Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 115

Thema: Taufe

Hybrid-Darstellung

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von Alef Beitrag anzeigen
    @ Zeuge

Deine Argumente, dass die Taufe Heilsnotwendig sein soll, wird immer fadenscheiniger und zudem widersprichst du dir selber. Du interpretierst etwas in eine Handlung hinein, was sie nicht nicht und der Lehre Jesu nicht entspricht.
    Meine Argumente sind auf der Bibel aufgebaut, was bei dir nicht der Fall ist.

Die Taufe ist kein Annehmen der Gnade Gottes.
    Die biblische schon. Aber da du auf der Position stehst: "Sollte Gott wirklich gesagt haben?", gilt für dich, was in ihr steht, nicht (oder nur teilweise).

Standard

Ich kenne Menschen, die getauft sind und ich kenne Menschen, die nicht getauft sind.
    Ich sehe aber keinen Unterschied.
    Ich sehe nicht, dass die Getauften heiliger, reiner, liebevoller oder zuvorkommender sind als die Ungetauften.

Eindeutig, hier wären mal Doppelblindstudien erforderlich:
    Man müsste Menschen Taufen und andere nur Scheintaufen.
    Bei der Scheintaufe muss irgendein Parameter so geändert werden, dass das Sakrament der Taufe unwirksam wird.
    Das darf aber weder der Pfarrer wissen, noch der Getaufte/Scheingetaufte.
    Nun müssen Gesellschaftsstudien diese Menschen nach deren Sozialverhalten untersuchen, bis sich zwei Gruppen ergeben:
    Mehr Hilfsbereit und weniger Hilfsbereit.

Wenn sich also bestätigt, dass die mehr Hilfsbereiten die Getauften sind
    und die weniger Hilfsbereiten die Scheingetauften und die Verteilung deutlich über den 50% der Zufallsverteilung liegt, dann ist die Taufe wirksam.

Nun muss sich nur noch eine wissenschaftliche Arbeitsgruppe finden und Spender/Sponsoren für die Untersuchung.

Standard

Nein Zeuge, du baust deine These einfach mit aus dem Zusammenhang herausgerissenen Versen auf.

So hat der Ewige nirgends gesagt, dass eine Taufe Heilsnotwenig sein soll, oder dass durch die Taufe die Gnade Gottes erhalten werden soll.

So ist es besser zu fragen, was Gott nun wirklich gesagt hat, du nicht, was ein User Zeuge meint.

Lehit

Alef

Zeuge Gast

Standard

Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Ich kenne Menschen, die getauft sind und ich kenne Menschen, die nicht getauft sind.
    Ich sehe aber keinen Unterschied.
    Ich sehe nicht, dass die Getauften heiliger, reiner, liebevoller oder zuvorkommender sind als die Ungetauften.
    Bei der Taufe kommt es nicht auf den Ritus, sondern auf den Sinn an. Wenn also dem Täuflig nicht oder falsch erklärt wird, dann nützt der Ritus nichts. Und die meisten Getauften haben keine Ahnung, was die Taufe bedeuten soll. Da aber, wo die Taufe erklärt wird, wird sie falsch erklärt. So kann sie bei keinem fruchten.

Nein Zeuge, du baust deine These einfach mit aus dem Zusammenhang herausgerissenen Versen auf.

So hat der Ewige nirgends gesagt, dass eine Taufe Heilsnotwenig sein soll, oder dass durch die Taufe die Gnade Gottes erhalten werden soll.
    "Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat, indem er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnete und uns das Wort von der Vesöhnung (zur Verkündigung) anvertraute.
    Wir sind also Gesandte an Christi Statt, und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi Statt: Laßt euch mit Gott versöhnen!"
    (2Kor. 5:19,20.)

"Als sie das hörten, traf es sie ins Herz, und sie sagten zu Petrus und den übrigen Aposteln: Was sollen wir tun, Brüder?
    Petrus antwortete ihnen: Kehrt (denkt, sinnt) um, und jeder von euch lasse sich taufen zur Vergebung seiner Sünden; dann werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
    Denn euch und euren Kindern gilt die Verheißung und all denen in der Ferne, die der Herr, unser Gott, herbei rufen wird.
    Mit noch vielen anderen Worten beschwor und ermannte er sie: Laßt euch retten aus dieser verdorbenen Generation!"
    (Apg. 2:37-40.)

Wenn das kein Angebot ist!

Standard

Nun, Zeuge, das ist keine Auflage von Gott, dass man sich Taufen lassen muss, damit man das Heil erlangen sollte, dass sie somit Heilsnotwendig sein soll.

Sie ist Zeichen der Umkehr. Die Taufe selber vergibt doch keien Sünde.
    Und wie gesagt, Gesinnungsänderung .....

Aber irgendwie dreht es sich im Kreis .................

Lehit

Alef

Zeuge Gast

Standard

Nun, Zeuge, das ist keine Auflage von Gott, dass man sich Taufen lassen muss, damit man das Heil erlangen sollte, dass sie somit Heilsnotwendig sein soll.
    O doch! Denn wie nimmt man dieses Angebot an? Indem man sich taufen läßt!

"Die nun, die sein Wort annahmen, ließen sich taufen." (Apg. 2:41.)

Sie ist Zeichen der Umkehr. Die Taufe selber vergibt doch keien Sünde.
    Wenn sie von den Menschen kommt. Wenn sie aber vom Himmel kommt?

Und wie gesagt, Gesinnungsänderung .....
    Die Gesinnesänderung vom Unglauben zum Glauben, was in der Taufe zum Ausdruck kommt.

Aber irgendwie dreht es sich im Kreis .................
    Du hast Recht. Und da du sowieso keine vernünftige Argumente bringst, lohnt es sich nicht weiter zu machen.

Standard

Hallo Zeuge

„vernünftige“ Argumente ....

über Argumente kann man ja verschiedener Ansicht sein, aber sehe in deinen Zitaten keinerlei Argumente, weshalb eine Taufe heilsnotwendig sein soll, da sie, wie schon gesagt, ganz subjektiv aus einem Kontext herausgerissen sind und einseitig aus einer bestimmten Lehre heraus dargestellt werden.

Gesinnungsänderung soll im ganzen Leben zum Ausdruck kommen, und nicht in einer punktierten Handlung.

Lehit

Alef

Standard

Zitat Zitat von Zeuge Beitrag anzeigen
    Bei der Taufe kommt es nicht auf den Ritus, sondern auf den Sinn an. Wenn also dem Täuflig nicht oder falsch erklärt wird, dann nützt der Ritus nichts. Und die meisten Getauften haben keine Ahnung, was die Taufe bedeuten soll. Da aber, wo die Taufe erklärt wird, wird sie falsch erklärt. So kann sie bei keinem fruchten.
    Nun, eine Bekenntnis zu Gott sollte ja etwas inneres sein und bedarf nicht zwingend eines äußeren Rituals.
    Ein Ritual kann helfen, wenn an die Wirksamkeit des Rituals geglaubt wird.
    Und wenn das hilft, dann ist auch nichts dagegen einzuwenden.
    Was ich allerdings nicht glaube, ist dass das Göttliche einen Unterschied zwischen dem getauften und dem ungetauften Menschen machen sollte.
    Gott schaut auf das Herz eines Menschen und nicht auf den Taufschein.

Zeuge Gast

Standard

Hallo Zeuge
    über Argumente kann man ja verschiedener Ansicht sein, aber sehe in deinen Zitaten keinerlei Argumente, weshalb eine Taufe heilsnotwendig sein soll, da sie, wie schon gesagt, ganz subjektiv aus einem Kontext herausgerissen sind und einseitig aus einer bestimmten Lehre heraus dargestellt werden.
    Dann zeig doch mal in welchem Kontext diese Zitaten in der Bibel stehen.

Gesinnungsänderung soll im ganzen Leben zum Ausdruck kommen, und nicht in einer punktierten Handlung.
    "Ihr sollt mir ein Königreich von Priestern und eine heilige Nation sein." (Ex. 19:6.)

"Ihr seid ein auserwähltes Geschlecht, ein königliches Priestertum, eine heilige Nation, ..." (1Pet. 2:9.)

Erst kam die Verheißung, dann die Erfüllung.
    Wem gilt die Verheißung, und wem die Erfüllung?

Zitat Zitat von KindGottes Beitrag anzeigen
    Nun, eine Bekenntnis zu Gott sollte ja etwas inneres sein und bedarf nicht zwingend eines äußeren Rituals.
    Der innere Glaube muß nach Außen in Handlungen sichtbar werden, sonnst ist er nutzlos.

Ein Ritual kann helfen, wenn an die Wirksamkeit des Rituals geglaubt wird.
    Und wenn das hilft, dann ist auch nichts dagegen einzuwenden.
    Es ist ein Unterschied, ob man sich auf die Wirksamkeit des Rituals verläßt, oder auf die Treue dessen, der diese Handlung angeordnet hat.

Was ich allerdings nicht glaube, ist dass das Göttliche einen Unterschied zwischen dem getauften und dem ungetauften Menschen machen sollte.
    Gott schaut auf das Herz eines Menschen und nicht auf den Taufschein.
    Es kommt nicht auf den Ritus, sondern auf den Sinn an:
    "Haltet euch der Sünde für tot, Gott aber lebend in Christus Jesus." (Röm. 6:11.)
    Wer das nicht tut, für den war die Taufe umsonnst.

Standard

Der innere Glaube muß nach Außen in Handlungen sichtbar werden, sonnst ist er nutzlos.
    Ja, indem man anderen Hilft.
    Das ist richtig.
    Aber man muss seinen Glauben deswegen nicht öffentlich kundtun, das ist es, was ich damit meinte.
    Denn Glauben ist eine Sache zwischen einem einzelnen Menschen und Gott, und niemand weiteres steht da dazwischen oder hat sich da einzumischen.
    Außer wenn dieser Mensch das ausdrücklich will.

Es ist ein Unterschied, ob man sich auf die Wirksamkeit des Rituals verläßt, oder auf die Treue dessen, der diese Handlung angeordnet hat.
    Ich denke doch, das Göttliche ist uns immer treu, ob wir ein Ritual nun ausführen, oder nicht.

Es kommt nicht auf den Ritus, sondern auf den Sinn an
    Eben und der Sinn eines Ritus ist der Sinn, den wir diesem Ritus geben.
    Deswegen ist aber nichts gegen diesen Ritus einzuwenden.
    Der Ritus ersetzt nicht eine innere Haltung.
    Der Ritus unterstützt nicht selbsttätig eine innere Haltung.
    Die innere Haltung aber kann den Ritus unwichtig machen.