sich selbst ein Verbot auferlegt hat, bestimmte Dinge zu hinterfragen oder anzuzweifeln.)

    Daher nun Tschüß! Ich wünsche Euch alles Gute!
    Geändert von hasenbein (05.02.2009 um 18:18 Uhr)

  10. #40
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dark_Phalanx Beitrag anzeigen
    bist du überzeugter christ?

    mfg
    Dark_Phalanx
    was ist ein überzeugter christ?


 

Ähnliche Themen

  1. Die Wahrheit ist den Menschen zumutbar
    Von Obertonmusik im Forum Off-Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.04.2010, 12:28
  2. wahrheit zum Nachdenken
    Von msb0582 im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 11:39
  3. 6. Anbetung in Geist und Wahrheit
    Von Naomi im Forum Predigten, Losungen, Bibelverse, Videos und vieles mehr.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.12.2006, 09:35
  4. Lüge und Wahrheit
    Von Fisch im Forum Weisheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 11:10

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •