Zitat Zitat von Jungtroll Beitrag anzeigen
wie sehen es die befürworter gilt die reinkarnation nur für den menschen oder auch für tiere und wird der mensch dann auch immer wieder als mensch wiedergeboren oder auch als was anderes und beginnt das gleich nach dem tod wieder oder kriegt man da eine pause und kann selber sagen wann man wieder breit ist fürs nächste leben

Hallo Jungtroll!

Alle Lebensformen unterliegen dem Kreislauf von Leben und Tod. Tiere ebenso wie Menschen.
Wenn ein Mensch stirbt, geht er in die Zwischenwelten ein und verweilt dort. Was er dort erlebt, wie lange er dort verweilt, und die Art seiner Wiedergeburt unterliegt dem Gesetz von Ursache und Wirkung. Mal ein etwas verkürztes Beispiel:
Nehmen wir an, ein Mensch habe sein Leben nach dem Prinzip des "Dem-Stärksten-Alles" gelebt. Er war kein böser Mensch. Aber dieses Prinzip war das, was er gelernt hatte. Kampf und Feindschaft hatten ihn durchdrungen, er hatte sie verinnerlicht. Nach seinem Tod wird er in die Zwischenwelten eingehen (dort quasi geboren werden), für die eine solche Überzeugung typisch ist. Dort wird er genau das, was er verinnerlicht hatte, weitererleben.
Jeder Mensch besitzt nun aber auch einen "Gottesfunken" in sich. In seinem tiefsten Inneren weiß er um Vollkommenheit, Mitgefühl und Harmonie. Dieses inere Wissen - auch wenn es verschüttet sein mag - wird in ihm den Wunsch nähren, seinem Elend zu entkommen. Daraus entspringt das Bedürfnis, sich erneut zu verkörpern. Aufgrund der karmischer Gesetze (Ursache und Wirkung) findet er nun ein Elternhaus etc, das zu ihm paßt. Un dsei es nur im Wunsch nach einem besserem Leben.
Ich hoffe, ich konnte mich in der Kürze verständlich ausdrücken.

Gruß
LD