Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt Ihr an die Möglichkeit wiederholter Erdenleben (Reinkarnation)?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    34 40,96%
  • nein

    47 56,63%
  • habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht

    2 2,41%
Seite 7 von 26 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 260
  1. #61
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    5.546
    Blog-Einträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Absalom
    Ich verweise hier einmal auf chassidische (jüdische) Ansichten zur Reinkarnation, welche genau diesen Aspekt ausschließen ohne ablehnend der Reinkarnation zu begegnen.
    Diese Jüdischen Ansichten würden mich interessieren. Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber mich würde interessieren, wie du diesem nicht ablehnend begegnest aber doch nicht daran glaubst. Das stelle ich mir doch ziemlich schwer vor.

    Fisch

  2. #62

    Standard

    Zitat Zitat von Fisch Beitrag anzeigen
    Diese Jüdischen Ansichten würden mich interessieren. Ich habe jetzt nicht den kompletten Thread gelesen, aber mich würde interessieren, wie du diesem nicht ablehnend begegnest aber doch nicht daran glaubst. Das stelle ich mir doch ziemlich schwer vor.

    Fisch
    Liebe Fischi, ich schrieb ja bereits: "Allerdings warum sollte ein Mensch nicht noch einmal eine Chance bekommen können. Z.B. Kinder, die keine Chance zum Leben hatten, unschuldige Opfer, etc. Ich Maße mir nicht an, Gottes Ratschlüsse zu kennen. Ich halte jedoch ziemlich viel für möglich. Deshalb ein ja."

    Allerdings sind mir die "gängigen" Denkmodelle bisher nicht einleuchtend bzw. nicht tiefgehend genug.

    Bezüglich deiner Nachfrage der Reinkarnation und Chassidismus, hier mal ein Wikipediaauszug: Der Begriff der Reinkarnation (hebräisch: גִלְגּוּל נְשָמוֹת = Gilgul Neschamot, kurz: Gilgul) taucht in der hebräischen Bibel (Tanach) nicht auf, wird aber an mehreren Stellen im Talmud durchaus kontrovers diskutiert und kann sogar als ein grundlegendes Element der Kabbala betrachtet werden.

    Der Idee der Reinkarnation begegnet man vor allem in der jüdischen Mystik, so zum Beispiel in dem einflussreichen Sefer ha-Bahir („Buch der Erleuchtung“), das gemeinhin als das älteste Werk der jüdischen Mystik gilt und auf Rabbi Nehunja ben ha-Kana (einen Zeitgenossen von Rabbi Jochanan ben Sakkai im 1. Jahrhundert) zurückgehen soll, wahrscheinlich aber erst von Rabbi Jizchak Saggi Nehor („Isaak dem Blinden“) Anfang des 12. Jahrhundert verfasst wurde. Nach der Veröffentlichung des weitaus bekannteren Sefer ha-Sohar („Buch des Glanzes“) im späten 13. Jahrhundert wurde die Reinkarnationslehre für einige Zeit sogar Allgemeingut im (osteuropäischen) Judentum.

    Ein bezüglich der Wiedergeburt geradezu klassisches Werk der Kabbala ist Schaar ha-Gilgulim („Tor der Reinkarnationen“) von Rabbi Isaak Luria (1534–1572), genannt Adoneinu Rabbeinu Jizchak (Akrostichon: ha-ARI = „der Löwe“), das die komplexen Gesetzmäßigkeiten der Wiedergeburt von 5 verschiedenen Seelenteilen beschreibt und außerdem die lebenslange Inkarnation (Gilgul) von der vorübergehenden Inkorporation einer fremden guten Seele (Ibbur) oder einer fremden bösen Seele (Dibbuk) abgrenzt. In diesem Werk bezieht sich Luria auch ausdrücklich auf bestimmte Textpassagen im Tanach.

    Während viele (vor allem konservative und liberale) Juden heute die Idee der Reinkarnation nicht als Element ihres Glaubens ansehen, ist die Vorstellung der Wiedergeburt bei orthodoxen Juden (besonders bei den Chassidim) weit verbreitet. In manchen chassidischen Gebetbüchern (Siddur) findet sich beispielsweise ein Gebet, das um Vergebung für Sünden in früheren Inkarnationen bittet.

    Diese geistige Nähe der Chassidim zum Konzept des Gilgul kann bereits auf den Begründer der chassidischen Bewegung Rabbi Israel ben Elieser (1698–1760), genannt Baal Schem Tow (Akronym: BeSchT), zurückgeführt werden. Martin Buber hat in seinen Werken Die Legenden des Baalschem sowie Die Erzählungen der Chassidim mehrere Geschichten von Baal Schem Tow gesammelt, in denen dieser ganz konkrete Fälle von Reinkarnation darlegt und erläutert.


    Auf die näheren Hintergründe zur Thematik möchte ich jetzt persönlich nicht genau eingehen. Meine Gedanken dazu sind einfach noch nicht ausgereift. Zuviel ist mir innerlich noch unklar und zu verworren. Allerdings erscheint mir eins sehr deutlich, der Barmherzigkeitsgedanke Gottes reicht bei weitem weiter, als es unsere größte Vorstellungskraft auch nur erahnen könnte. Das ist der Grundgedanke der jüdischen Reinkarnationsvorstellung. Kein Automatismus, sondern ein Barmherzigkeitswirken Gottes.

    Eventuell schaust du einmal selbst im Internet. Es gibt da sehr viel Diskussionsstoff unter Rabbinen. Ich für meinen Teil halte es so, ich möchte durch meine Gedanken nicht Gottes Wirkungsmöglichkeiten reduzieren. Deshalb kann ich sagen, ich halte es für möglich, ja für sehr wahrscheinlich, allerdings kann ich einen Automatismus nicht erkennen. Was mich persönlich betrifft, so kann ich mich nur auf das verlassen, was mir Gott zusagte. Und das schließt eine Reinkarnation meiner Seele eigentlich aus. Aber auch hier gilt, dass letzte Wort spricht Göttlichkeit (ein toller Begriff von M. Buber) und nicht mein begrenztes erfassen.

    Absalom

  3. #63
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Lieber Origenes, geht es dann aber nicht auch wieder um Bestrafung? Weil du das in deinem früheren Leben getan hast, musst du jetzt dafür leiden. Ein Kreislauf von Gewalt und Gegengewalt?
    @ Absolom

    Die Frage nach "Bestrafung" bekomme ich häufiger gestellt...
    Ich selber sehe es nicht als Strafe sondern als Chance. Solange der Geist aber noch nicht sich selber erkannt hat, mag es wie eine Strafe vorkommen. Ich glaube, wenn der Mensch zu Lebzeiten (also genau jetzt!) erkennt, dass er ein geliebtes Kind GOTTES ist, was endlich durch entsprechende Lebensweise die scheinbar unendliche Spirale unterbrechen kann, hat er es nach dem Ableben des materiellen Körpers einfacher, sich aufzuschwingen, ohne wiederkommen zu müssen.

    Vielleicht wird diese Sichtweise ein wenig klarer durch ein "Gedicht":

    "Autobiographie in fünf Kapiteln
    1. Kapitel
    Ich gehe die Straße entlang.
    Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
    Ich falle hinein.
    Ich bin verloren. Ich bin ohne Hoffnung.
    Es ist meine Schuld.
    Es dauert endlos wieder herauszukommen.

    2. Kapitel
    Ich gehe dieselbe Straße entlang.
    Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
    Ich tue so, als sähe ich es nicht.
    Ich falle wieder hinein.
    Ich kann nicht glauben,
    schon wieder am gleichen Ort zu sein.
    Aber es ist nicht meine Schuld.
    Immer noch dauert es sehr lange herauszukommen.

    3. Kapitel
    Ich gehe die Straße entlang.
    Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
    Ich sehe es.
    Ich falle immer noch hinein...aus Gewohnheit.
    Meine Augen sind offen.
    Ich weiß, wo ich bin.
    Es ist meine eigene Schuld.
    Ich komme sofort heraus.

    4. Kapitel
    Ich gehe dieselbe Straße entlang.
    Da ist ein tiefes Loch im Gehsteig.
    Ich gehe darum herum.

    5. Kapitel
    Ich gehe eine andere Straße."
    Quelle: Das Tibetische Buch vom Leben und Sterben

    Der selbe Fehler wird solange gemacht, bis man endlich die Ursache gefunden hat und sich entsprechend geschult hat...ähnlich wie mit einem Schüler, der ein Jahr wiederholen muss...

    Mir wird dadurch gezeigt, dass es mitunter dauert, bis man Erkenntnisse sammelt...doch am Ende des Weges ist das Ziel: die Rückkehr NACH HAUSE.

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Wenn das ein Kernfaktum von Reinkarnation wäre, wäre die Pädagogik ziemlich sinnlos und die Kritiker an dieser Glaubensform hätten mit ihrem Argument Recht, die Welt wird deshalb immer grausamer, weil sich der Mensch nur sehr bedingt (in Raum und Zeit) lernfähig ist. Eine allgemeine Reinkarnation müsste faktisch diesen Zustand verändern.
    Das Problem, was ich sehe, und warum der Fortschritt so langsam vor sich geht, liegt meiner Meinung genau darin, dass von oberster Stelle der Gedanke der Wiederverkörperung geleugnet wird! Statt dessen verroht die Gesellschaft durch Einfluss der Medien (oft gesteuert durch die "Niedere Seite"), und statt Nächstenliebe, Gnade und Verzeihung wird Rache auf die Fahnen geschrieben...siehe Hollywood-Produktionen oder das übliche Fernsehprogramm. Wundert es da noch, wenn Kinder, die Hass und Gewalt schon mit der Muttermilch aufgesogen haben, mit Steinen oder Granaten auf die Straßen gehen und gegen Menschen, die sie nicht kennen, aber faktisch ihre Brüder sind, kämpfen?

    JESUS hat gelehrt, die andere Wange hinzu halten, wenn man geschlagen worden ist, statt zurück zu schlagen...stell Dir mal vor, lieber Absolom, die Gesellschaft würde damit anfangen...
    Für mich wäre dies genau das, was bisher fehlt, weil es von den Kriegstreibern geschürt wird: der Anfang, die Spirale zu unterbrechen!

    Und eines möchte ich mal mit Bestimmtheit loswerden:
    GOTT straft nicht! Reinkarnation ist keine Strafe sondern Gnade! Ohne die Möglichkeit der stetigen Verbesserung ist der Rückweg unmöglich! GOTT wird zwar oft als böse und streng dargestellt, der bestraft, doch dies ist nicht das Bild, was ich von IHM habe (und auch nicht das Bild, das JESUS von IHM gezeichnet hat).
    Jedes Leben ist ein Geschenk, und wenn man mit dem Bewusstsein lebt, dass alles, was man erlebt und erfährt (auch das scheinbar Negative) auch ein Geschenk ist, was uns weiterbringt, dann bekommt das Leben eine ganz andere Qualität und aus einer vermeintlichen Niederlage lässt sich ein Gewinn machen (Gesetz der Fülle).

    Der Mensch ist für sein Schicksal verantwortlich, GOTT hat uns den freien Willen gegeben, ER kann sich nicht einmischen, also kann ER auch nicht für alles verantwortlich gemacht werden, was an Katastrophen, Unheil und Co passiert...das nur mal so am Rande...

    Im Übrigen bin ich Dir sehr dankbar, dass Du die Lehre der Reinkarnation auch aus einer anderen Sichtweise beleuchtest!


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  4. #64

    Standard

    Lieber Origenes, ich kann deinen Ausführungen gut nachfolgen und stelle dabei fest, dass du auch den Barmherzigkeitsgedanken – Chancenmöglichkeit siehst. Hier sehe ich für mich einen Ansatzpunkt tiefer in die Materie einzutauchen.

    Allerdings gestehe ich offen, dass mir schon seid vielen Jahren gerade diese Thematik ziemliche Schwierigkeiten bereitet. Denn ich sehe auch, dass in den Ländern, welche diesem Glaubensmodell folgen, nicht besser Zustände herrschen als sonst wo auf der Welt. Zudem denke ich auch, dass der Mensch sich keines Wegs zum besseren hin entwickelt, sondern ganz gegenteilig, äußerlich gesittet immer abartiger wird.

    Ich bin auf diesem Gebiet wirklich noch ein Fragender und Suchender!

    Absalom

  5. #65
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen

    GOTT straft nicht! Reinkarnation ist keine Strafe sondern Gnade! Ohne die Möglichkeit der stetigen Verbesserung ist der Rückweg unmöglich!


    Der Mensch ist für sein Schicksal verantwortlich, GOTT hat uns den freien Willen gegeben, ER kann sich nicht einmischen, also kann ER auch nicht für alles verantwortlich gemacht werden, was an Katastrophen, Unheil und Co passiert...das nur mal so am Rande...



    GOTT zum Gruß!
    hallo origenes

    die gnade ist uns in christus erschienen!
    schau mal an was du oben schreibst.
    wie soll ich nun für mein schicksal verantwortlich sein, wenn ich nicht mal weiss, warum ich erneut geboren worden bin?
    laut der heiligen schrift, hat man im totenreich ein bewusstsein als innerer mensch. und es ist dasselbe bewusstsein, das wir als lebende haben. wir wissen wer wir sind, und wir erkennen.
    wie kann es denn sein, dass wir bei einer "behaupteten wiedergeburt" dieses bewusstsein plötzlich nicht mehr haben? sind wir denn eine neue seele geworden? die behautete wiedergeburt sagt doch, wir sind dieselbe seele? wo wäre dann unser wissen, unsere erfahrung usw. geblieben?

    dann der punkt des verbesserns: wieviele chancen haben wir denn? bis wir ein bestimmtes stadium der vollkommenheit erreicht haben? das behauptet diese lehre zumindest. aber wenn wir vollkommen werden können, und dies vom allmächtigen kommen sollte, wieso gibt es denn dann noch gerichte in der auferstehung? wieso gibt es ein gericht christi über das haus gottes, seine gemeinde gesondert?
    nein, wir haben mose und die propheten. und wir haben den sohn gottes. das reicht, um in den willen gottes hineinzukommen.
    und für alle die diese chance nicht hatten, haben wir immer noch das gewissen. und ein gericht, in welchem himmlisch bewertet wird.
    diese wiedergeburtslehre kommt vom höchsten berg im norden, wo sich einer seinen thron setzen wollte und gegen gott rebellierte. es ist die lehre des anstattchristus, welcher die verantwortung des heils beim menschen sehen will und diesen zu gott selbst erheben will.
    wenn du solches mit dem glauben christi vermischest, dann lehrst du gegen den ratschluss gottes, welcher sagt: es sei dem menschen gesetzt einmal zu sterben und hernach das gericht.
    ausserdem lehrt die schrift eine neue schöpfung des menschen im geist gottes und nicht ein wiederkehren des verderbten irdischen menschen.

    wenn du weiter in diesen dingen beharrst und sie lehrst, wirst du sicher eine schwere verantwortung auf dich nehmen und dafür verurteilt werden.
    ich habe die pflicht dies so zu sagen. kehr von diesen dingen um, damit du gnade empfangen kannst und nicht gericht.

  6. #66
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Denn ich sehe auch, dass in den Ländern, welche diesem Glaubensmodell folgen, nicht besser Zustände herrschen als sonst wo auf der Welt. Zudem denke ich auch, dass der Mensch sich keines Wegs zum besseren hin entwickelt, sondern ganz gegenteilig, äußerlich gesittet immer abartiger wird.
    Ja, leider...aber auch hier sehe ich die Ursache darin, dass das "Böse" auf mannigfache Weise zu verhindern versucht, sich mit der Möglichkeit einer Wiederkehr zu befassen...oder mit Verlockungen und Versuchungen den anfälligen Geist wieder einfängt und so, trotz den Glauben an die Weiderverkörperung, an die Erde und das Materielle (Geld, Macht, Besitztümer...) bindet...


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  7. #67
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    die gnade ist uns in christus erschienen!
    D´accor!!!

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    wie soll ich nun für mein schicksal verantwortlich sein, wenn ich nicht mal weiss, warum ich erneut geboren worden bin?
    laut der heiligen schrift, hat man im totenreich ein bewusstsein als innerer mensch.
    D´accor!!!

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    und es ist dasselbe bewusstsein, das wir als lebende haben. wir wissen wer wir sind, und wir erkennen.
    wie kann es denn sein, dass wir bei einer "behaupteten wiedergeburt" dieses bewusstsein plötzlich nicht mehr haben? sind wir denn eine neue seele geworden? die behautete wiedergeburt sagt doch, wir sind dieselbe seele? wo wäre dann unser wissen, unsere erfahrung usw. geblieben?
    Veto!

    Jedes Leben ist eine neue Chance, Altes wieder gut zu machen. Aber jedes Leben beginnt von Neuem, so wie ein Baby nicht als Erwachsener zur Welt kommt, sondern von Anfang an Alles erlernen muss, so ist es auch mit dem Geist, der jedes mal von Neuem beginnt. Die Seele bleibt als Speicher aller Erlebnisses und Erfahrungen, aller bereits gemachten Erkenntnisse, doch hat der Mensch im Normalfall keinen Zugang zu diesem Wissen - es sei denn, er "erkennt sich selber"...es gibt "Werkzeuge", um den Schlüssel zu vorherigen Leben und damit alten Erfahrungen zu erlangen (Stichwort: Rückführung/Reflexion). Ich sehe auch einen gewissen Sinn darin, dass ich nicht schon zu Beginn meines Lebens weiß, dass ich schon mal da war...was ich getan oder erlitten habe...ich wäre schlicht überfordert...JESUS sagte damals zu SEINEN Jüngern "Ich hätte euch noch vieles zu sagen; doch ihr könnt es jetzt nicht tragen". Diesen Satz würde ich auf die angesprochene Frage anwenden.
    Außerdem, wo bliebe da der Lerneffekt? Das wäre ja wie Abschreiben beim Nachbarn, ohne zu verstehen, was man da schreibt...


    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    dann der punkt des verbesserns: wieviele chancen haben wir denn? bis wir ein bestimmtes stadium der vollkommenheit erreicht haben? das behauptet diese lehre zumindest. aber wenn wir vollkommen werden können, und dies vom allmächtigen kommen sollte, wieso gibt es denn dann noch gerichte in der auferstehung? wieso gibt es ein gericht christi über das haus gottes, seine gemeinde gesondert?
    Über die Anzahl der möglichen Chancen kann ich Dir keine Auskunft geben...das weiß nur GOTT allein...oder hast Du Einblick ins Buch des Lebens? Ich nicht!

    Auch kann ich Dir nicht sagen, ob die Lehre vom Jüngsten Gericht stimmt, die von den Kirchen postuliert wird...ich persönlich glaube aber nicht daran, dass im Endeffekt im HIMMEL eine Abgrenzung stattfindet...dort gibt es nach meinem Glauben keine verschiedenen Abteilungen...nur die WOHNUNGEN im HAUSE DES VATERS. Nach meinem Verständnis gibt es nach jedem absolvierten Leben das "Gericht", eine Rückschau auf das Leben und danach die Frage, ob die letzte Prüfung bestanden ist...

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    diese wiedergeburtslehre kommt vom höchsten berg im norden, wo sich einer seinen thron setzen wollte und gegen gott rebellierte. es ist die lehre des anstattchristus, welcher die verantwortung des heils beim menschen sehen will und diesen zu gott selbst erheben will.
    Erkläre bitte dies, das habe ich nicht verstanden.

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    wenn du solches mit dem glauben christi vermischest, dann lehrst du gegen den ratschluss gottes, welcher sagt: es sei dem menschen gesetzt einmal zu sterben und hernach das gericht.
    ausserdem lehrt die schrift eine neue schöpfung des menschen im geist gottes und nicht ein wiederkehren des verderbten irdischen menschen.
    Du verwendest doch sonst so gerne Quellenangaben aus der Schrift, reiche dies bitte für mich nach.
    Ich möchte nur erneut darauf hinweisen, dass nicht das Wiederkehren des "verderbten irdischen Menschen" das Ziel ist, sondern, wie ich schon wiederholt ausgeführt habe, die Heimkehr NACH HAUSE ins LICHT!

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    wenn du weiter in diesen dingen beharrst und sie lehrst, wirst du sicher eine schwere verantwortung auf dich nehmen und dafür verurteilt werden.
    ich habe die pflicht dies so zu sagen. kehr von diesen dingen um, damit du gnade empfangen kannst und nicht gericht.
    Lieber Herold, so wie Du mit Vehemenz an Deiner Form zu glauben festhältst und nicht minder auf "Dingen" beharrst, so behalte auch ich mir dies vor.
    Im übrigen "lehre" ich nicht sonder referiere allenfalls über Lehren, die andere aufgestellt haben...ich tue damit meine Meinung und meinen Glauben kund. Weder Du noch andere müssen ihn annehmen! Wenn Du es nicht kannst oder willst, ist es Deine Privatangelegenheit.
    Ich weiß leider nicht, ob aus Deinen letzten Worten Sorge oder Drohung spricht...kannst Du mir bitte ggf. noch nachtragen?
    Die Verantwortung für sein Tun trägt jeder selber, aber bitte jeder für sich!!! Ich trage keine Verantwortung für Dich oder sonst für jemanden. In allem meinem Tun stelle ich mich unter den Schutz des ALLMÄCHTIGEN GOTTES und SEINES SOHNES, unseres HERRN und KÖNIGS CHRISTUS JESUS. Die Gemeinschaft der HEILIGEN GEISTER wacht über mein Tun und ich hoffe, sie durch mich wirken lassen zu können.

    Ich habe keine Angst vor dem Gericht, denn ich bin erlöst durch das BLUTE CHRISTI. ER hat mich bereits frei gekauft!


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  8. #68
    herold Gast

    Standard

    hallo origenes

    Jedes Leben ist eine neue Chance, Altes wieder gut zu machen. Aber jedes Leben beginnt von Neuem, so wie ein Baby nicht als Erwachsener zur Welt kommt, sondern von Anfang an Alles erlernen muss, so ist es auch mit dem Geist, der jedes mal von Neuem beginnt.
    wenn der geist von neuem beginnt, dann kann die dein "behauptetes vorleben" nicht angerechnet sein. und es ist ja nicht ein neues leben, sondern wäre höchstens eine irdische wiedererscheinungsform desselben lebens.

    Die Seele bleibt als Speicher aller Erlebnisses und Erfahrungen, aller bereits gemachten Erkenntnisse, doch hat der Mensch im Normalfall keinen Zugang zu diesem Wissen - es sei denn, er "erkennt sich selber"...es gibt "Werkzeuge", um den Schlüssel zu vorherigen Leben und damit alten Erfahrungen zu erlangen (Stichwort: Rückführung/Reflexion).
    ja, alle aus einem mystischen, dem menschen uüberprüfbaren und auch unkontrollierbaren bereich. der mensch ist in deisem bereich überhazpt nicht beurteilsfähig, er ist dort nur erfahrungsfähig. dazu hat er auch keine unterscheidungsgabe, wenn nicht der allmächtige diese ihm gibt. so sind viele lügengeister am werk, zum teil sogar selbst von gott ausgesandt. die menschen können so darauf hereinfallen, dass sie sogar meinen, im licht zu sein, obwohjl sie sich in der finsternis bewegen. die schrift spricht auch hiervon.

    JESUS sagte damals zu SEINEN Jüngern "Ich hätte euch noch vieles zu sagen; doch ihr könnt es jetzt nicht tragen". Diesen Satz würde ich auf die angesprochene Frage anwenden.
    es ist leider so, dass wir mit der schrift, fast jedwelche eigene anschauung rechtfertigern können. so verdrehen sich die verdrehten selbst noch mehr. ja, die bibel kann auch ein buch zum eigenen untergang sein.(nicht für dich persönlich gemeint,{das muss ich hier wohl dazu schreiben})

    Über die Anzahl der möglichen Chancen kann ich Dir keine Auskunft geben...das weiß nur GOTT allein...oder hast Du Einblick ins Buch des Lebens? Ich nicht!
    das buch des lebens ist kein gesetzbuch, sondern ein buch der erinnerung für die gerechten und ihre taten. aber ich kann dir auch ohne einsicht in dieses buch sagen, wieviele chancen du normalerweise hast:soviele, wie es in einem erdenleben gibt!

    Auch kann ich Dir nicht sagen, ob die Lehre vom Jüngsten Gericht stimmt, die von den Kirchen postuliert wird...
    keine ahnung, was diese postulieren. ich schreibe über die gerichte, welche in der bibel beschrieben sind.

    ich persönlich glaube aber nicht daran, dass im Endeffekt im HIMMEL eine Abgrenzung stattfindet...dort gibt es nach meinem Glauben keine verschiedenen Abteilungen...nur die WOHNUNGEN im HAUSE DES VATERS.
    nach der bibel gibt es eine auferstehung der gerechten und ungerechten. und die auferstehung wird in verschiedener art zu sehen sein, wie es sterne am himmel gibt. es wird ein lohngericht geben, meinst du jeder empfängt da gleich? es heisst doch, jeder wird empfangen, was er im irdischen leben getan hat, resp. erwirkt hat. schau doch jetzt durch die bibel in die himmlischen welten. man liest ja jetzt schon von abteilungen in der geisterwelt.

    Nach meinem Verständnis gibt es nach jedem absolvierten Leben das "Gericht", eine Rückschau auf das Leben und danach die Frage, ob die letzte Prüfung bestanden ist...
    ja, der mensch erdenkt sich viel. aber was hat einen rückhalt in der bibel?

    Erkläre bitte dies, das habe ich nicht verstanden.
    auch die feinde gotte haben ihre machtzentren, von wo aus sie ihre falschen lehren senden.
    der allmächtige herrscht vom berg zion aus.

    Du verwendest doch sonst so gerne Quellenangaben aus der Schrift, reiche dies bitte für mich nach.
    Heb 9:27 Und wie es den Menschen bestimmt ist, <einmal> zu sterben, danach aber das Gericht,

    2Kor 5:17 Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.

    Ga 6:15 Denn weder Beschneidung noch Unbeschnittensein gilt etwas, sondern eine neue Schöpfung.

    Heb 9:11 Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der zukünftigen {nach anderen Handschr.: gewordenen} Güter und ist durch das größere und vollkommenere Zelt das nicht mit Händen gemacht, das heißt, nicht von dieser Schöpfung ist

    1Kor 15:49 Und wie wir das Bild des Irdischen getragen haben, so werden wir auch das Bild des Himmlischen tragen.
    2Kor 3:18 Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es vom Herrn, dem Geist, geschieht.


    Ich möchte nur erneut darauf hinweisen, dass nicht das Wiederkehren des "verderbten irdischen Menschen" das Ziel ist, sondern, wie ich schon wiederholt ausgeführt habe, die Heimkehr NACH HAUSE ins LICHT!
    das ist kirchenlehre. unsere seele war noch nie im himmel, sie entstand durch die zeugung. gott gab uns seinen lebensodem. wir kehren also nicht zurück, sondern gehen in unser himmlisches geburtsland, weil wir von gott geboren sind,und nicht bloss von menschen.

    Ich weiß leider nicht, ob aus Deinen letzten Worten Sorge oder Drohung spricht...kannst Du mir bitte ggf. noch nachtragen?
    diese worte sind eine warnung, aufgrund der biblischen wahrheit.

    Die Verantwortung für sein Tun trägt jeder selber, aber bitte jeder für sich!!! Ich trage keine Verantwortung für Dich oder sonst für jemanden.
    oh doch. wenn du jemandem zum beispiel zum abfall der wahrheit verführst, trägst du dessen verantwortung. ebenfalls kann dir das ermahnen vor falscher lehre angelastet werden. so lehrt es die bibel.

    In allem meinem Tun stelle ich mich unter den Schutz des ALLMÄCHTIGEN GOTTES und SEINES SOHNES, unseres HERRN und KÖNIGS CHRISTUS JESUS. Die Gemeinschaft der HEILIGEN GEISTER wacht über mein Tun und ich hoffe, sie durch mich wirken lassen zu können.
    das ist sakramentsglaube. er ist aber nicht nützlich in diesen dingen, weil du dich selbst unter magie begibst, was gott verboten hat in der bibel.

    Ich habe keine Angst vor dem Gericht, denn ich bin erlöst durch das BLUTE CHRISTI. ER hat mich bereits frei gekauft!
    wenn das wirklich stimmt, wozu wirst du dann noch wiedergeboren? denn wenn er seinen sohn für uns gegeben hat, dann schenkt er uns in ihm ALLES!



    GOTT zum Gruß![/QUOTE]

    einen schönen tag noch.

  9. #69
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    @ Herold

    Danke dafür, dass Du Dir soviel Mühe gemacht hast und auch auf jeden meiner Beiträge reagiert hast.

    Ich könnte jetzt wieder auf jede Deiner Antworten reagieren und Dir jedes mal meine Sichtweise aufzudrücken versuchen. Doch nehme ich davon Abstand. Nicht, weil ich hiermit klein beigebe - das tue ich nicht! - sondern weil ich darin nicht den Sinn des Threads sehe. Ich will niemanden dazu überreden, an die Möglichkeit einer Wiederverkörperung zu glauben. An keiner Stelle habe ich gesagt, dass alle, die nicht daran glauben, einer Irrlehre aufsitzen (wie Du es umgekehrt machst). Ich weiß, dass sich die meisten Menschen daran stoßen und im realen Leben gibt es (mittlerweile) keinen mehr, der meine Meinung teilt.
    Und doch lebe ich meinen Glauben und in dem Glauben, dass eine Wiederverkörperung möglich ist, bzw. dass es eine Präexistenz gibt (was mich angeht so weiß ich das, da ich Erfahrungen mit begleiteten Rückführungen habe). Gegen den Strom zu schwimmen und sich von der Masse abzuheben heißt für mich nicht, dass ich irren muss...
    Die Vorstellung ist den Zweifelnden einfach zu fremd - wie vermutlich Dir - und es wird hinter Allem der Versuch gesehen, dass der Verführer seine Hände ausstrecken will...
    Was diesen Punkt angeht - und da spreche ich auch Deine Sorge an (auch dafür ein aufrichtiges Danke!!!) - sehe ich mich in Sicherheit. Ich habe in den letzten Jahren in jeglicher Hinsicht vom VATER Zeichen dafür geschickt bekommen, dass ich mich auf dem (für mich) richtigen Weg befinde. Dein Weg mag anders aussehen, Dein Glaube ebenfalls. Ich habe nie vorgehabt, Dich umzustülpen.

    Das wie ich finde Schöne und nicht zu Verachtende ist aber doch folgender Punkt:
    Du und ich und jeder Mensch ist auf dem Weg zu GOTT! (auch wenn mancher es noch nicht weiß...)
    Und ans Ziel kommt jeder!
    Wenn Du nun für Dich eine Reinkarnation ausschließt, so mag uns beide doch eines verbinden: Wir beide leben auf das selbe Ziel hin, und zwar so, dass wir würdig sind, den Fuß über die Schwelle des HAUSES GOTTES zu setzen.

    Auf einen Punkt möchte ich aber doch entschieden eingehen und widersprechen:
    oh doch. wenn du jemandem zum beispiel zum abfall der wahrheit verführst, trägst du dessen verantwortung. ebenfalls kann dir das ermahnen vor falscher lehre angelastet werden. so lehrt es die bibel.
    Ich verführe niemanden zum Abfall von der Wahrheit!
    Die Wahrheit ist GOTT alleine! Nicht Du mit Deinem Glauben und nicht ich mit meinem Glauben!

    Weder Du mit Deinem Glauben noch ich mit meinem Glauben dürfen Maßstab sein sondern GOTT allein!
    Ich unterwerfe mich IHM, und nur IHM alleine!!!

    Ich will und kann mich nicht verantwortlich dafür sehen, was jemand mit dem, was ich schrieb und schreibe anstellt. Nur EINER hat die Verantwortung für alle getragen und das war JESUS, der liebend SEINE Arme ausgebreitet hat, weil wir (alle!) gefehlt haben. Jeder einzelne ist selbst verantwortlich für sich und sein Seelenheil.

    Wir Menschen werden am Ende erkennen, wer Recht hat und wer nicht...
    Solange unsere Füße Spuren im Sand hinterlassen, wissen wir nichts, aber glauben viel!

    Ich glaube so, Du so.

    Ich lasse Dich, lasse Du mich auch. Doch unterstelle mir bitte niemals wieder, ich würde zum Abfall von GOTT aufrufen. Wenn Du das ernsthaft denkst, hast Du keinen einzigen meiner Beiträge richtig gelesen oder verstanden.


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  10. #70
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Origenes Beitrag anzeigen
    hallo origenes

    Ich lasse Dich, lasse Du mich auch. Doch unterstelle mir bitte niemals wieder, ich würde zum Abfall von GOTT aufrufen. Wenn Du das ernsthaft denkst, hast Du keinen einzigen meiner Beiträge richtig gelesen oder verstanden.
    ich sprach von wahrheit, nicht von gott. das ist ein unterschied. wenn das für dich zu wenig genau ist, so spreche ich halt von falscher erkenntnis.
    wenn du nun falsche erkenntnis lehrst und so die menschen vom weg des glaubens jesu abbringst, so hast du davon rechenschaft abzulegen.




    GOTT zum Gruß!
    einen schönen tag noch.


 

Ähnliche Themen

  1. Reinkarnation. Kein Widerspruch in den Aussagen Jesus
    Von net.krel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 16:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Werner TRAUTMANN Naturwissenschaftler bestätigen Reinkarnation Fakten und Denkmodelle

werner trautmann reinkarnation

palmenblattorakel

Bibel und Reinkarnation

naturwissenschaftler bestätigen re- inkarnation. fakten und denkmodelle

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •