Ergebnis 1 bis 10 von 64

Hybrid-Darstellung

Standard

Hallo an euch alle,

das ist aber eine sehr nette und für mich wundervolle Überraschung, das ich heute beim doch noch einmal reinschauen eure lieben Worte hier finde. Ich habe nicht damit gerechnet und bin umso mehr davon berührt.

@glasgral

ich weiß nicht, ob du verstehen kannst, das ich zwar versuche Antworten auf diese "Jesus- Sache" zu finden, aber das ich im Gegensatz dazu nicht auf der Suche bin, einen neuen Glauben oder eine andere Religion zu finden?
    Ich habe, wie jeder Mensch in meinen Augen, einen tief verwurzelten Glauben, eine innere Wurzel, die ich nicht ausgraben möchte aus der Erde, denn dieser Glaube ist kein angelerntes Überzeugtsein von einzelnen Thesen, sondern ist das, was sich formt, was trägt, was einfach da ist.
    Ich lebe, was aus diesem Glauben heraus wächst ohne das ich darüber je ins Wanken gerate, selbst wenn ich sehr vieles drum herum nicht verstehe.
    Vielleicht ist es eine andere Basis, von der ich ausgehe?
    Ich glaube zum Beispiel, dass jeder Mensch, jede Seele, eine Wurzel in sich trägt, eine Verbindung mit dem, der erschaffen hat. Das alle anderen religiösen oder kulturellen Prägungen dann eher, um im Baum- Bild zu bleiben, wie grünende Äste daraus erwachsen. Manchmal dann bricht ein Ast ab oder Blätter fallen, weil es die Zeit gebietet, aber an der Wurzel, dem, woran ein Mensch mit Herz und Seele gegründet ist, wird kein Sturm oder Wetter etwas ändern.
    Ob du den Unterschied verstehst?
    So ist für mich die "Jesus- Sache der Christen" eine Schachtel voller Fragen, die ich hin und wieder öffne, weil ich es nicht einzuflechten vermag in mein Blättergeäst, aber finde ich keine Antworten, so lebe und glaube ich dennoch in Gemeinschaft weiter.

@ net.krel

"die Wahrheit"- ist ein großer Begriff, so ist es mir schon so weit und groß im Leben begegnet. Das was ich als Wahrheit festhielt, hat mich allzuoft schon zur Korrektur meines Denkens gebracht, nicht wahr?
    Gehe ich richtig in der Annahme, das du persönlich von EINEM "Gott" ausgehst, oder täusche ich mich?

Wie aber unterscheidet man, was Wahrheit und was Interpretation oder Überlieferung, Übersetzung oder persönliche Sichtweise ist?
    Nicht als Provokation verstehen, bitte, denn so ist es nicht gemeint.
    Doch würden wir hier ein Thema aufmachen nur über "Jesus", sagen wir ohne Tabu, würden nachlesen, was wir finden an Texten in allen Schriften- angenommen das wäre einfach ein lockeres Gesprächsthema- was aber bleibt, wenn man Überlieferungen als Menschenschrift, als Erlebtes mit einer langen Übersetzungsgeschichte in unterschiedliche Sprachen betrachtet?

Bis zur Unkenntlichkeit verändert- vielleicht, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir Menschen darin dennoch gemeinsame Nenner finden können, irgendwie und irgendwann.
    Schließlich gibt es doch so viele Texte über "Jesus" wie über kaum einen Menschen oder Propheten, oder täusche ich mich?
    Oder sind wir Menschen so eingeengt auf unsere persönlichen Blickwinkel, dass "neutraler" Austausch darüber nicht mehr möglich ist?

@starangel

Dann hätten sie nämlich erkennen können, dass der Zweck der Sühneopferdogmatik ein Ablenkungsmanöver war, dem sie zum Opfer gefallen sind.
    ich platze nun direkt sozusagen mit der Tür ins Haus, denn solch einen Satz von einem Christen (bist du oder nicht?) ist mir noch nie begegnet. Da bin ich ernsthaft überrascht.
    Ob du ihn mir erklären kannst bitte, bevor ich ihn anders verstehe, als du ihn gemeint hast?

Muslime, Buddhisten, Juden, Christen... Jesus lehrte, was er glaubte. Aus seinem Innersten heraus zu sagen und zu leben ist Glaube. Soviel meine ich verstanden zu haben. Doch ist das nicht Zeichen der Wurzel in uns- was wir glauben, das zeigt sich in dem, was wir tun, oder?
    Das Beispiel mit dem Stuhl- wenn ich glaube, dass er mich trägt, dann setze ich mich.
    glaube ich, dass alle Menschen wertvoll sind, werde ich sie nicht abwerten, denn damit würde ich mich selbst abwerten.
    glaube ich, dass Mord wertvolles Menschenleben auslöscht, dann werde ich nicht töten, oder?

Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist die Liebe; und wer in der Liebe bleibt, der bleibt in Gott und Gott in ihm. 1. Johannes 4.16
    das gefällt mir einfach nur dankeschön

l firefly

Standard

Zitat Zitat von firefly Beitrag anzeigen
    "die Wahrheit"- ist ein großer Begriff
    Absolut.

Das was ich als Wahrheit festhielt, hat mich allzuoft schon zur Korrektur meines Denkens gebracht, nicht wahr?
    Bei mir ist es eher umgekehrt :-) Das was ich als "Unwahrheit" festhielt... da hat mich die "Wahrheit" eines besseren dann belehrt :-) Vorausgesetzt ich war offen für eine "Denk-Änderung"... das ist aufjedenfall natürlich die Voraussetzung.

Gehe ich richtig in der Annahme, das du persönlich von EINEM "Gott" ausgehst
    Ja. Wenngleich ich es etwas anders Formulieren würde, denn hinter der Aussage "es gibt nur einen Gott" verbirgt sich oft ein versteckter "Religions-Rassismus"... wo dann in Wirklichkeit gemeint wird "Meine Vorstellung von Gott ist die einzig Wahre... und alle anderen sind falsch... "

So verstehe ich "es gibt nur einen Gott" aber nicht... sondern ich würd es - um Missverständnisse zu vermeiden - eher so ausdrücken: Wir sind alle die Kinder von der gleichen Lebensquelle=Gott.

Wie aber unterscheidet man, was Wahrheit und was Interpretation oder Überlieferung, Übersetzung oder persönliche Sichtweise ist?
    In meinen Augen ist das ein Lernprozess der mindestens das ganze diesige Leben andauert... und man "muss" alle Mittel die einem zur Verfügung stehen einsetzen... Intellekt, Verstand, Herz, Intuition, auch Glaube... die eigenen erelbten Erfahrungswerte... und bei Vertrauendwürdigen und "Open Mind" Menschen auch gerne auf ihre Erfahrungswerte... einfach alles was einem zur Verfügungsteht.

Wie würdest Du diese Frage beantworten? Das ist nämlich - find ich - eine sehr wichtige und ich bin immer neugierig wie sie andere beantworten die ebenfalls auf der "Suche nach den Wahrheiten" sind...

Zudem finde ich aber auch Deine Antwort weiter oben diesbzgl. sehr passend:

Ich glaube zum Beispiel, dass jeder Mensch, jede Seele, eine Wurzel in sich trägt, eine Verbindung mit dem, der erschaffen hat.
    Das seh ich auch so. Daher tragen wir die Wahrheit=Gott - in uns(erer Wurzel)... wir müssen uns selbst erforschen und bis zu unseren Kern=Gottes-Geist vordringen ... dann sind wir ganz nah an der Wahrheit in meinen Augen.

Oder wie es Jesus sagte: "Sehet, das Reich Gottes ist inwendig in euch selbst" (Lk.17:20-21)

Schließlich gibt es doch so viele Texte über "Jesus" wie über kaum einen Menschen oder Propheten, oder täusche ich mich?
    Texte und persönliche Ansichten... aufjedenfall. So unterschiedlich sie auch alle sind.

In meinen Augen bestimmt der eigene Horizont wie die "Auslegung" zB der Bibel und überhaupt jegliche Interpretation ausfällt.
    Daher ist es auch so wichtig den eigenen Horizont immer weit offen zu halten...

Wie will man Gott (in sich) erkennen mit einen "verengten spirituellen Horizont" bzw. mit der "inneren Verweigerung" den eigenen Horizont beständig zu erweitern?

Der Bibelfundamentalismus ist - imho - zB solch eine "Verweigerung"... und vieles noch mehr... zB der Religions-Rassimus.

Dein "Baumbeispiel" als Vergleich mit den vielen Religionen find ich im Gegensatz dazu recht gelungen... seh ich übrigens auch so.

lg Net.Krel
    Geändert von net.krel (15.09.2017 um 10:12 Uhr)