Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt Ihr an die Möglichkeit wiederholter Erdenleben (Reinkarnation)?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    34 40,96%
  • nein

    47 56,63%
  • habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht

    2 2,41%
Seite 21 von 26 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 210 von 260
  1. #201
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo,

    ich habe jetzt einen neuen Thread erstellt. http://www.gnadenkinder.de/board/sho...184#post127184
    Dieser link führt euch direkt zum Thread.

    grüße,
    Nietzsche

    Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.

    - Friedrich Nietzsche
    (der Antichrist)

  2. #202

    Standard

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mich ganz frisch im Forum angemeldet und bin direkt auf eine interessante Umfrage gestoßen, zu der ich mal etwas schreiben möchte.
    Den Thread gibt es wohl schon länger. Back to topic :-)

    So wie ich die Aussagen Jesu verstehe, ist die Rede von einer "Auferstehung der Toten". Damit ist wahrscheinlich so etwas wie eine einmalige "Wiederbelebung" gemeint, ab der man nicht mehr stirbt.
    Ab diesem Zeitpunkt ist dann der Leib überflüssig und man lebt sozusagen im Geist. Dazu habe ich u.a. folgende Bibelstelle gefunden: http://www.bibleserver.com/text/HFA/...C3%A4us22%2C31

    Mit Begriffen der Informatik könnte ich es so beschreiben:
    Wenn man ein Computer mit einem Programm darauf wäre, könnte man dann als Programm ohne Computer auskommen :D

    Ich finde das Beispiel sehr interessant und hoffentlich auch verständlich.
    Wie seht ihr das?

    LG Flo

  3. #203
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Herzlich Willkommen hier im Forum,

    ich, also das Provisorium, wünscht Dir, also ich, eine schöne Zeit hier, also bei den Gnadenkindern...

    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Mit Begriffen der Informatik könnte ich es so beschreiben:
    Wenn man ein Computer mit einem Programm darauf wäre, könnte man dann als Programm ohne Computer auskommen :D

    Ich finde das Beispiel sehr interessant und hoffentlich auch verständlich.
    Wie seht ihr das?
    Also ich persönlich glaube verstanden zu haben was Du damit sagen möchtest. Die Frage ist halt, ob man den menschlichen Geist/Seele tatsächlich als eine Art Computerprogramm sehen kann? Aber wenn man es jetzt einfach mal macht, dann könnte man Wiederauferstehung sicher auch so beschreiben, wie Du es getan hast.
    Aber Reinkarnation (Wiederverkörperung) wäre dann doch eigentlich vielmehr das erneute installieren und initialisieren des (abgestürzten, defekten, toten) Programms auf einen anderen Rechner, oder?

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #204

    Standard

    Danke für das herzliche Willkommen :-)

    Im Endeffekt wird man es nicht erklären können. Es heißt ja (grob wiedergegeben): Ein System, das sich selbst betrachtet, unterliegt einer Unschärfe, weil es sich selbst betrachtet.

    Ich wollte mit meinem Beispiel eher das Thema Wiederauferstehung beschreiben.
    Wenn man von Reinkarnation spricht, sagt man ja auch, dass man sich nicht mehr an das "vorherige" Leben erinnern kann.
    ->Ich führe mal dein Beispiel fort: Software-Übertragung auf anderen Rechner mit Neuinitialisierung, d.h. alle gespeicherten Daten werden gelöscht.
    Da man das Programm sowieso neuinitialisiert könnte man auch direkt die "Standardsoftware installieren". An diesem Punkt frage mich nach dem Zweck einer Reinkarnation, unabhängig von dem, wie ich Jesus verstanden habe (s.o.).

    Reinkarnation würde für mich dann Sinn machen, wenn man seine "Daten" mitnehmen kann oder wenn das übertragene Programm "verbessert" wurde.
    Ich nehme mal an, dass das "Programm" selbst schon ziemlich perfekt ist oder?

    Eine andere Sichtweise wiederum wäre, uns selbst als dynamisches Programm zu sehen, das sich sowieso selbst verändert, formt und anpasst. Dann würden wir aber bei einer "Neuinitialisierung" von vorne anfangen. Alles wäre umsonst gewesen, da das Programm sozusagen aus sich selbst heraus besteht, aus Erinnerungen, Erfahrungen und was sonst noch so dazugehört.

    LG Flo

  5. #205
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Danke für das herzliche Willkommen :-)
    Bitteschön!

    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Im Endeffekt wird man es nicht erklären können. Es heißt ja (grob wiedergegeben): Ein System, das sich selbst betrachtet, unterliegt einer Unschärfe, weil es sich selbst betrachtet.
    Na ja, es gibt halt Grenzen für unsere Erkenntnisfähigkeit. Aber vielleicht kannst ja du als ich, das Ich erklären und sagen was das eigentlich sein soll? ;-) Aber wahrscheinlich wird die Erklärung dann auch eher unscharf werden? Und man muss ja auch nicht alles wissen...

    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Ich wollte mit meinem Beispiel eher das Thema Wiederauferstehung beschreiben.
    Das hatte ich mir schon gedacht.

    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Reinkarnation würde für mich dann Sinn machen, wenn man seine "Daten" mitnehmen kann oder wenn das übertragene Programm "verbessert" wurde.
    Ich nehme mal an, dass das "Programm" selbst schon ziemlich perfekt ist oder?
    Ich glaube, dass das Programm in den meisten Reinkarnationsvorstellungen ja leider nicht so wirklich perfekt ist und unter Karma leidet. Wäre es perfekt, würde es nicht reinkarnieren.

    Zitat Zitat von ich Beitrag anzeigen
    Eine andere Sichtweise wiederum wäre, uns selbst als dynamisches Programm zu sehen, das sich sowieso selbst verändert, formt und anpasst. Dann würden wir aber bei einer "Neuinitialisierung" von vorne anfangen. Alles wäre umsonst gewesen, da das Programm sozusagen aus sich selbst heraus besteht, aus Erinnerungen, Erfahrungen und was sonst noch so dazugehört.
    Na ja, das, was dem frisch Reinkarnierten bliebe, wären ja zumindest seine Gene, die ja auch schon einen nicht unwesentlichen Einfluss auf sein Leben hätten. Und es soll wohl auch Menschen geben, die sich an ein früheres Leben zu erinnern glauben.

    Außerdem ist mir persönlich nicht ganz klar, warum man eigentlich immer nur auf die gute alte Erde reinkarnieren sollte. Ich meine, das Universum ist doch so unfassbar groß, da bestände doch sicher die Möglichkeit, dass es noch ganz ganz viele weitere "Erden" gibt, die, je nach Karma, unterschiedlichste Lebensvoraussetzungen bieten. Es wäre doch recht elegant, wenn jede Seele an den Ort reinkarnieren würde, die ihrem vorherigen Wesen am meisten entsprach.

    Ein kriegerischer Mensch würde dann z.B. auf einen Planeten wiedergeboren, auf dem sich die Bewohner beständig bekriegten und ein sanftmütiger Mensch, auf einem Planeten der Harmonie...

    Auf diese Weise könnten sich die Seelen dann mit der Zeit tatsächlich entwickeln und zu höheren, oder lebenswerteren Seinsweisen aufsteigen. Und eine Erinnerung an ein vorheriges Leben wäre auch nicht so unbedingt notwendig, weil man ja mit der gleichen seelischen Veranlagung und Wesenhaftigkeit geboren würde.

    Also ich empfände solch ein System als ziemlich gerecht, während ein "Himmel-Hölle-Konzept" mit einmaliger Chance, irgendwie schon ziemlich hart ist.
    Na ja, wir werden sehen...

    LG
    Provisorium
    Geändert von Provisorium (06.06.2013 um 08:32 Uhr)
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  6. #206

    Standard Für Gott ist alles möglich

    Für Gott ist alles möglich, also ist auch eine Wiederverkörperung möglich. Ich glaube aber nicht, dass Gott das in dieser Welt macht.Ich habe daher „ja“ angeklickt. Was aber nicht bedeutet, dass es auch passiert. Es passiert in dieser Welt nicht. Würde ich „nein“ anklicken, würde ich ja Gottes Allmächtigkeit in Frage stellen.
    Zitat Zitat von Jakobus 2,15-16
    Wenn ein Bruder oder eine Schwester keine Kleider hat und der täglichen Nahrung entbehrt und jemand von euch sagt zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt und sättigt euch!, ohne ihnen das Lebensnotwendige zu geben, was nützt das?

  7. #207

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Auf diese Weise könnten sich die Seelen dann mit der Zeit tatsächlich entwickeln und zu höheren, oder lebenswerteren Seinsweisen aufsteigen. Und eine Erinnerung an ein vorheriges Leben wäre auch nicht so unbedingt notwendig, weil man ja mit der gleichen seelischen Veranlagung und Wesenhaftigkeit geboren würde.
    Hm, wo werden diese "Verbesserungen" sozusagen gespeichert?
    Ich denke, dass ein Großteil aus Erfahrungen und Erinnerungen besteht. Wie kommen die in die Gene? Wird das wirklich teilweise in den Genen gespeichert?

    LG Flo

  8. #208
    Hadi Gast

    Standard

    Ob es Reinkarnation gibt oder nicht gibt, hängt nicht von unserem Glauben ab.

    Wer sich jedoch unvoreingenommen und ernsthaft damit beschäftigt, wird auch die Wahrheit finden.

    "Die Reinkarnation, Widergeburt, ist der Schlüssel für viele ungelösten Fragen des Lebens. Ich darf mich aber nicht öffentlich äussern" -Ein christlicher Priester-

  9. #209
    Hadi Gast

    Standard

    Johann Wolfgang von Goethe

    Gesang der Geister über den Wassern
    Des Menschen Seele
    Gleicht dem Wasser:
    Vom Himmel kommt es,
    Zum Himmel steigt es,
    Und wieder nieder
    Zur Erde muss es,
    Ewig wechselnd

  10. #210

    Standard

    Ab welchem Zeitpunkt und wo ist das Thema Reinkarnation in der Geschichte zuerst aufgetaucht?


 

Ähnliche Themen

  1. Reinkarnation. Kein Widerspruch in den Aussagen Jesus
    Von net.krel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 16:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Werner TRAUTMANN Naturwissenschaftler bestätigen Reinkarnation Fakten und Denkmodelle

werner trautmann reinkarnation

palmenblattorakel

Bibel und Reinkarnation

naturwissenschaftler bestätigen re- inkarnation. fakten und denkmodelle

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •