Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. #1
    sim00on Gast

    Standard Gibt es Bibelstellen die eine Tötung Hitlers akzeptieren, bzw. erlauben würden?

    Hallo ich bin schüler einer 10. Klasse und habe eine frage:
    Gibt es Bibelstellen die eine Tötung Hitlers akzeptieren, bzw. erlauben würden, z.B. einen Attentat (z.B.: wenn das Staufenberg attentat vom 20. July 1944 erfolgreich wäre)?
    Bitte beachten sie das durch ein gelungenes Attentat dass Leben von MILLIONEN Menschen jüdischen und nicht jüdischen glaubens gerrettet werden könnte!
    Jedoch steht in der Bibel doch auch: du sollst nicht töten? Aber es steht ja auch mache den Mund für den stummen auf (oder so ähnlich ). Ausserdem steht noch liebe deinen nächsten wie dich selbst, also auch die betroffenen Juden im Holocoast oder auch die Nazis?!. Also wäre ein Attentat doch vor Gott gerehtvertigt gewesen?? Wie Sie sehen ein Dillema ;)

    Würde mich sehr über ihre hilfreichen antworten freuen!!!


    mfg & thx
    sim00on.

  2. #2

    Standard

    Zitat Zitat von sim00on Beitrag anzeigen
    Hallo ich bin schüler einer 10. Klasse und habe eine frage:
    Gibt es Bibelstellen die eine Tötung Hitlers akzeptieren, bzw. erlauben würden, z.B. einen Attentat (z.B.: wenn das Staufenberg attentat vom 20. July 1944 erfolgreich wäre)?

    Würde mich sehr über ihre hilfreichen antworten freuen!!!


    mfg & thx
    sim00on.
    Das ist eine gute, aber auch schwierige Frage. Einerseits wird ein Mord niemals erlaubt sein. Würde jemand von Hitler persönlich angegriffen werden, hätte diese Person auf jeden Fall das Recht sich zu verteidigen denn niemand muss sich von anderen umbringen lassen. Dieses Recht hätte auch Hitler gehabt, auch er braucht sich nicht von einem anderen umbringen zu lassen.

    Eine andere Sache wäre ein gerichtliches Verfahren. So hätte man also Hitler vor Gericht stellen können. Wenn das Gericht das Todesurteil ausspricht, könnte es vollzogen werden. Die Verantwortung dafür trägt die Justiz des Landes. So war es bei den Nürnberger Prozessen, die nicht unumstritten sind. Eine Reihe Nazigrößen wurden dort hingerichtet. Die Verantwortung trugen die Siegermächte USA, Großbritannien, Frankreich und die Sowjetunion. Regierungen wurden auch von Christus anerkannt, sind aber verantwortlich vor Gott.

    Die dritte Möglichkeit wäre der Tod auf dem Schlachtfeld. Auch hier tragen die Verantwortung die Kriegführenden Parteien.

    Die biblische Geschichte nennt viele Beispiele mit tödlichem Ausgang. David und Goliath ist wohl das berühmteste. Die Schlacht erforderte nur einen Toten. Sie kennt aber auch viele Schlachten mit unterschiedlichem Ausgang.

    Alles in allem gilt aber als Faustregel, dass wir dem Herrn das Gericht überlassen sollen.

    Hitler erlitt den schlimmsten Tod. Er beging Selbstmord. Und das ist, als wenn man Gott sein Leben vor die Füße wirft. Aber darüber wird Gott richten. Das ist eine Sache zwischen Gott und Hitler

    Würde mich freuen, wenn hier noch andere dazu was schreiben würden.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  3. #3
    Zeuge Gast

    Standard

    Im Buch Richter 3:12-30 wird von einem Attentat berichtet.

  4. #4
    sim00on Gast

    Standard

    Ok, danke aber die juden waren (und sind!!) doch das Volk Gottes und wieso lässt Gott dann zu dass auch sein Volk getötet wird. Insgesamt gab es ja mehr als 30 (!!) Anschläge auf hitler! Alle scheiterten, und ich glaube des kann auch kein zufall sein oder?


    lg sim00on

  5. #5
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard Tötungserlaubnis durch die Bibel?

    warum stellst du deine Frage bezüglich des "erlaubten Tötens" so gezielt auf Hitler? Du sollst nicht töten, spricht der Denker, nicht nur zum Mörder - auch zum Henker ;-) Oder? Töten ist töten. Warum sollte die Bibel da einen Freischein erteilen und warum gerade einen um Hitler zu töten. Millionen von Menschen fallen Sadisten und bösartigen Menschen zum Opfer. Warum fragst du nicht, ob es eine Bibelstelle gibt, die das Hinrichten von Kinderschändern und Kindermördern erlaubt. Das wäre für mich ebenso überdenkenswert.

    Ich würde mich da sowieso nicht allzu sehr auf das von Menschen Geschriebene in der Bibel verlassen. Die Bibel ist doch sehr widersprüchlich. Moses war ein Massenmörder. Wie sich das mit dem 6. Gebot vereinbaren läßt, ist mir auch nicht ganz einleuchtend.

    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von sim00on Beitrag anzeigen
    Insgesamt gab es ja mehr als 30 (!!) Anschläge auf hitler! Alle scheiterten, und ich glaube des kann auch kein zufall sein oder?

    lg sim00on



    Was willst du damit eigentlich andeuten? Hoffentlich NICHT DAS, was ich jetzt glaube zwischen den Zeilen zu lesen..........

    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Du sollst nicht töten, spricht der Denker, nicht nur zum Mörder - auch zum Henker ;-) Oder? Töten ist töten.
    In der Einheitsübersetzung heisst es: Du sollst nicht morden.

    Wenn töten gleich töten ist, dürften wir auch keine Tiere töten und das Steinigen im AT wäre ein glatter Widerspruch.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  8. #8
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Kerzenlicht Beitrag anzeigen
    In der Einheitsübersetzung heisst es: Du sollst nicht morden.

    Wenn töten gleich töten ist, dürften wir auch keine Tiere töten und das Steinigen im AT wäre ein glatter Widerspruch.


    ok, ich habe zwar noch nie gehört, daß es in den 10 Geboten heißt "du sollst nicht morden.....", aber mag ja sein daß du Recht hast. Ich kenne die Einheitsübersetzung nicht.

    Was das Steinigen anbetrifft, frage ich mich, wo da der Unterschied zwischen töten und morden sein soll. Wenn ich jemanden so lange mit faustgroßen Steinen bewerfe, bis er elendig daran verendet, ist es nicht weniger schlimm, nur weil es im AT steht. Es ist grausamer Mord. Und in der Bibel steht so einiges Widersprüchliches, nicht nur was das Töten/Morden anbetrifft.
    sei ein lebendiger Fisch. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  9. #9

    Standard

    Zitat Zitat von Lelia Beitrag anzeigen
    Was das Steinigen anbetrifft, frage ich mich, wo da der Unterschied zwischen töten und morden sein soll. Wenn ich jemanden so lange mit faustgroßen Steinen bewerfe, bis er elendig daran verendet, ist es nicht weniger schlimm, nur weil es im AT steht. Es ist grausamer Mord. Und in der Bibel steht so einiges Widersprüchliches, nicht nur was das Töten/Morden anbetrifft.
    Das Steinigen im AT war der Vollzug der Todesstrafe, sozusagen der "elektrische Stuhl" Israels.

    Selbstverständlich kann man gegen die Todesstrafe sein.
    Ein Leben ohne Liebe ist ein Leben gegen das Leben

  10. #10
    sim00on Gast

    Standard

    keine panik lelia,
    es is nicht des was du dachtes. ich frag nur weil meine reli lehrerin etwas ähnliches gesagt hatt;)


 

Ähnliche Themen

  1. Gibt es eine allein wahre Religion?
    Von Artmann im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 18:45
  2. "Einen Gott den es gibt, gibt es nicht"
    Von studi777 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.08.2009, 01:17
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 17:00
  4. Fragen zu Bibelstellen
    Von Gabriel2 im Forum Glaubensfragen / Jesus / Gebete
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 01:26
  5. Spuren im Sand + Bibelstellen
    Von msb0582 im Forum Geschichten, die das Herz erfreuen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 18:22

 Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf diese Seite:

Tötung von Hitler

bibelstellen zur tötung

Wo Menschen begrenzte Gewalt anwenden nicht nur in Selbstwehr
bibelstellen t
bibel tötung eines menschen

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •