Umfrageergebnis anzeigen: Glaubt Ihr an die Möglichkeit wiederholter Erdenleben (Reinkarnation)?

Teilnehmer
83. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ja

    34 40,96%
  • nein

    47 56,63%
  • habe ich mir nie Gedanken darüber gemacht

    2 2,41%
Seite 20 von 26 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 191 bis 200 von 260
  1. #191

    Standard

    Habe mich hier ein wenig umgeschaut, aber nicht alles gelesen. Meine Gefühle dabei waren sehr ambivalent.

    Kann Wiedergeburt, also ein widerkommen der Seele in einen neuen irdischen Körper, wirklich eine Glaubensfrage sein?

    Wenn es das nicht gibt, dann gibt es dann auch nicht wenn ich daran glaube und wenn es das gibt, dann gibt es das auch, wenn ich nicht daran glaube.

    Meine Erfahrung: Die, die sagen "gibt es nicht", haben sich wohl nie ernsthaft und vor allem vorbehaltlos, damit auseinandegesetzt.

    Und was sagt die, oftmals korrigierte, Bibel heute noch dazu? Es sind noch Fragmente vorhanden. (Bis zum 2. Konzil im Jahre 523 war die Lehre der Widergeburt auch christliches Gedankengut.)

    * Psalm 90 Vers 3

    *Johannes d.T., der wiedergeborene Elias

    * Matth. 19.28

    * Joh. 9.2

    Viele ungelöste Menschheitsfragen erhalten durch das Wissen von der Wiedergeburt, eine Antwort.

    Z.B. erhält nur durch die Wiedergeburt jede menschliche Seele die Chance, eine Begegnung mit der "Wahrheit aus Gott", das Evangelium, zu haben.
    Geändert von LaPaloma (15.05.2013 um 09:35 Uhr)
    "Die Wahrheit, mein lieber Sohn, richtet sich nicht nach unserem Glauben, wir müssen uns nach der Wahrheit richten"

    Matthias Claudius

  2. #192
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Ich denke nciht, aber wenn es doch so sein sollte dann werde ich es genauso leben wie jetzt. Frei,mit würde,Ehre und ohne mich jemanden zu unterwerfen. Ich werde alle sog. Sünden wieder begehen, wenn sie zu meiner Seelischen oder Geistlichen erfüllung beitragen. Die einzige Lehre die ich führen werde ist die Lehre meiner. Den ich bin mein eigener Gott.

  3. #193
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Den ich bin mein eigener Gott.
    Willkommen bei den Gnadenkindern, Nietzsche!

    Hast Du Dich nach dem Philosophen Nietzsche benannt? Aber dessen Gott war doch eigentlich Dionysos, oder? Na ja, wirst ja wohl nicht mit diesem Nietzsche identisch sein, sonst hätten wir jetzt ja den Beweis für die Realität der Reinkarnation ;-)

    Ich wünsche Dir jedenfalls eine schöne Zeit hier!

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  4. #194
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Willkommen bei den Gnadenkindern, Nietzsche!

    Hast Du Dich nach dem Philosophen Nietzsche benannt? Aber dessen Gott war doch eigentlich Dionysos, oder? Na ja, wirst ja wohl nicht mit diesem Nietzsche identisch sein, sonst hätten wir jetzt ja den Beweis für die Realität der Reinkarnation ;-)

    Ich wünsche Dir jedenfalls eine schöne Zeit hier!

    LG
    Provisorium
    Danke für das Willkommen. Ja ich habe mich nach dem Philosphen Friedrich Nietzsche benannt. Aber nicht aus dem Grund, das ich genauso bin wie er. Nein im gegenteil. Ich bin bestimmt nicht so ein großer und Erfolgreicher Philosoph. Allerdings teile ich viele Ansichten mit ihm. Und er hat mehr oder minder das erschaffen, auf das LaVey bzw. Crowley aufgebaut haben. Nur das ich keinesfalls ein Freund solcher Esoteriker bin. Ich bin ein Moderner (Atheistischer-) Satanist und vertrete in der Regel meine eigenen Standpunkte und ansichten. Ich will aber nicht abstreiten das sich die ein oder andere Meinung gleich oder ähnlich ist wie die des anderen. Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, um gehaltene,offene und vor allem vorbehaltslose Diskussionen zu führen. Dabei interessiert mich besonders die Standpunkte anderer religionen (vor allem den Standpunkt der christen). Deshalb bitte stempelt mich nicht als Esoterik-,Gothic-, oder auch Wicca angehöriger ab. Ausserdem bin ich kein Freund des Nationalsozialismus wie von Satanisten gerne mal behauptet wird.

    Grüße aus Dortmund,
    Nietzsche
    Geändert von Nietzsche (27.05.2013 um 14:35 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler verbessert

  5. #195
    Cato Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Provisorium Beitrag anzeigen
    Na ja, wirst ja wohl nicht mit diesem Nietzsche identisch sein, sonst hätten wir jetzt ja den Beweis für die Realität der Reinkarnation ;-)
    *lach* - herrlich assoziiert ;-).

  6. #196
    Cato Gast

    Standard

    Grüß dich Nietzsche,

    ich frag' jetzt einfach zuerst dich, bevor ich Google betätige... was zeichnet einen modernen athestischen Satanisten aus?
    Du wünschst dir gehaltene,offene und vor allem vorbehaltslose Diskussionen. Vorbehaltlos im Sinne von uneingeschränkt und bedingungslos? Ich wünsche mir gehaltene Diskussionen im Sinne von bedacht, offen und vorurteilsbewusst. Vorbehaltlos im Sinne von bedingungslos funktioniert in moderierten Foren meines Erachtens nicht.
    Die Voraussetzungen des Forums, festgelegt von den Forumsbetreibern und Administratoren, geben die Rahmenbedingungen vor. Wichtig ist eine faire und achtungsvolle Interaktion, meine ich.
    Geändert von Cato (27.05.2013 um 18:15 Uhr)

  7. #197
    Cato Gast

    Standard

    Ich las jetzt doch gleich in Wikipedia und möchte gleich hinzufügen, dass ich es nicht so mit der strikten Kategorisierung durch -ismen (Satanismus, Anthropozentrismus... u.v.m.) habe. Unter allen -ismen gefällt mir der *Cato-ismus* noch am besten :-), dahinter steckt mein selbstzusammengestelltes Welt- und Menschenbild, so wie es mir am besten bekommt, wie ich es vertreten möchte. Von daher würden mich *deine* wesentlichen persönlichen Grundhaltungen interessieren, Nietzsche.
    Geändert von Cato (27.05.2013 um 18:40 Uhr)

  8. #198
    Registriert seit
    26.05.2013
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7

    Standard

    Hallo Cato,

    Ich wollte das Wort Vorbehaltslos eigentlich garnicht verwenden. Bin gerade mitten in den Abitur vorbereitungen und schmeiße öfters mal das ein oder andere durcheinander. Eigentlich meinte ich mit "Vorbehaltslos", eine diskussion zu führen die relativ vorurteilsfrei ist. Wobei ich Kritik natürlich nicht als Vorurteil ansehe sondern eigentlich als Hilfreich, zumindest wenn es weitreichend Konstruktive Kritik ist. Wenn du Persönliche statements über meine Philosophie von mir als "Satanist" bzw. zu meinem "Persönlichen Satanismus" haben möchtest, solltest du mich gezielt nach dingen fragen die dich interessieren. ich nenne es "Persönlichen Satanismus", da wie du vielleicht weißt der Moderne Stanismus für jeden der ihne Praktiziert etwas anderes ist und ihn auch jeder anders (zu seinen Gunsten/Vorteilen) lebt. So viel schonmal vorab : Satanismus ist wie gesagt in dem sinne keine Religion sondern eher eine Philosophie bzw. Lebenseinstellung. Auch muss ich zugeben,das die Leute die egal welchen Typ des Satanismus (Atheitischen/Theistischen) Praktizieren in der Regel eine neigung zu einer, ich nenne es mal "dunklen seite" haben und eine ziemlich Düstere Weltanschauung. Diese "Dunkle Seite" ist Individuel und variiert von Satanist zu Satanist. Ausserdem gibt es Satanisten (natürlich auch Goths und ganz "normale" Menschen) die sich diese Seite der Welt Bildlich (z.B. die Hölle) vorstellen und welche bei denen es mehr eine eine rein Philosophische anschauung ist. Was mich angeht, kann ich diese "Dunkle Seite" nicht wirklich definieren, wobei ich schon fest davon überzeugt bin das es die Hölle als Ort indem Satan (als Gott gesehen) regiert und die "Bösen" leute schlachtet nicht gibt. So da du auch etwas zu meiner Grundhaltung wissen möchtest werde ich dir darüber ein bisschen etwas erzählen. Ich denke das jeder Mensch "Böse" ist. Das sagt zwar nicht viel aus, aber das liegt daran das das Wort Böse nicht genau definiert ist. Für mich bedeutet Böse, Egoistisch zu sein. Das heißt, jeder Mensch kümmert sich im endeffekt nur um sich selbst, was in LaVeys Schriften (und auch in meinen Augen) defintitiv zutrifft. Selbst die moral Predigt der verschiedensten Religionen und die angebliche Hilfsbereitschaft der Christen sind für mich pure Augenwischerei. Denn in meinen augen machen die Leute die sich an Hilfsaktionen, beispielsweise für Entwicklungsländer beteiligen, dies nur um ihr gewissen zu bereinigen. Sprich "Sie fühlen sich dadurch besser". Dieses verhalten ist für mich nichts anderes als Egoismus. Natürlich hat dieses Verhalten für die denen geholfen wird einen Positiven effekt. Der Satanist ist nicht anders! Allerdings bezeichnet er den Egoismus als Lebensnotwendig und als Natürlich (man könnte schon sagen als Instinkt) und hält in erster Linie nichts von Nächstenliebe. Im allgemeinen kann man sagen: Der Satanist gibt das zurück was er bekommt (sprich: Liebe für Liebe, Hass für Hass,Toleranz für Toleranz) auch ich lebe mit diesem verhalten und schäme mich in keinster weise dafür. Ich tue ausserdem (wie schon im Post oben erwähnt) alles was ich für meine Körperliche und Seelische befriedigung brauche, aber ohne jemanden zu verletzen und/oder ein Gesetz der Gesellschaft dabei zu brechen. Das sind erstmal so ein paar kleine Basisinformationen zum Atheistischen Satanismus. Zum Tehistischen kann ich dir leider nicht viel sagen und ehrlich gesagt bin ich auch froh darüber. Leider wird die Linie zwischen Satanismus und Teufelsanbetung nie klar gezogen (vor allem nicht von den Medien und den sog. Experten). Achja eine Sache noch und dann höre ich erst einmal auf zu schreiben Ich bin keiner der Satanisten der den Nationalsozialismus in irgendeiner weise gut findet und/oder unterstützt. Ausserdem helfe ich den Leuten (die mir auch helfen würden) gerne, aber das nur mit der Absicht das ich mein eigenes Gewissen beruhigen kann.

    Schönen Abend noch,
    Nietzsche
    Geändert von Nietzsche (27.05.2013 um 19:31 Uhr)

    Glaube heißt nicht wissen wollen, was wahr ist.

    - Friedrich Nietzsche
    (der Antichrist)

  9. #199
    Registriert seit
    23.07.2012
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    1.523

    Standard

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Dabei interessiert mich besonders die Standpunkte anderer religionen (vor allem den Standpunkt der christen).
    Was interessiert Dich denn da konkret, Nietzsche? Vielleicht magst dazu ja einen neuen Thread aufmachen? Da wird man Deine Fragen dann sicher gerne beantworten!

    Deinen Standpunkt zum Thema Egoismus kann ich eigentlich ganz gut verstehen. Es stimmt schon, wir Menschen sind häufig ziemlich egozentrisch veranlagt. Aber trotzdem gibt es auch immer wieder Menschen, die ihr Ego nicht so sehr in den Mittelpunkt stellen und gerne auch helfen, selbst wenn ihnen dadurch ein Nachteil entstehen sollte, oder sie auch keine moralische Befriedigung daraus gewinnen können.

    Das Wesen der Liebe zielt letztlich nicht nur auf das "Ich", sondern vielmehr auch auf das "Du" oder das "Wir" ab. Natürlich gehören zum "Du" und zum "Wir" mindestens zwei "Ichs", aber die sind dann auch gerne dazu bereit einander rücksichtsvoll, ehrlich und aufrichtig zu begegnen und stellen deshalb das eigene Ego auch nicht allein in den Mittelpunkt.

    Ich denke das ein Mensch mit gesunden Selbstbewusstsein auch immer ein Stückweit von sich selbst zurücktreten kann und nicht gnadenlos nur den eigenen Vorteil suchen muss. Aber vielleicht haben wir da ja unterschiedliche Erfahrungen gemacht? Und ganz sicher werden wir ja auch noch viele weitere Erfahrungen machen können. Hoffentlich erleben wir die dann nicht nur im verkrampften Selbstbezug...

    LG
    Provisorium
    Gott ist ein Gott der Gegenwart. Wie er dich findet, so nimmt und empfängt er dich, nicht als das, was du gewesen, sondern als das, was du jetzt bist. (Meister Eckhart)

  10. #200
    Cato Gast

    Standard Ich und Du und Wir... ;-)

    Guten Abend Nietzsche,

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    So da du auch etwas zu meiner Grundhaltung wissen möchtest werde ich dir darüber ein bisschen etwas erzählen. Ich denke das jeder Mensch "Böse" ist. Das sagt zwar nicht viel aus, aber das liegt daran das das Wort Böse nicht genau definiert ist. Für mich bedeutet Böse, Egoistisch zu sein.
    Hm, ich erachte Ichbezogenheit nicht als etwas Böses. Es ist wichtig und hat u.a. auch mit Verantwortung für sich und andere zu tun. Es gibt so ein Spruch, der da besagt "wenn jeder gut nach sich selbst schaute, dann wäre für alle gut gesorgt" und ich finde den als Basis für verantwortungsbewusstes Zusammenleben gar nicht so schlecht, nee, eigentlich ziemlich gut. In der Auseinandersetzung mit sich selbst, den anderen und der Interaktion zwischen einem selbst und den anderen geschieht ganz viel wertvolle Entwicklung... von der Selbstwahrnehmung über Fremdwahrnehmung zur ressourcenorientierten Interaktion.

    Mit der Sorge hier in diesem Thread zu sehr OT zu werden, würde ich dir auch empfehlen einen neuen Thread mit deinem Thema aufzumachen. Darin würde ich gerne noch weitere Gedanken ausführen.

    Eine gute Abivorbereitung wünscht dir,
    Cato


 

Ähnliche Themen

  1. Reinkarnation. Kein Widerspruch in den Aussagen Jesus
    Von net.krel im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 16:24

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Werner TRAUTMANN Naturwissenschaftler bestätigen Reinkarnation Fakten und Denkmodelle

werner trautmann reinkarnation

palmenblattorakel

Bibel und Reinkarnation

naturwissenschaftler bestätigen re- inkarnation. fakten und denkmodelle

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •