Nun, ich meine den einen Gott oder die eine Göttin.
und ich meine den offenbarten:
2Kor 5:19 nämlich daß Gott in Christus war und die Welt mit sich selbst versöhnte, ihnen ihre Übertretungen nicht zurechnete und in uns das Wort von der Versöhnung gelegt hat.

Ich meine das Göttliche, das in allen Religionen versucht wird, darzustellen.
und ich meine den der sagt:
2Mo 20:2 Ich bin der HERR, dein Gott, der ich dich aus dem Land Ägypten, aus dem Sklavenhaus herausgeführt habe.
3 Du sollst keine andern Götter haben neben mir.
4 Du sollst dir kein Götterbild machen, auch keinerlei Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist.
5 Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn <ich,>der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott,

Menschen glauben, den göttlichen Ratschluss zu kennen.
Und dieser Göttliche Ratschluss liegt darin, dass dies geglaubt werden soll und jenes nicht geglaubt werden soll.
dafür hat sich gott ja selbst offenbart:
Heb 6:17 Deshalb hat sich Gott, da er den Erben der Verheißung die Unwandelbarkeit seines Ratschlusses noch viel deutlicher beweisen wollte, mit einem Eid verbürgt,

Ich denke, die Reinheit des Herzens ist wichtiger als jegliche Überzeugung und mag eine Überzeugung einem anderen Menschen zuwiderlaufen oder auch nicht, wenn sie einem Menschen hilft, ein reineres Herz zu bekommen, so ist sie gut.
Hio 25:4 Wie könnte ein Mensch gerecht sein vor Gott, und wie könnte rein dastehen ein von der Frau Geborener?
Hio 25:5 Siehe, selbst der Mond scheint nicht hell, und die Sterne sind nicht rein in seinen Augen,
Spr 20:9 Wer darf sagen: Ich habe mein Herz rein gehalten, ich bin rein von meiner Sünde?
Spr 30:12 eine Generation, die in ihren Augen rein ist und doch nicht gewaschen von ihrem Unflat;
Ps 119:9 Wodurch hält ein Jüngling seinen Pfad rein? Indem er sich bewahrt nach deinem Wort.
wir sind gar nicht fähig, uns in der wirklichkeit gottes zu betrachten. wie oft meinen wir, unsere wege seien rein, aber ER sieht sie anders.
Ps 139:23 Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken!
24 Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!

Wenn eine Überzeugung aber dazu führt, sich mit anderen Menschen zu zoffen, dann trägt diese Überzeugung wenig dazu bei, einen Menschen innerlich reifen zu lassen, denn es reift allenfalls die Streitsucht.
die wahrheit wird immer anecken. dort wo die eigensucht herrscht. diese ist das hauptübel! schwer selbst zu erkennen und noch schwerer davon loszukommen.