Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt Ihr an die Möglichkeit wiederholter Erdenleben (Reinkarnation)?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    34 40,96%
  • nein

    47 56,63%
  • habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht

    2 2,41%
Seite 8 von 26 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 260
  1. #71

    Standard

    @Herold
    Also, wenn ich Deinen Maßstab anlege und Deinen Glauben mit meinen vergleiche, dann könnte ich auch sagen: der Herold verbreitet falsche Erkenntnis.

    Das kann der Herold aber auch von mir sagen.

    Also lassen wir das besser, denke ich.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  2. #72
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    @Herold
    Also, wenn ich Deinen Maßstab anlege und Deinen Glauben mit meinen vergleiche, dann könnte ich auch sagen: der Herold verbreitet falsche Erkenntnis.

    Das kann der Herold aber auch von mir sagen.

    Also lassen wir das besser, denke ich.
    nun, hier geht es konkret um die lehre der wiedergeburt im leib.
    sowas lehrt die bibel nun wirklich nirgends.
    also lassen wir das nicht!

  3. #73

    Standard

    Lieber Herold, die Bibel lehrt auch nicht die Photosynthese und doch gibt es diese und diese ist sogar existenziell wichtig für uns Menschen. Was nun? Alles was die Bibel nicht lehrt hat nichts mit Gott zu tun?

    Absalom

  4. #74

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    nun, hier geht es konkret um die lehre der wiedergeburt im leib.
    sowas lehrt die bibel nun wirklich nirgends.
    also lassen wir das nicht!
    Sicherlich, darüber lesen wir nichts. Andererseits wird die Bibel so unterschiedlich ausgelegt, dass da auch nicht alles wahr sein muss, was gelehrt wird. Und deswegen sollten wir die Wahrheit als Maßstab nicht all zu genau anlegen. Denn irren ist menschlich.

    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  5. #75
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Lieber Herold, die Bibel lehrt auch nicht die Photosynthese und doch gibt es diese und diese ist sogar existenziell wichtig für uns Menschen. Was nun? Alles was die Bibel nicht lehrt hat nichts mit Gott zu tun?

    Absalom
    hallo absalom
    findest du dies nicht ein wenig albern? diesen vergleich?
    die bibel lehrt uns über das leben in gott und über seinen willen und seinen heilsplan.
    reinkarnation nimmt in anspruch uns in diesem gottesleben eine wichtige lehre zu sein für den willen gottes und den heilsplan.
    brauche ich das wissen der photosynthese für mein heil?

    einen schönen tag noch.

  6. #76
    Registriert seit
    28.08.2007
    Ort
    NRW, Nähe Köln
    Beiträge
    258

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen
    wenn du nun falsche erkenntnis lehrst und so die menschen vom weg des glaubens jesu abbringst, so hast du davon rechenschaft abzulegen.
    Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich "lehre" nicht! So wie Du Dir heraus nimmst, Deine Erfahrungen mit GOTT und JESUS kundzutun, so tue ich das auch! Ich sehe mich nicht als Lehrer, sonst würde ich mich vielleicht "Lehrer" nennen... Ich referiere allenfalls über Lehren, und ich berichte über Inhalte von Schriften, die ich gelesen haben und die mit meinem Glaubens- und Weltbild zusammenpassen. Ich akzeptiere Deine eingeschränkte Sichtweise und verzichte darauf, mit Dir darüber zu diskutieren, wer nun Recht hat.

    Ich bitte Dich nur erneut darum, mir nicht zu unterstellen, dass ich jemanden vom Weg des Glaubens an JESUS abbringen will! Denn das tue ich nicht!
    GOTT der ALLMÄCHTIGE begleite Dich auf Deinem Lebensweg!


    GOTT zum Gruß!
    In allem behandelt eure Mitmenschen so, wie ihr wünscht, dass sie euch behandeln möchten.
    (Mt. 7,12)

    GOTT wird es ermöglichen.
    GOTT ist der einzig Wahre, der dies schaffen kann.

    (empfangen durch einen Boten GOTTES)

  7. #77
    herold Gast

    Standard

    hallo origenes
    Ich wiederhole es gerne noch einmal: Ich "lehre" nicht! So wie Du Dir heraus nimmst, Deine Erfahrungen mit GOTT und JESUS kundzutun, so tue ich das auch! Ich sehe mich nicht als Lehrer, sonst würde ich mich vielleicht "Lehrer" nennen... Ich referiere allenfalls über Lehren, und ich berichte über Inhalte von Schriften, die ich gelesen haben und die mit meinem Glaubens- und Weltbild zusammenpassen.
    na gut. wenn du durch dein referieren einer unbiblischen lehre andere zu diesem glauben ermunterst, wirst du halt davon rechenschaft ablegen. es geht dabei mehr um das prinzip der verantwortung über das, was man anderen weitergibt, sei es mit worten oder taten.

    Ich akzeptiere Deine eingeschränkte Sichtweise und verzichte darauf, mit Dir darüber zu diskutieren, wer nun Recht hat.
    ja, ich akzeptiere deine entscheidung auch. ich bin ja nicht dein richter.


    Ich bitte Dich nur erneut darum, mir nicht zu unterstellen, dass ich jemanden vom Weg des Glaubens an JESUS abbringen will! Denn das tue ich nicht!
    ich glaube dir schon, dass du das nicht willst. das rede ich dir auch nicht ab. es geht mehr um deine unwillentliche wirkung. du willst gutes referieren, aber es hält einer biblischen prüfung nicht stand. eine so wichtige sache, wie du da einbringen willst, sollte dies aber schon, für christen zumindest. willst du mit deinem referieren nun deine erfahrungen als "christlich" bezeichnen, dann stehst du gegen die biblische schrift. daher veränderst du so den glauben anderer über die schrift hinaus. darum bringst du so jemand vom reinen glauben ab, wenn er auf dich hört. auch wenn du das nicht willst.
    einen schönen tag noch.

  8. #78

    Standard

    Zitat Zitat von herold Beitrag anzeigen

    ich glaube dir schon, dass du das nicht willst. das rede ich dir auch nicht ab. es geht mehr um deine unwillentliche wirkung. du willst gutes referieren, aber es hält einer biblischen prüfung nicht stand. eine so wichtige sache, wie du da einbringen willst, sollte dies aber schon, für christen zumindest. willst du mit deinem referieren nun deine erfahrungen als "christlich" bezeichnen, dann stehst du gegen die biblische schrift. daher veränderst du so den glauben anderer über die schrift hinaus. darum bringst du so jemand vom reinen glauben ab, wenn er auf dich hört. auch wenn du das nicht willst.
    einen schönen tag noch.
    Ich schalte mich mal wieder in euer Streitgespräch ein.

    Was mich nun betrifft, hat Origenes meinen Glauben nicht zerstört. Auch Deine Vorstellungen, Herold, haben meinen Glauben nicht geschadet.

    Ansonsten herrscht in Europa Religionsfreiheit und ich denke, jeder kann für sich selbst entscheiden, was man glauben will oder nicht.

    Ich für meinen Teil finde es unangemessen, einen erwachsenen Menschen vor zu werfen, er würde falsche Lehren predigen.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  9. #79

    Standard

    Lieber Herold, dieser Vergleich hinkt eben nicht.

    die bibel lehrt uns über das leben in gott und über seinen willen und seinen heilsplan.
    Die christliche Bibel lehrt nicht nur, sie erzählt auch Geschichten, wahre und unwahre. Und sie erzählt eigentlich nicht vom Leben in Gott, dass tut einzig das gnostische Johannesevangelium und der Sophist Paulus, sondern sie erzählt uns vom Leben mit und ohne Gott. Und Gottes Willen und dessen Heilsplan kann man auf vielfältige und manchmal auch ganz individuelle Weise begegnen. Es ist kein schwarz - weiß Buch! Und genau deshalb hinkt der Vergleich nicht Herold, es ist ein Buch des Lebens, in allen Facetten menschlichen Daseins und irdischen und göttlichen Erfassens ihrer Zeiten. Doch Gott läst sich nun einmal nicht auf ein Buch beschränken, sondern ist wesentlich Gewaltiger und Größer, als es ein paar wenige Seiten ausdrücken könnten. Wer Gott auf ein Buch reduziert, der maßt sich an, Gott zu beschränken auf ein Buch. Das ist schon ziemlich merkwürdig.

    Gott erschuf die Photosynthese, ohne diese könnten wir nicht existieren und ohne unsere Existenz gäbe es auch keinen Gott für uns. So wichtig ist diese Erkenntnis und doch weiß eine Bibel nichts davon, weil die Menschen zu diesen Zeiten nicht ahnen konnten wie umfassend Gottes Schöpfung ist. Und in 2000 Jahren werden wieder die Generationen sagen, die hatten keine Ahnung wie Umfassend Gottes Schöpfung ist.
    Eventuell wird dann die Lehre der Reinkarnation (wie auch immer begründet) das selbstverständlichste der Welt sein und vom Christentum und dessen Theologien wird man nur aus Geschichtsbüchern lesen, was mir zur Zeit als sehr viel wahrscheinlicher erscheint.


    Absalom
    Geändert von absalom (12.02.2009 um 16:08 Uhr)

  10. #80
    herold Gast

    Standard

    Zitat Zitat von absalom Beitrag anzeigen
    Lieber Herold, dieser Vergleich hinkt eben nicht.



    Die christliche Bibel lehrt nicht nur, sie erzählt auch Geschichten, wahre und unwahre. Und sie erzählt eigentlich nicht vom Leben in Gott, dass tut einzig das gnostische Johannesevangelium und der Sophist Paulus, sondern sie erzählt uns vom Leben mit und ohne Gott. Und Gottes Willen und dessen Heilsplan kann man auf vielfältige und manchmal auch ganz individuelle Weise begegnen. Es ist kein schwarz - weiß Buch! Und genau deshalb hinkt der Vergleich nicht Herold, es ist ein Buch des Lebens, in allen Facetten menschlichen Daseins und irdischen und göttlichen Erfassens ihrer Zeiten. Doch Gott läst sich nun einmal nicht auf ein Buch beschränken, sondern ist wesentlich Gewaltiger und Größer, als es ein paar wenige Seiten ausdrücken könnten. Wer Gott auf ein Buch reduziert, der maßt sich an, Gott zu beschränken auf ein Buch. Das ist schon ziemlich merkwürdig.

    Gott erschuf die Photosynthese, ohne diese könnten wir nicht existieren und ohne unsere Existenz gäbe es auch keinen Gott für uns. So wichtig ist diese Erkenntnis und doch weiß eine Bibel nichts davon, weil die Menschen zu diesen Zeiten nicht ahnen konnten wie umfassend Gottes Schöpfung ist. Und in 2000 Jahren werden wieder die Generationen sagen, die hatten keine Ahnung wie Umfassend Gottes Schöpfung ist.
    Eventuell wird dann die Lehre der Reinkarnation (wie auch immer begründet) das selbstverständlichste der Welt sein und vom Christentum und dessen Theologien wird man nur aus Geschichtsbüchern lesen, was mir zur Zeit als sehr viel wahrscheinlicher erscheint.


    Absalom
    hallo absalom
    versteh du die schrift wie du willst. ich werde dir dabei sicher nicht nachfolgen.
    das gilt auch für diese wiedergeburttheorie. wenn du gotterkenntnis und schöpfungserkenntnis gleichstellen willst, dann sei das deine angelegenheit.

    belassen wir es dabei.


 

Ähnliche Themen

  1. Reinkarnation. Kein Widerspruch in den Aussagen Jesus
    Von net.krel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 16:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Werner TRAUTMANN Naturwissenschaftler bestätigen Reinkarnation Fakten und Denkmodelle

werner trautmann reinkarnation

palmenblattorakel

Bibel und Reinkarnation

naturwissenschaftler bestätigen re- inkarnation. fakten und denkmodelle

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •