Hallo net.krel,
da überkam mich beim ersten Lesen sofort das Bedürfnis, unbedingt noch etwas dazu zu schreiben.Ja. Wenngleich ich es etwas anders Formulieren würde, denn hinter der Aussage "es gibt nur einen Gott" verbirgt sich oft ein versteckter "Religions-Rassismus"... wo dann in Wirklichkeit gemeint wird "Meine Vorstellung von Gott ist die einzig Wahre... und alle anderen sind falsch... "
"Religions- Rassismus " eine Wortschöpfung, die wohl sicher auch nicht nur bei mir einen negativen Reflex auslöst. Doch wenn es so ist, dann muss ich ganz deutlich sagen, das das für mich extrem fremd ist und in keinem meiner Sätze oder Fragen gemeint ist.
Warum ist mir das so ins Auge gesprungen- weil das nicht in meiner "Wurzel" vorkommt. Deshalb nicht, weil ich persönlich zwar glaube (also aus meinem Innersten überzeugt bin) dass es einen Schöpfer, eine Schöpferkraft oder Ursprung für alle Menschen gibt. Aber genau dieser Glaube schließt einen Rassismus sofort aus in meiner einfachen Logik. Wenn ich glaube, darin verwurzelt bin, dass dieser Ursprung alle erschuf, dann ist logisches Handeln aus Glauben, dass was auch immer andere Menschen glauben, ich nicht abwerte oder meine Sicht, meinen Glauben über die anderer Menschen stelle.
Ebenso logisch (in meinen Augen :-)) ist eben auch, dass ich diesen Ursprung nicht in mehrere Teile oder "Geister teile" (ist aber nicht abwertend gegenüber zb glasgral gemeint), denn nur weil ich dem nicht folgen kann (also wirklich überzeugt danach leben kann, weil ich nicht darin wurzel) diskriminiere ich das nicht, sondern versuche zu verstehen.
Das ist sehr wichtig.
Über alles andere @net. krel lass mich bitte noch eine Nacht schlafen, wenn es ok ist, aber ich werde antworten.
l firefly
Lesezeichen